175 Jahre Eisenbahn: Historische Dampffahrt von Baden nach Zürich


Roman Spirig
Schweiz / 09.08.22 12:33

Für das Bahnland Schweiz ist der heutige Dienstag ein historischer Tag: Vor 175 Jahren nahm die erste Bahnlinie, die "Spanisch-Brötli-Bahn" von Baden AG nach Zürich, ihren fahrplanmässigen Betrieb auf.

175 Jahre Eisenbahn: Historische Dampffahrt von Baden nach Zürich (Foto: KEYSTONE / PETER LAUTH)
175 Jahre Eisenbahn: Historische Dampffahrt von Baden nach Zürich (Foto: KEYSTONE / PETER LAUTH)

Zum Jubiläum fährt der Dampfzug mit Bundesrätin Simonetta Sommaruga am Dienstagnachmittag von Baden nach Zürich. Mit dabei in den Holzbahnwagen sind auch Mitglieder des Bundesparlaments und die Präsidentinnen der Kantonsparlamente Aargau und Zürich sowie Gäste.

Rund 150 Personen fahren in mehreren Wagen des historischen Dampfzugs nach Zürich. Falls die Dampflok unerwartet Probleme macht, steht in Baden für alle Fälle auch eine elektrisch angetriebene Krokodil-Lokomotive bereit. Der offizielle Festakt mit Reden von Verkehrsministerin Sommaruga, SBB-Chef Vincent Ducrot und Renato Fasciati, Präsident des Verbands öffentlicher Verkehr, findet im SBB-Reparatur-Zentrum Altstetten ZH statt.

Bei der Lokomotive der "Spanisch-Brötli-Bahn" der früheren Schweizerischen Nordbahn handelt es sich um einen originalgetreuen Nachbau. Das zum 100-Jahr-Jubiläum 1947 erbaute Replikat ist im Besitz der Stiftung SBB Historic in Brugg.

Die beiden ersten Lokomotiven der "Spanisch-Brötli-Bahn" waren in Karlsruhe (D) bestellt worden. Die trugen die Namen "Limmat" und "Aare". Die Originalloks verkehrten 19 Jahre lang bis 1866. Dann wurden sie in Rangier-Tenderlokomotiven umgebaut. Die Lokomotive "Aare" wurde 1868, die "Limmat" 1882 abgebrochen.

Auf die Hundertjahrfeier 1947 wurde ein Nachbau der "Limmat" erstellt. Zum 150-Jahr-Jubiläum gab es 1997 Fahrten mit der 11,6 Meter langen und bis zu 40 km/h schnellen Lokomotive.

Die "Spanisch-Brötli-Bahn" startete den ordentlichen Betrieb am 9. August 1847 mit vier Fahrten pro Tag. Die Züge brauchten für die 23 Kilometer lange Strecke ohne Halt 33 Minuten. Eine Fahrt in der dritten Klasse kostete 80 Rappen (vier Stundenlöhne). Wer sich die erste Klasse leistete, bezahlte das Doppelte. Die Bahnverbindung war nicht rentabel.

Die erste Schweizer Bahnlinie wurde in nur 16 Monaten erstellt, mitsamt Brücken und Bahnhöfen. Die dabei benötigte, fünf Meter lange Schäflibachbrücke bei Dietikon ZH ist heute die älteste noch in Betrieb stehende Eisenbahnbrücke der Schweiz.

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Balotelli trifft, aber Winterthur jubelt
Sport

Balotelli trifft, aber Winterthur jubelt

Aufsteiger Winterthur feiert mit einem 3:1 in Sitten den ersten Saisonsieg in der Super League. Mario Balotellis Torpremiere übertüncht einen sehr matten Auftritt der Walliser nur ansatzweise.

Intel stösst Börsengang der Autotochter Mobileye an
Wirtschaft

Intel stösst Börsengang der Autotochter Mobileye an

Der Chipkonzern Intel hat den Börsengang seiner Roboterauto-Tochter Mobileye offiziell auf den Weg gebracht. Mobileye veröffentlichte in der Nacht zum Samstag den Börsenprospekt bei der US-Aufsichtsbehörde SEC.

Nordkorea startet zwei weitere ballistische Raketen
International

Nordkorea startet zwei weitere ballistische Raketen

Nordkorea hat erneut zwei ballistische Raketen getestet. Nach Angaben des südkoreanischen Militärs flogen die beiden Kurzstreckenraketen am Samstagmorgen Ortszeit in Richtung des Japanischen Meeres (koreanisch: Ostmeer), wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete. Sie erzielten demnach eine Flughöhe von rund 30 Kilometern und eine Reichweite von 350 Kilometern.

Juventus fängt sich - Serie-A-Premiere für Schiedsrichterin
Sport

Juventus fängt sich - Serie-A-Premiere für Schiedsrichterin

Juventus Turin findet nach fünf sieglosen Pflichtspielen und der Schreckensmeldung über das Jahresminus von 254 Millionen Euro zurück in die Erfolgsspur.