Chilibrot für auf den Grill


Eliane Schelbert
Ratgeber / 19.05.20 07:18

Schnell, einfach und pfiffig! Das Chilibrot kann ideal als warmes Apérogebäck aufgetischt werden.

Chilibrot für auf den Grill
Chilibrot für auf den Grill
(Foto: Martina Petrig / Chilibrot ungebacken  / )
(Foto: Martina Petrig / Chilibrot ungebacken / )
(Foto: Martina Petrig / goldbraunes Chilibrot / )
(Foto: Martina Petrig / goldbraunes Chilibrot / )

Zutaten

  • 300g Brot (Baguette oder restliche Brotscheiben)
  • 200g Butter (Raumtemperatur)
  • 3 Stk. Dutch Red Chili rot (können auch andere Sorten verwendet werden.)
  • 4 Zweige Thymian
  • Grillschale oder eine Grillplatte

 


Herstellung

Falls ihr euch für Baguettes entschieden habt, so halbiert diese in der Mitte. Ansonsten schneidet ihr das Brot in Scheiben. 

Achtet darauf, dass die Butter bereits weich ist, wenn ihr sie verarbeitet. Die Chilis zusammen mit dem Thymian fein hacken. Falls ihr einen Blender oder Mörser zu Hause habt, so nutzt diesen, um eine feinere Struktur zu erhalten. 

Mischt nun den Chili und den Thymian unter die Butter und streicht dies auf die eine Brotseite. 

Anschliessend werden die Chilibrote in einer Grillschale oder auf einer Grillplatte goldbraun gebacken. Es empfiehlt sich hier nicht, das Brot auf dem Grillrost zu backen. Ansonsten tropft die Butter den Rost hinunter. 

Tipps: Entkernt die Chilis. Ansonsten dürft ihr eine scharfe Überraschung beim Reinbeissen erwarten. Falls ihr nicht die ganze Chilibutter gebraucht habt, dann kann diese auch in Alufolie eingewickelt werden. So hättet ihr für den nächsten Grillabend bereits eine scharfe Chilibutter für auf euer Steak bereit.


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamenten-Pflichtlager sollen ausgeweitet werden
Schweiz

Medikamenten-Pflichtlager sollen ausgeweitet werden

Angesichts des Arzneimittelmangels will der Bund die Meldepflicht und die Pflichtlager für Medikamente ausweiten. So sollen unter anderem Antiepileptika und Parkinson-Medikamente in die Pflichtlager aufgenommen werden.

Emotionales Treffen von Papst mit Gewaltopfern:
International

Emotionales Treffen von Papst mit Gewaltopfern: "Bin euch nahe"

Bei einem emotionalen Treffen in Kinshasa hat Papst Franziskus den Opfern brutaler Gewalt aus dem Osten der Demokratischen Republik Kongo sein Mitgefühl bekundet. "Ich bin euch nahe", sagte das Oberhaupt der Katholiken am Mittwoch, nachdem er die Berichte von vier jungen Leuten gehört hatte, an denen selbst oder an deren Angehörigen furchtbarste Verbrechen begangen worden waren.

Football-Superstar Tom Brady beendet seine Karriere
International

Football-Superstar Tom Brady beendet seine Karriere

Superstar-Quarterback Tom Brady hat zum zweiten Mal seine ruhmreiche Karriere als NFL-Profi beendet. "Hallo Leute, ich will direkt auf den Punkt kommen. Ich höre auf", sagte der erfolgreichste Football-Spieler der Geschichte am Mittwoch in einem knapp einminütigen Video bei Twitter. Er bedankte sich, dass er seinen absoluten Traum habe leben können. Dann stockte seine Stimme. Vor gut zwei Wochen war Brady durch das 14:31 mit den Tampa Bay Buccaneers gegen die Dallas Cowboys in den NFL-Playoffs ausgeschieden.

84-Jährige verletzt sich bei Brand vor Kachelofen in Stammheim
Schweiz

84-Jährige verletzt sich bei Brand vor Kachelofen in Stammheim

Eine Frau hat sich am Donnerstagvormittag bei einem Brand in Wilen bei Neunforn (Gemeindegebiet Stammheim) mittelschwer verletzt. Die 84-Jährige musste mit einem Rettungshelikopter in ein Spital geflogen werden.