Deutschland mit zweitem Sieg innert 24 Stunden


News Redaktion
Sport / 19.05.23 22:23

Das mit drei Niederlagen ins Turnier gestartete Deutschland feiert an der Eishockey-WM den zweiten Sieg innert 24 Stunden. Das Team von Trainer Harold Kreis bezwingt Österreich 4:2.

Nico Sturm war mit zwei Toren der deutsche Matchwinner gegen Österreich (FOTO: KEYSTONE/AP/Pavel Golovkin)
Nico Sturm war mit zwei Toren der deutsche Matchwinner gegen Österreich (FOTO: KEYSTONE/AP/Pavel Golovkin)

Der in der NHL bei den San Jose Sharks tätige Nico Sturm zeichnete sich bei der DEB-Auswahl als Doppeltorschütze aus, er erzielte das 1:0 (5.) sowie mit einem Schuss ins leere Gehäuse das 4:2 (59.). Die vom Schweizer Roger Bader trainierten Österreicher blieben somit auch im fünften Spiel an dieser WM sieglos.

In der zweiten Partie vom Freitag in der Gruppe A in Tampere kam Titelverteidiger Finnland gegen Aufsteiger Ungarn zu einem 7:1-Kantersieg. Nach 40 Minuten stand es allerdings erst 2:1. Unter den finnischen Torschützen befanden sich mit Mikko Lehtonen (ZSC Lions) und Teemu Hartikainen (Genève-Servette) zwei Spieler, die ihr Geld in der National League verdienen.

In der Schweizer Gruppe in Riga feierte Co-Gastgeber Lettland mit 3:2 gegen Aufsteiger Slowenien den dritten Sieg in Serie. Da die Slowakei gegen Kasachstan nach einem 0:3 im Mitteldrittel überraschend 3:4 nach Penaltyschiessen verlor, sieht es für die Letten gut aus bezüglich Viertelfinal-Qualifikation. Als Vierte liegen sie drei Punkte vor den Slowaken, die jedoch die Direktbegegnung 2:1 gewonnen haben.

Kasachstan hat sich mit dem zweiten Sieg im Penaltyschiessen an diesem Turnier nach jenem gegen Norwegen quasi den Verbleib in der Top-Division gesichert. Die Slowenen sind als einziges Team noch punktelos.

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Berichte: Pence droht wegen gefundener Geheimdokumente keine Anklage
International

Berichte: Pence droht wegen gefundener Geheimdokumente keine Anklage

Dem früheren Vize-Präsidenten der USA, Mike Pence, drohen Medienberichte zufolge wegen der bei ihm entdeckten geheimen Regierungsdokumente keine strafrechtlichen Konsequenzen. Die Untersuchung sei abgeschlossen und es werde keine Anklage gegen Pence erhoben, zitierten die US-Sender NBC und CNN aus einem Brief des Justizministeriums an die Anwälte von Pence. Der Zeitpunkt ist für den 63-Jährigen günstig: Er will voraussichtlich in der kommenden Woche seine Bewerbung für die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner öffentlich machen.

Immer mehr Schweizer bezahlen mit Bezahl-Apps
Wirtschaft

Immer mehr Schweizer bezahlen mit Bezahl-Apps

Das Bargeld hat weiter an Bedeutung verloren, bleibt aber das beliebteste Zahlungsmittel in der Schweiz. Während die Nutzung der Debit- und Kreditkarten stabil geblieben ist, haben Bezahl-Apps stark an Bedeutung gewonnen.

Im Kampf gegen Foodwaste werden Gemüse-Qualitätsnormen angepasst
Schweiz

Im Kampf gegen Foodwaste werden Gemüse-Qualitätsnormen angepasst

Schweizer Gemüseproduzenten wollen im Kampf gegen Foodwaste ein Zeichen setzten. Ab Donnerstag gelten neue Qualitätsnormen. Künftig sind damit in Läden vereinzelt auch Produkte mit geringen Schönheitsmakeln erhältlich.

Kanton Schwyz entlastet Gemeinden und Bezirke um 67 Millionen
Regional

Kanton Schwyz entlastet Gemeinden und Bezirke um 67 Millionen

Der Schwyzer Regierungsrat will die innerkantonalen Finanzströme neu ordnen. Die Gemeinden und Bezirke sollen um 67 Millionen Franken entlastet werden. Er nimmt damit eine starke Belastung des kantonalen Finanzhaushalts in Kauf.