Flughafen Zürich im April mit höherem Verkehrsaufkommen


News Redaktion
Wirtschaft / 03.05.21 14:06

Im Aril 2021 sind am Flughafen Zürich mehr Flugzeuge gestartet und gelandet als noch im März. Im Vorjahresvergleich hat sich die Anzahl der Flugbewegungen gar vervierfacht.

Im April 2021 sind am Flughafen Zürich mehr Flugzeuge gestartet und gelandet. (Archiv) (FOTO: KEYSTONE/ALEXANDRA WEY)
Im April 2021 sind am Flughafen Zürich mehr Flugzeuge gestartet und gelandet. (Archiv) (FOTO: KEYSTONE/ALEXANDRA WEY)

Gemäss der auf der Flughafenwebseite täglich aktualisierten Statistik der Flugbewegungen gab es im April am grössten Schweizer Airport 3101 Starts und damit gut 22 Prozent mehr als noch im März. Dabei starteten an 14 Kalendertagen wieder mehr als 100 Flugzeuge vom Flughafen Zürich aus. Der April 2021 ist damit auch der verkehrsstärkste Monat seit Oktober 2020.

Im Vergleich mit dem April des Vorjahrs, als der Flugverkehr aufgrund des Lockdowns beinahe vollständig zum Erliegen gekommen war, hat sich der Verkehr gar vervierfacht. Das Vorkrisenniveau liegt aber weiterhin in weiter Ferne. So waren im April 2019 mehr als 11000 Flugzeuge gestartet.

In der auf der Webseite publizierten Statistik werden alle Flüge nach Instrumentenflugregeln ausgewiesen, der so genannte IFR-Verkehr. In diesem sind auch Fracht-, Geschäfts- und Privatflüge enthalten. Die Anzahl der Flugbewegungen sagt auch nichts über die Belegungsraten aus.

Die detaillierten Verkehrszahlen für April 2021 werden dann am 12. Mai publiziert.

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Hongkonger Aktivist Joshua Wong zu weiterer Haftstrafe verurteilt
International

Hongkonger Aktivist Joshua Wong zu weiterer Haftstrafe verurteilt

Der inhaftierte Hongkonger Aktivist Joshua Wong ist zu einer zusätzlichen Haftstrafe von zehn Monaten verurteilt worden. Mit drei Bezirksräten, die vier bis sechs Monate Gefängnis erhielten, wurde der 24-Jährige am Donnerstag wegen der Teilnahme im vergangenen Jahr an einer nicht genehmigten Demonstration zum Jahrestag der blutigen Niederschlagung der Demokratiebewegung in China am 4. Juni 1989 bestraft, wie Hongkonger Medien berichteten. Die vier Angeklagten hatten sich schuldig bekannt.

Korallen aus Rotem Meer bestehen Hitze-Test
Schweiz

Korallen aus Rotem Meer bestehen Hitze-Test

Korallen im Golf von Akaba und ihre Verbündeten, Algen und Bakterien, sind besonders widerstandsfähig gegen Hitze, wie ein Team der EPFL herausgefunden hat. Gemäss den Forschenden dürfte sie das noch für lange Zeit vor der globalen Erwärmung schützen.

Basel Tattoo fällt auch 2021 wegen der Covid-19-Pandemie aus
Schweiz

Basel Tattoo fällt auch 2021 wegen der Covid-19-Pandemie aus

Das weltweit zweitgrösste Militärmusik-Festival Basel Tattoo kann wegen der Coronavirus-Pandemie auch 2021 nicht stattfinden. Dies gaben die Organisatoren des für Juli auf dem Basler Kasernenareal geplanten Anlasses am Mittwoch bekannt.

Schweiz

"Piano Chapters": szenische Momente in verschiedenen Tanzsprachen

"Piano Chapters" heisst die erste Tanzpremiere dieser Spielzeit von Konzert Theater Bern. Was das Besondere an diesem Abend ist, an dem neben dem Tanz das Solo-Piano eine eigene Rolle spielt, erläutert Tanzdirektorin Estefania Miranda.