Baar: Forbo steigert im ersten Halbjahr Gewinn bei knapp stabilem Umsatz


Roman Spirig
Wirtschaft / 26.07.19 08:06

Die Industriegruppe Forbo schaut auf ein durchwachsenes erstes Halbjahr 2019 zurück. So hat die Gruppe mit Sitz in Baar ZG den Umsatz währungsbereinigt stabil halten können. Den Gewinn konnte das Unternehmen leicht steigern.

Baar: Forbo steigert im ersten Halbjahr Gewinn bei knapp stabilem Umsatz (Foto: KEYSTONE / WALTER BIERI)
Baar: Forbo steigert im ersten Halbjahr Gewinn bei knapp stabilem Umsatz (Foto: KEYSTONE / WALTER BIERI)

Der Umsatz belief sich auf 649,4 Millionen Franken. In Lokalwährungen ist dies ein Minus von 0,6 Prozent und in Konzernwährung ein Rückgang um 2,9 Prozent, wie Forbo am Freitag mitteilte. Der erstarkte Schweizer Franken führte bei der Umrechnung der lokalen Ergebnisse (LW) in die Konzernwährung im Vergleich zum ersten Semester 2018 zu einem negativen Währungseffekt.

Beim Gruppenumsatz entfielen 438,3 Millionen Franken auf die grössere Division Flooring Systems, also das Geschäft mit Bodenbelägen und Bauklebstoffen. Dieses lag um 5,3 Prozent (-2,3 Prozent in LW) unter dem Vorjahreswert.

Sowohl interne als auch externe Faktoren hätten den Umsatz belastet, schreibt Forbo in der Mitteilung. So hätten einerseits verschiedene operative Herausforderungen die Umsatzentwicklung gehemmt, andererseits habe eine schwächere Baukonjunktur in diversen Ländern den Geschäftsgang belastet. Dies habe sich zudem über alle Regionen erstreckt, heisst es weiter.

In der Sparte Movement Systems, die das Geschäft mit Förderbändern und Antriebsriemen umfasst, standen Erlöse von 211,1 Millionen Franken zu Buche - ein Plus von 2,4 Prozent (+3,2 Prozent in LW). Hier wiederum haben die Regionen Asien/Pazifik und Amerikas einen überdurchschnittlichen Beitrag zu der Entwicklung geleistet.

Auf Gewinnseite weist Forbo ein operatives Betriebsergebnis (EBIT) von 77,3 Millionen Franken aus, was 2,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum ist. Der Reingewinn von 61,2 Millionen lag um 4,3 Prozent über dem Vorjahreswert.

Die Margen hat Forbo den Angaben zufolge dank qualitativ hochstehender Produkte verbessert. So stieg die EBIT-Marge auf 11,9 Prozent (Vorjahr: 11,3 Prozent).

Für das laufende Jahr betont Forbo erneut die steigenden Herausforderungen. Bereits bei der Vorlage der Jahreszahlen 2018 hatte das Unternehmen darauf hingewiesen. Beim Ausblick bleibt es denn auch dabei, dass man eine leichte Steigerung des Konzernergebnisses anstrebe.

(sda)


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