CVP des Kantons Zug heisst neu "Die Mitte Kanton Zug"


News Redaktion
Regional / 02.06.21 08:10

Die CVP des Kantons Zug tritt ab dem 24. Juni unter dem Namen "Die Mitte Kanton Zug" auf. Die Delegierten haben sich am Dienstagabend mit 87 zu 2 Stimmen für eine Umbenennung ausgesprochen. Die Kantonalpartei folgte damit der gesamtschweizerischen Partei.

Laura Dittli, Präsidentin der CVP Zug, ist froh, dass sich die Partei für den neuen Namen
Laura Dittli, Präsidentin der CVP Zug, ist froh, dass sich die Partei für den neuen Namen "Die Mitte" entschieden hat. (Archivaufnahme) (FOTO: KEYSTONE)

Es sei nun Zeit, in eine neue Ära aufzubrechen und in den kantonalen Wahlen 2022 als Die Mitte Kanton Zug aufzutreten, teilte die Partei mit. Parteipräsidentin Laura Dittli zeigte sich in der Mitteilung erleichtert über das deutliche Resultat.

Die CVP Zug hatte ihre Delegiertenversammlung physisch in Oberägeri durchgeführt, dem Wohnort von Mitte-Präsident Gerhard Pfister. Mit dem Namenswechsel folgte die CVP Zug der CVP Schweiz, die sich Ende 2020 in Die Mitte unbenannte. Grund dafür waren die Fusion mit der BDP und die Ansicht, dass das christlich im Parteinamen nicht mehr zeitgemäss sei.

In der Zentralschweiz hatte sich bereits die CVP Nidwalden in Die Mitte Nidwalden umbenannt. In Obwalden beschritt die Kantonalpartei einen Kompromiss, sie nennt sich neu CVP Obwalden - Die Mitte. In Uri, Schwyz und Luzern steht der Entscheid noch aus.

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Manchester United siegt nach turbulenter Schlussphase
Sport

Manchester United siegt nach turbulenter Schlussphase

Fünf Tage nach der Niederlage in der Champions League gegen die Young Boys verteidigte Manchester United in extremis seinen Spitzenrang in der Premier League.

Beteiligung statt Bürokratie: Europäisches Bürgerforum beginnt
International

Beteiligung statt Bürokratie: Europäisches Bürgerforum beginnt

Mit grossangelegten Bürgerdebatten will die EU nahbarer und transparenter werden. Das erste sogenannte Europäische Bürgerforum versammelt an diesem Wochenende 200 zufällig ausgewählte Europäer in Strassburg.

Basel kommt bei Karabach zu einem glücklichen Punkt
Sport

Basel kommt bei Karabach zu einem glücklichen Punkt

Der FC Basel kommt zum Auftakt der Gruppenphase in der Conference League zu einem Punkt. Die Basler spielen in Baku gegen Karabach Agdam nach einer offensiv harmlosen Vorstellung 0:0.

Basel, St. Gallen und Young Boys ohne Mühe
Sport

Basel, St. Gallen und Young Boys ohne Mühe

Einen Tag nach dem Ausscheiden von GC und Sion geben sich Basel, St. Gallen und die Young Boys in den 1/16-Finals des Cup keine Blösse. Sie setzen sich gegen unterklassige Gegner deutlich durch.