Erfolg für Gössi und Co: FDP gewinnt auch bei den Volksabstimmungen


Roman Spirig
Schweiz / 08.10.18 10:20

Nicht nur in der Bilanz der kantonalen Wahlen schwingt die FDP obenaus, auch bei den Volksabstimmungen politisiert sie von allen Parteien am nächsten am Puls des Stimmvolkes.

Erfolg für Gössi und Co: FDP gewinnt auch bei den Volksabstimmungen  (Foto: KEYSTONE / GEORGIOS KEFALAS)
Erfolg für Gössi und Co: FDP gewinnt auch bei den Volksabstimmungen (Foto: KEYSTONE / GEORGIOS KEFALAS)

Bis auf zwei Ausnahmen stand die FDP bei allen 27 nationalen Vorlagen, über die seit den eidgenössischen Wahlen von 2015 abgestimmt wurde, auf der Siegerseite. Dichtauf folgen die CVP und die BDP mit 23 gewonnen Urnengängen.

Die GLP lag 18 Mal mit ihren Parolen richtig, die SVP 16 Mal. Am häufigsten in der Aussenseiterposition fanden sich die SP und die Grünen. Nur bei 15 respektive 12 Abstimmungen folgten die Stimmbürgerinnen und -bürger ihren Empfehlungen.

(sda)


Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Wanders holt den Weltrekord
Sport

Wanders holt den Weltrekord

Julien Wanders (Stade Genève) überzeugte am Sonntagmorgen beim 5-km-Strassenlauf in Monaco. Der 22-jährige Genfer siegte in 13:29 Minuten. Die Zeit wird als erster Weltrekord über diese Distanz anerkannt.

Gewalt in USA: Sechs Tote bei Schiesserei und vier bei Geiselnahme
International

Gewalt in USA: Sechs Tote bei Schiesserei und vier bei Geiselnahme

Bei zwei bewaffneten Attacken nahe Chicago und im Bundesstaat Mississippi sind in den vergangenen Tagen zehn Menschen in den USA getötet worden.

Rückschlag für Real Madrid in der Meisterschaft
Sport

Rückschlag für Real Madrid in der Meisterschaft

Real Madrid hat in der spanischen Meisterschaft einen schweren Rückschlag hinnehmen müssen. Nach einer 1:0-Führung in der Halbzeit verlieren die Madrilenen gegen das in der zweiten Tabellenhälfte angesiedelte Girona 1:2.

SMA in Luzern - Neuling Loco Escrito schlägt Bligg und Lo & Leduc
Schweiz

SMA in Luzern - Neuling Loco Escrito schlägt Bligg und Lo & Leduc

Von Baschi im Anzug bis Billie Eilish in Leuchtweste: Am Samstagabend zeigte sich die Musikszene auf dem Roten Teppich der 12. Swiss Music Awards. Für Bligg endete der Abend doppelt erfolgreich.