Brot backen ohne Hefe


Martina Petrig
Ratgeber / 07.04.20 13:53

Die Hefe kann man zurzeit mit dem WC-Papier gleichstellen. Beides ist in den Läden Mangelware. Doch auch mit zwei Hefe-Alternativen kann ein schmackhaftes Brot gelingen!

Brot backen ohne Hefe (Foto: KEYSTONE /  / )
Brot backen ohne Hefe
 Backen mit Backpulver
Backen mit Backpulver

Wie kann ich ohne Hefe ein Brot backen?
Die Alternativen heissen: Grundsauer und Backpulver.

Die folgenden Rezepte wurden von Rolf Dettling, Fachlehrer für Bäckerei, Konditorei, Confiserie in Goldau zusammengestellt.


Variante 1: Grundsauer

Zutaten

  • 50g Grundsauer (kann auf Anfrage bei Rolf Dettling bestellt werden)
  • 50g Weizen-Halbweissmehl
  • 50g Wasser (ca. 35 Grad warm)

Die Zubereitung

Die Zutaten mit dem Schneebesen vermischen und anschliessend exakt in ein gereinigtes und desinfiziertes Glas einfüllen.
Damit beim Grundsauer die Gärung einsetzt, wird er 4 Stunden bei Raumtemperatur gelagert. Wichtig: Nicht luftdicht verschliessen!

Anschliessend wird der Grundsauer im Kühlschrank (max. 5 Grad) für rund 7 bis 14 Tage gelagert.

Die Weiterverarbeitung

Nach spätestens 14 Tagen wird der Grundsauer aufgefrischt. (Füttern)
Dabei kann mit einem Teil des Grundsauers schon ein erstes Brot hergestellt werden.

Grundsätzlich gilt:
Bei 150 g Grundsauer können bereits 100g für die Weiterverarbeitung gebraucht werden. Mit den restlichen 50g wird der Grundsauer aufgefrischt.

Tipps

  • Weizen-Halbweissmehl durch 1/3 Weizen-Ruchmehl und 2/3 Weizen-Weissmehl ersetzen.
  • Wenn nach 14 Tagen kein Brot gebacken wird, so kann der ganze Grundsauer aufgefrischt werden. So hätte man am nächsten Tag schon die dreifache Menge.
    (Zum Auffrischen: 150g Grundsauer mit 150g Mehl und 150g Wasser mischen.)

Wieso den Grundsauer nicht selbst herstellen?

Dass dieser zu Hause exakt gelingen kann, ist eine herausfordernde Kunst. Wenn jedoch der Nachbar schon ein Grundsauer zu Hause hat, könnt ihr auch ihn um 50g bitten. ;-) 

Weitere Brotrezepte aus Grundsauer



  • Backen ohne Hefe: Der Grundsauer



  • Backen ohne Hefe: Das Backpulver

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Italiens Regierung schränkt Reisen über Weihnachten stark ein
International

Italiens Regierung schränkt Reisen über Weihnachten stark ein

Die italienische Regierung schränkt im Anti-Corona-Kampf die Bewegungsfreiheit über Weihnachten bis ins neue Jahr stark ein. Den Beschluss fasste das Kabinett von Ministerpräsident Giuseppe Conte in der Nacht zu Donnerstag.

Brennendes Auto in Zug - Passant erstickt Flammen mit Feuerlöscher
Schweiz

Brennendes Auto in Zug - Passant erstickt Flammen mit Feuerlöscher

In Zug ist am Donnerstag kurz nach 17 Uhr ein fahrendes Auto in Brand geraten. Ein Passant handelte spontan, holte in einem Laden einen Feuerlöscher und erstickte die Flammen aus der Motorhaube, nachdem die 43 Jahre alte Fahrerin auf der Baarerstrasse vor der Bushaltestelle Metalli/Bahnhof angehalten hatte. Niemand wurde verletzt, wie die Zuger Behörden mitteilten.

In Indien sinken die neuen Corona-Zahlen
International

In Indien sinken die neuen Corona-Zahlen

In Indien gehen die bekannten Corona-Zahlen zurück. Wurden im September noch an mehreren Tagen über 90 000 Neuinfektionen erfasst, werden seit über drei Wochen weniger als 50 000 neue Fälle pro Tag gemeldet, wie Daten des indischen Gesundheitsministeriums und der John-Hopkins-Universität (JHU) zeigen.

Bis zu 27 Millionen Franken Corona-Härtefall-Hilfe im Thurgau
Schweiz

Bis zu 27 Millionen Franken Corona-Härtefall-Hilfe im Thurgau

Die Thurgauer Regierung will die Corona-Härtefall-Hilfe des Bundes für Unternehmen wenn nötig vollständig ausschöpfen. Damit stehen bis zu 27,3 Millionen Franken für Darlehen, Bürgschaften, Garantien und A-fonds-perdu-Beiträge zur Verfügung.