Die besten 5 Strategiespiele


Roman Spirig
Partner / 05.02.21 14:34

Seit nun schon fast zwei Monaten kann man sich weder in einem Restaurant noch in einer Bar mit Freunden treffen und dies wird sich leider vorerst auch nicht ändern. Wie wäre es also mit einem Spielemarathon mit der Familie oder mit Freunden bei sich zu Hause?! Wir zeigen euch die Top 5 der Strategiespiele in unserem Test.

Die besten 5 Strategiespiele für die Winterferien (Foto: KEYSTONE /  / )
Die besten 5 Strategiespiele für die Winterferien

Es freut uns sehr, dass ihr euch für die besten Strategiespiele interessiert. Gleich werdet ihr mindestens eines von unseren 5 beliebtesten Spiele entdecken, die wir für euch aus einer Auswahl aus über 20 Spielen getestet haben... wetten?

Kafi Central und die Stiftung Brändi sind unlängst eine langfristige Partnerschaft eingegangen, um die regional qualitativ hochwertigen Brändi-Produkte bestmöglich bekannt und allen zugänglich zu machen. Alle hier aufgeführten Spiele werden von Menschen mit Behinderung hergestellt. Mit dem Kauf unterstützt ihr die berufliche, gesellschaftliche und kulturelle Inklusion und Kafi Central, das sich für regionale Produzenten, Läden, Gastro und Unternehmen einsetzt.


Platz #5: Via

Das Spiel: Alle Spieler versuchen, Grundstücke zu erschliessen und darauf Häuser und/oder eine Burg zu bauen. Gespielt wird mit schön gefertigten Bauplättchen.


Spielzüge der Mitspieler stellen die Spieler immer wieder vor knifflige Entscheidungen. Ebenso der Zeitpunkt, wann eine Burg gebaut werden soll, da sie auf dem grössten Grundstück stehen muss.

Ziel ist es im Spiel Via, möglichst grosse und viele bebaute Grundstücke zu besitzen, um damit die meisten Punkte zu erzielen. Dabei sind taktische Überlegungen und eine gute Beobachtungsgabe hilfreich. Ein Spiel mit Langzeitmotivation das zu mehreren Spielrunden einlädt.

- Altersempfehlung: ab 10 Jahren
- Anzahl Spieler: 2 - 4 Spieler

Jetzt bestellbar bei Kafi-Central für CHF 59.90


Platz #4: Triangolini

Das Brändi-Triangolini ist ein klassisches Legespiel und in dieser Ausführung einzigartig auf dem Markt. Die farbig bedruckten Spielsteine bestehen aus Holz was sich positiv auf die Haptik und das Spielerlebnis auswirken.

Wer als erster Spieler alle seine Steine angelegt hat, ist der Sieger des Spiels. Beim Erreichen bestimmter "Farbmuster" erhält man zusätzliche Punkte. Verschiedene Spielvarianten sorgen für Langzeitmotivation.

- Altersempfehlung: ab 6 Jahren
- Anzahl Spieler: 2 - 6 Spieler

Jetzt bestellbar bei Kafi-Central für CHF 49.90


Platz #3: Brändi Dog - der Klassiker

Das Spiel Brändi Dog ist ein spannendes Brettspiel mit Langzeitmotivation, das im Team und mit Bridge-Karten gespielt wird. Es hat Ähnlichkeiten mit "Eile mit Weile", ist aber durch die taktischen Elemente viel variantenreicher. Dabei wird man vom Teampartner unterstützt und von der Gegenpartei "heimgeschickt".

Die gezogenen Karten bestimmen wie man weiterkommt. Die Kartenwerte können auf Spielzüge oder auf die Teampartner aufgeteilt werden. Gewinner ist das Team, welches geschickt zusammenspannt und als erstes die Murmeln ins Ziel bringt. Das komplette Spiel in einer Schachtel verpackt. Spielgenuss pur für sechs Personen. Gespielt wird in zwei 3er oder in drei 2er Teams. Ausprobieren ist angesagt.

Altersempfehlung: Ab 9 Jahren

Brändi Dog - 4er Set jetzt bestellbar bei Kafi Central für CHF 79.50
Brändi Dog - 6er Set jetzt bestellbar bei Kafi Central für CHF 106.- 
Brändi KINGS DOG - Edeledition - Jetzt bei Kafi Central für NUR CHF 99.- statt 149.- 


Platz #2: Labyria

Das Spiel: Ist da etwa eine Mauer oder bin ich in eine Sackgasse geraten? Welchen Weg soll ich wählen um am schnellsten ins Ziel zu kommen? Jeder Spieler hat seine Figuren, die er durch ein Labyrinth in die diagonal gegenüberliegende Ecke bringen muss.

Der Weg dorthin gestaltet sich aber alles andere als einfach. Der Spieler kann zum Beispiel in eine Sackgasse geraten oder der Weg wird durch Hindernisse manipuliert. Für dieses spannende Spiel braucht es logisches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen und taktische Raffinesse.

Jetzt Labyria bestellbar bei Kafi-Central für CHF 99.- 

Beurteilung der Kafi-Central Spiele Redaktion

Labyria ist Innerschweizer Brändi Original, in seiner wunderschönen Holz-Verarbeitung unverkennbar. Kein Plastik, kein Schnickschnack. Sowohl zu zweit, zu dritt und auch zu viert hat uns dieses Spiel enormen Spass bereitet. Taktisch wird man enorm schnell besser und versteht es seine Mitspieler in Labyrinth-Fallen zu locken und sich selbst den Weg frei zu spielen. 

Der Glücksfaktor mit den Würfeln lässt das Spiel lange offen. Es ist ein tolles Brettspiel, wenn man sich wirklich mindestens eine gute drei viertel Stunde Zeit nehmen will. Unserer Erfahrung nach ist dies für etwas ältere Kinder, ab 9 Jahren auch mit der Geduld gut machbar, mit kleineren Kindern empfehlen sich andere Spiele besser. Für Erwachsene und Jugendliche ein tolles Spiel, um mal vom Bildschirm wegzukommen und absoluten Gamespass in der "echten Welt" zu erleben - wenigstens als Ausgleich. 

Anzahl Spieler: 2-4
Alter: ab 9 Jahren

Jetzt Labyria bestellbar bei Kafi-Central für CHF 99.- 


Platz #1: Caminos

Caminos ist ein 3D-Taktikspiel für 2 oder 4 Personen, gefertigt aus wunderbar handlichen Holz-Klötzen. Ziel des Spiels ist es mit den eigenen Spielsteinen eine durchgehende von oben sichtbare Verbindung zwischen zwei gegenüberliegenden Spielfeldrändern herzustellen. Jede Person bzw. jedes Team spielt mit 14 Holzspielsteinen einer Farbe in vier unterschiedlichen Formen.

Die Spielsteine werden abwechselnd gelegt (jede Lage ist dabei erlaubt) solange unter dem Spielstein kein Hohlraum entsteht und der Spielstein mit mindestens einer Fläche das Spielfeld berührt. Die Herausforderung besteht darin, an der eigenen Verbindung zu bauen und dabei die Verbindung des Gegners nicht aus den Augen zu verlieren.

Das tönt leichter als es ist und oft entscheidet sich das Spiel erst mit dem Setzen des letzten oder vorletzten Steins. Das Spiel bleibt also bis zum Schluss spannend. Es fördert gleichzeitig abstraktes Denken und räumliches Sehvermögen. Insgesamt stehen 4 unterschiedliche Spielfelder zur Verfügung. Für Abwechslung ist also gesorgt!


Caminos jetzt bestellbar bei Kafi-Central für CHF 49.90

Beurteilung der Kafi-Central Spiele Redaktion

Caminos ist unser klarer Testsieger! Dieses Legespiel ist von den Regeln her schnelelr verstanden als eine Tasse Kaffee getrunken. Gleichzeitig bietet es schier unendliche Varianten an Zügen und Taktiken. Ausserdem hat man verschiedene Spielfelder und Varianten zur Auswahl, sollte man mal etwas mehr Abwechslung brauchen. Wir können uns allerdings schon mit der Basisvariante seit Wochen immer wieder vergnügen. Zu zweit ist es schnell gespielt und lädt selbst in kurzen Spielpausen geschwind zu Revanchen ein. Material und Verarbeitung sind excellent. Die schönen Holzsteine erinnern einen an Tetris.

Spieler völlig unterschiedlicher Spielstärke können einander trotzdem fordern, denn auch erfahrene Spieler machen gerne den entscheidenden Fehler oder eben auch Einsteiger können, ob bewusst oder unbewusst geniale Züge machen. Das räumliche Denken wird gefördert. Der Spassfaktor ist enorm hoch. Caminos blieb bisher oft noch etwas im Schatten anderer grosser Vorzeigespiele. Völlig zu Unrecht, wie wir finden. Caminos hat für uns unter allen Strategiespielen dieser Welt einen Platz ganz vorne in der Spiele-Vitrine verdient.

Anzahl Spieler: 2 oder 4
Alter: ab 10 Jahren
(Wir haben es auch mit kleineren Kindern ab 8 Jahren ausprobiert - und auch diese haben uns mit Spass gefordert... ;-)

Caminos jetzt bestellbar bei Kafi-Central für CHF 49.90


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Pogacar vor Gesamtsieg in der UAE-Tour
Sport

Pogacar vor Gesamtsieg in der UAE-Tour

Tadej Pogacar steht vor dem Gesamtsieg bei der stark besetzten UAE-Tour. Der slowenische Tour-de-France-Sieger verteidigt mit Platz 2 in der 5. Etappe seine Gesamtührung erfolgreich.

Nuttalls Wasserpest nimmt den Glarner Obersee wieder in Beschlag
Regional

Nuttalls Wasserpest nimmt den Glarner Obersee wieder in Beschlag

Im Obersee oberhalb Näfels im Glarnerland breitet sich die aus Nordamerika stammende invasive Pflanzenart Nuttalls Wasserpest wieder stark aus. Sie bedeckt trotz Bekämpfung inzwischen fast den ganzen Seegrund.

Uster:
Schweiz

Uster: "Falsche Polizisten" ergaunern mehrere zehntausend Franken

Mehrere zehntausend Franken sowie Wertsachen haben Telefonbetrüger am Dienstag im Bezirk Uster ergaunert. Sie gaben sich am Telefon als Polizisten aus.

Skifahrerin in Obersaxen stirbt nach Kollision auf der Piste
Schweiz

Skifahrerin in Obersaxen stirbt nach Kollision auf der Piste

Nach einem Zusammenstoss mit einem Skifahrer auf der Skipiste in Obersaxen im Bündner Oberland ist am Mittwoch eine Skifahrerin gestorben. Die 57-Jährige erlag den Verletzungen am Unfallort.