Betrunkener Autofahrer bedroht Polizisten mit Pistole


Roman Spirig
Regional / 02.08.19 15:37

Urner Polizisten sind von einem alkoholisierten Autofahrer mit einer Pistole bedroht worden. Sie konnten den Mann überwältigen und festnehmen. Verletzt wurde niemand.

Symbolbild Polizist Kapo Uri (Foto: KEYSTONE / ALEXANDRA WEY)
Symbolbild Polizist Kapo Uri (Foto: KEYSTONE / ALEXANDRA WEY)

Wie die Kantonspolizei Uri heute mitteilte, ereignete sich der Vorfall am 1. August um 6 Uhr in Flüelen. Die Polizeipatrouille kontrollierte einen Autofahrer, der einen starken Alkoholgeruch verströmte. Die Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0,83 Milligramm pro Liter Atemluft, was einem Blutalkoholwert von 1,66 Promille entspricht.

Während der Kontrolle flüchtete der Mann zu sich nach Hause und holte dort eine Pistole. Er setzte seine Flucht zu Fuss fort und bedrohte mit der Waffe die ihn verfolgenden Polizisten. Schliesslich habe der Mann überwältigt und festgenommen werden können, heisst es in der Polizeimitteilung.

Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 47-jährigen Schweizer. Er befindet sich in Haft. Bei ihm zu Hause wurden weitere Waffen gefunden. Abklärungen, insbesondere zu den Umständen und zum genauen Tatablauf sind im Gang.

(sda)


Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Deutsche Wirtschaft stagniert
Wirtschaft

Deutsche Wirtschaft stagniert

Sinkende Exporte und Investitionen haben die deutsche Wirtschaft Ende 2019 ausgebremst. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stagnierte von Oktober bis Dezember, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte und eine erste Schätzung von Mitte Februar bestätigte.

Trump absolviert ersten Staatsbesuch in Indien
International

Trump absolviert ersten Staatsbesuch in Indien

"America first" trifft auf "Make in India": Vor dem Hintergrund angespannter Beziehungen hat US-Präsident Donald Trump am Montag seinen ersten Staatsbesuch in Indien begonnen.

BLW erwartet nach anspruchsvollem 2019 hervorragenden Wein
Schweiz

BLW erwartet nach anspruchsvollem 2019 hervorragenden Wein

Der Wein-Jahrgang 2019 dürfte hervorragend werden. Im für die Weinbauern anspruchsvollen vergangenen Jahr sind zwar weniger Trauben gekeltert worden als im langjährigen Mittel, doch die Früchte seien aromatisch und hätten einen hohen Zuckergehalt.

Bencic nach Zweisatzsieg in den Viertelfinals
Sport

Bencic nach Zweisatzsieg in den Viertelfinals

Belinda Bencic steht am WTA-Turnier in Doha in den Viertelfinals. Die 22-Jährige aus Wollerau gewinnt ihren Achtelfinal gegen die für Kasachstan spielende Julia Putinzewa (WTA 32) 6:4, 6:3.