Ausserrhoder Spitalverbund mit neuem CEO


Roman Spirig
Schweiz / 30.06.22 09:53

Patrick Gressbach ist vom Verwaltungsrat des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden (SVAR) zum neuen CEO gewählt worden. Nach dem frühzeitigen Abgang von Paola Giuliani Ende Juli 2021 gab es eine interimistische Leitung.

Ausserrhoder Spitalverbund mit neuem CEO (Foto: KEYSTONE /  / Anne Froehlich
frAme PHOTOGRAPHY)
Ausserrhoder Spitalverbund mit neuem CEO (Foto: KEYSTONE / / Anne Froehlich frAme PHOTOGRAPHY)

Der 41-jährige Patrick Gressbach trete sein neues Amt am 1. November 2022 an, teilte der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) am Donnerstag mit. Urs Müller, der den SVAR seit August 2021 leitet, bleibt wie geplant bis Ende Juli. Dessen Vorgängerin, Paola Giuliani, hatte den SVAR früher als geplant verlassen.

Der neue CEO wechselt von der Schulthess Klinik in Zürich nach Ausserrhoden. Dort war er Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Er kenne die Ostschweizer Spitallandschaft aus früheren Anstellungen am Kantonsspital St. Gallen, heisst es in der Mitteilung. Gressbach war dort während neun Jahren in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Mitglied der Direktion.

(sda)


Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

72-jähriger Pilot stirbt bei Segelflugzeugabsturz im Wallis
Schweiz

72-jähriger Pilot stirbt bei Segelflugzeugabsturz im Wallis

Beim Absturz eines Segelflugzeugs ist am Dienstag auf dem Giétro-Gletscher im Val de Bagnes VS der 72-jährige Pilot ums Leben gekommen. Das Flugzeug war vom Flugplatz in Bad Ragaz SG aus gestartet.

Bitcoin gibt nach Wochen der Erholung Gewinne ab
Wirtschaft

Bitcoin gibt nach Wochen der Erholung Gewinne ab

Kryptowährungen haben ihren mehrtägigen Abwärtstrend nach einer Warnung der US-Notenbank Fed am Mittwoch fortgesetzt. Die älteste und nach Marktwert grösste Kryptowährung Bitcoin fiel am Nachmittag um 1,2 Prozent auf 23 746 Dollar.

Schweiz Tourismus zieht für Sommer positive Zwischenbilanz
Wirtschaft

Schweiz Tourismus zieht für Sommer positive Zwischenbilanz

Die Schweizer Tourismusbranche versprüht vorsichtigen Optimismus. Während das Zwischenfazit für die Sommersaison positiv ausfällt, bleibt die Branche für den Herbst zurückhaltend gestimmt.

EM-Gold für Olympiasieger Jacobs - Mancini im Halbfinal out
Sport

EM-Gold für Olympiasieger Jacobs - Mancini im Halbfinal out

Der 100-m-Olympiasieger sichert sich auch den Titel des europäischen Sprintkönigs. Der Italiener Marcell Jacobs läuft in 9,95 Sekunden zu EM-Gold.