Ebikon will Areal in Buchrain überbauen lassen


News Redaktion
Regional / 27.02.23 14:14

Die über neun Fussballfelder grosse Ronmatte in Buchrain LU soll überbaut werden. Die Grundeigentümerinnen - die Gemeinde Ebikon, die römisch-katholische Kirche Ebikon und eine Firma - wollen die Fläche im Baurecht einem Investor abgeben.

Die Ronmatte in Buchrain LU soll überbaut werden. (FOTO: Gemeinde Ebikon)
Die Ronmatte in Buchrain LU soll überbaut werden. (FOTO: Gemeinde Ebikon)

Die Gemeinde Ebikon besitzt auf der 67'900 Quadratmeter grossen Ronmatte zwei Parzellen, die zusammen etwas mehr als die Hälfte der Fläche ausmachen. Sie und die beiden anderen Landbesitzerinnen hätten entschieden, das Areal in den nächsten sieben bis zehn Jahren überbauen zu lassen, teilte die Gemeinde Ebikon am Montag mit.

Die vier Grundeigentümerinnen wollen die Ronmatte im Baurecht einem Investor abgeben. Vorgesehen ist sowohl eine Wohn- wie auch eine Arbeitsnutzung. Es gelte eine Bebauungsplanpflicht, teilte die Gemeinde Ebikon mit.

Die Gemeinde Ebikon begründete ihre Pläne damit, dass die Ronmatte sowohl für Ebikon wie für Buchrain ein wichtiges Entwicklungsgebiet sei. Zudem würden die zu erwartenden Baurechtszinsen die klammen Gemeindefinanzen entlasten, hiess es in der Mitteilung.

Was mit den Schrebergärten, welche sich auf einer der beiden Parzellen der Gemeinde Ebikon befinden, passiert, ist noch offen. Ab sofort werde nach einem Alternativstandort gesucht, hiess es in der Mitteilung. Ein Verbleib auf der Ronmatte sei aber nicht definitiv ausgeschlossen. Die Gemeinde habe den Pachtvertrag mit dem Familiengärtnerverein bis maximal 2032 verlängert.

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Republikaner greifen möglichen Trump-Ankläger an - Warten geht weiter
International

Republikaner greifen möglichen Trump-Ankläger an - Warten geht weiter

Angesichts einer drohenden Anklage gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump treiben Republikaner den zuständigen Bezirksstaatsanwalt Alvin Bragg weiter vor sich her.

Ein Genfer Fest
Sport

Ein Genfer Fest

Die Schweizer Nationalmannschaft baut seine gute Bilanz in Genf weiter aus. Das 3:0 gegen Israel war der siebente Sieg im achten Spiel seit der Eröffnung des Stadions.

Grundstein für eine erfolgreiche Qualifikation gelegt
Sport

Grundstein für eine erfolgreiche Qualifikation gelegt

Zwei Spiele, zwei Siege und ein Torverhältnis von 8:0. Besser hätte die EM-Qualifikation aus Schweizer Sicht kaum beginnen können.

Migros mit Gewinntaucher im 2022
Wirtschaft

Migros mit Gewinntaucher im 2022

Trotz eines Rekordumsatzes hat die Migros im vergangenen Jahr einen Gewinntaucher erlitten: Der Reingewinn fiel auf 459 Millionen Franken von 668 Millionen im Vorjahr, wie der Detailhändler am Dienstag bekannt gab.