Brand in Alphütte


Roman Spirig
Regional / 13.08.19 02:29

Eine ältere Alphütte ist am Montagabend in Lungern in Brand geraten. Die Feuerwehr Lungern brachte den Brand allerdings schnell unter Kontrolle.

Brand in Alphütte (Foto: KEYSTONE /  / )
Brand in Alphütte

Dies teilte die Kantonspolizei Obwalden in der Nacht auf Dienstag mit. Es sei somit ein Übergreifen von Feuer auf andere Hütten auf der Alp Feldmoos verhindert worden, schrieben die Behörden.

Nach ersten Erkenntnissen sei der Brand im Bereich des Kamins ausgebrochen. Am Montag sei die Feuerstelle laut dem Communiqué noch benutzt worden. Personen oder Tiere seien zwar nicht zu Schaden gekommen - die Hütte sei aber erheblich beschädigt worden, hiess es. Allerdings gab die Kantonspolizei keine Schadenshöhe an.

Die zuständige Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei Obwalden leiteten laut den Informationen eine Untersuchung zur Brandursache ein.

(sda)


Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

In Luzern werden Eltern zu Sprachkenntnissen ihrer Kinder befragt
Regional

In Luzern werden Eltern zu Sprachkenntnissen ihrer Kinder befragt

In der Stadt Luzern sollen Kinder, die in den Kindergarten können, Deutsch können. Die Stadt fragt deswegen bei Eltern von kleinen Kindern nach, wie es um deren Deutschkenntnisse steht.

Federer ohne Satzverlust in der 3. Runde - und ein Platzinterview, dass ihm fast peinlich war
Sport

Federer ohne Satzverlust in der 3. Runde - und ein Platzinterview, dass ihm fast peinlich war

Roger Federer erreichte am Australian Open ohne Satzverlust die 3. Runde. In seinem ersten Auftritt in diesem Jahr in der Night-Session der Rod Laver Arena in Melbourne besiegt er den Serben Filip Krajinovic (ATP 41) in gut eineinhalb Stunden 6:1, 6:4, 6:1.

FIFA verpflichtet sich zu Nachhaltigkeit für WM 2022
Sport

FIFA verpflichtet sich zu Nachhaltigkeit für WM 2022

Die FIFA hat sich für die WM 2022 in Katar zu einer Nachhaltigkeitsstrategie verpflichtet. Demnach soll sichergestellt werden, dass die Menschen unter ordentlichen Arbeitsbedingungen arbeiten und Zugang zu Medikamenten haben. Die Arbeitsbedingungen an den Baustellen der WM-Stadien stehen immer wieder in der Kritik.

Wichtige Wendepunkte für einen ausreichenden Klimaschutz
International

Wichtige Wendepunkte für einen ausreichenden Klimaschutz

Auf jedem Produkt sollten Angaben zum CO2-Ausstoss stehen. Mehr Geld müsste in alternative Energien fliessen und Klimaschutz eine soziale Norm werden. Forscher zeigen Wege für einen echten Wandel beim Klimaschutz.