Bund warnt vor neuerlichen Belastung der Spitäler


Roman Spirig
Schweiz / 07.04.21 17:45

Weil sich der ansteigende Trend bei den Corona-Fallzahlen fortsetzt, warnt der Bund vor einer neuerlichen Belastung der Spitäler. Insbesondere die noch nicht durchgeimpfte Altersgruppe der 50- bis 70-Jährigen bereite den Behörden Sorgen.

Bund warnt vor neuerlichen Belastung der Spitäler (Foto: KEYSTONE /  / )
Bund warnt vor neuerlichen Belastung der Spitäler

Das sagte Patrick Mathys, Leiter Sektion Krisenbewältigung und internationale Zusammenarbeit im Bundesamt für Gesundheit (BAG), am Mittwoch vor den Bundeshausmedien. Es gebe "noch keinen statistisch signifikanten Impfeffekt auf die Belastung der Intensivbetten". Umso wichtiger sei es nun, eine Überlastung des Gesundheitswesens zu vermeiden.

Zwar stiegen die Fallzahlen nicht so stark, wie es der R-Wert in den vergangenen Wochen habe erwarten lassen, sagte Mathys. Bei den Spitaleinweisungen und den Todesfällen gebe es aber einen "leicht zunehmenden Trend". 20 Prozent der Intensivpflegebetten seien derzeit von Covid-19-Patienten belegt. Das sei deutlich mehr als noch vor wenigen Wochen. Zudem habe das Durchschnittsalter der Patienten abgenommen.

Generell gelte es aber, die aktuellen Zahlen mit Vorsicht zu geniessen, hielt Mathys fest. Aufgrund des zurückliegenden Osterwochenendes würden erst gegen Ende Woche belastbarere Zahlen vorliegen. Klar sei jedoch, dass die Virusvariante aus Grossbritannien inzwischen über 90 Prozent der Fälle in der Schweiz ausmache


Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Die Lions revanchieren sich mit einem Shutout
Sport

Die Lions revanchieren sich mit einem Shutout

Die ZSC Lions gleichen mit einem 5:0 über Lausanne die Viertelfinalserie gegen die Waadtländer zum 1:1 aus.

Stadt Zürich soll Einbezug von Taxis ins
Schweiz

Stadt Zürich soll Einbezug von Taxis ins "Pikmi"-Projekt prüfen

Die Stadt Zürich soll prüfen, wie Taxiunternehmen in das Rufbus-Pilotprojekt Pikmi in Altstetten und Albisrieden einbezogen werden können. Der Gemeinderat hat ein dringliches SVP-Postulat überwiesen, das auch eine eventuelle Anpassungen aufgrund der Corona-Einschränkungen anregt.

Der SCB gleicht mit einem klaren Sieg aus
Sport

Der SCB gleicht mit einem klaren Sieg aus

Der Schlittschuhclub Bern gibt sich mit dem Erfolg in den Pre-Playoffs über den HC Davos nicht zufrieden. Die Berner bringen auch den EV Zug in Unruhe.

FORS - eine Band der besonderen Art
Events

FORS - eine Band der besonderen Art

Erstmals in Steinhausen Sie stellen ihre neue CD vor und machen die CD-Taufe vor Ort (als Schweiz Release).