150 Hotelzimmer und Wohnungen in Yogi-Palast in Seelisberg UR


News Redaktion
Wirtschaft / 19.01.23 11:01

Das Hotel Sonnenberg in Seelisberg, das seit 50 Jahren von Yogis genutzt wird, soll wieder Touristen beherbergen. Die Halter AG will dort 150 Zimmer und 30 Appartments bauen, sowie zusätzliche Wohnungen realisieren.

Das Interesse der Medien an der Zukunft des Hotels Sonnenberg in Seelisberg UR ist gross. (FOTO: KEYSTONE/URS FLUEELER)
Das Interesse der Medien an der Zukunft des Hotels Sonnenberg in Seelisberg UR ist gross. (FOTO: KEYSTONE/URS FLUEELER)

Neben der Sanierung des geschützten Hotels Sonnenberg sollen auf dem 50'000 Quadratmeter grossen Areal Erst- und Zweitwohnungen erstellt werden. Ob das zweite Hotel Kulm, das aus dem Denkmalschutz entlassen wurde, trotzdem stehen bleibt, werde nun abgeklärt, sagte Robin Neuhaus, Projektleiter der Halter AG.

Nähere Angaben zur Zahl der Wohnungen konnte er noch nicht machen. Dies hänge auch von der künftigen Positionierung des Hotels ab. Dieses werde aber sicher nicht im Premium-Segment angesiedelt werden.

Aktuell leben noch rund 20 Personen auf der 150 Jahre alten Anlage in Seelisberg UR. Diese wurde bis nach dem zweiten Weltkrieg als Hotel benutzt, danach führte dort Guru Maharishi Mahesh ein Meditationszentrum, das mit dem "yogischen Fliegen" bekannt wurde.

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Entlassung von Breitenreiter fix - Nachfolge offen
Sport

Entlassung von Breitenreiter fix - Nachfolge offen

Nun ist es fix: André Breitenreiter ist nicht mehr Trainer des Bundesligisten Hoffenheim. Über seine Nachfolge macht der Verein keine Angaben.

Helen Mirren übernimmt Hauptrolle in neuem Film
Schweiz

Helen Mirren übernimmt Hauptrolle in neuem Film "Switzerland"

Die britische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Helen Mirren übernimmt die Hauptrolle im geplanten Film "Switzerland" um das Leben der US-Bestsellerautorin Patricia Highsmith. Diese hatte ihren Lebensabend bis zu ihrem Tod 1995 im Tessin verbracht.

Vermisster Ziegenbesitzer bei St. Niklaus VS tot gefunden
Schweiz

Vermisster Ziegenbesitzer bei St. Niklaus VS tot gefunden

Nach einer gross angelegten Suchaktion ist ein seit Samstag vermisster Ziegenbesitzer am Montag auf dem Gemeindegebiet von St. Niklaus VS tot gefunden worden. Die Air Zermatt lokalisierte die Leiche in sehr steilem Gelände lokalisiert.

Der Flugverkehr in der Schweiz nimmt weiter stark zu
Schweiz

Der Flugverkehr in der Schweiz nimmt weiter stark zu

Die Flugsicherungsgesellschaft Skyguide hat 2022 zwei Drittel mehr Flüge als im Vorjahr überwacht. Das Verkehrsvolumen war indes noch immer kleiner als vor der Coronapandemie.