Am gleichen Tag vor einer Woche hatte das BAG noch Meldungen über 63647 bestätigte Neuinfektionen, 233 Spitaleintritte und 48 Todesfälle erhalten. Damit sind die Fallzahlen innert Wochenfrist um 6,7 Prozent gestiegen. Die Spitaleinweisungen haben sich im Vergleich zur Vorwoche nicht verändert.
Aktuell befinden sich insgesamt in den Spitälern 641 Personen in Intensivpflege. Die Auslastung der Intensivstationen beträgt zurzeit 74 Prozent. Rund 31 Prozent der verfügbaren Betten werden von Covid-19-Patienten belegt.
Zurzeit befinden sich gemäss BAG 162958 Personen in Isolation, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Und 51699 Personen, die Kontakt mit infizierten Personen hatten, sind in Quarantäne.
Auf 100000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden in den vergangenen zwei Wochen 4073,02 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet. Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, lag vor rund zehn Tagen bei 1,12.
67,87 Prozent der Bevölkerung in der Schweiz sind mittlerweile vollständig geimpft. Weitere 1,69 Prozent haben eine erste Dosis erhalten. Von der Bevölkerung ab 12 Jahren sind 77,22 Prozent geimpft. Ausserdem haben 34,33 Prozent der Gesamtbevölkerung und 70,74 Prozent der über 65-Jährigen eine sogenannte Booster-Impfung erhalten.
In den vergangenen 72 Stunden wurden dem BAG 219414 neue Corona-Tests gemeldet. Seit Beginn der Pandemie gab es insgesamt 1734320 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus, 41486 Personen mussten im Spital behandelt werden und 12156 Personen starben in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung.
(sda)