Flugunfälle in den Kantonen Aargau und Luzern - Ein Toter


Roman Spirig
Regional / 14.05.19 21:52

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in der Nähe des Flugplatzes Birrfeld in Lupfig AG ist am Dienstagnachmittag der Pilot getötet worden. Glimpflich ging dagegen eine Bruchlandung auf dem Flugplatz Beromünster LU aus: Niemand wurde verletzt.

Flugunfälle in den Kantonen Aargau und Luzern - Ein Toter (Foto: KEYSTONE /  / Urs H Sigg)
Flugunfälle in den Kantonen Aargau und Luzern - Ein Toter (Foto: KEYSTONE / / Urs H Sigg)

Das Kleinflugzeug sei um 17.15 Uhr vom Flugplatz Birrfeld aus gestartet, sagte Polizeisprecher Bernhard Graser auf Anfrage zum Unfallablauf. Noch in der Startphase habe er die Kontrolle über das Flugzeug verloren und sei praktisch senkrecht abgestürzt und am Boden zerschellt.

"Sichtbar ist nur noch ein Wrack, das nicht mehr als Flugzeug erkennbar ist", sagte der Polizeisprecher weiter. Die Feuerwehr habe den Brand löschen können. Die Absturzstelle befinde sich unmittelbar bei der Autobahn A1. "Insofern haben wir noch Glück gehabt, dass das Flugzeug auf das daneben liegende Feld abstürzte", sagte er weiter.

Beim getöteten Piloten habe es sich um einen erfahrenen Piloten gehandelt. Die Identität wurde zunächst nicht bekannt gegeben. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) hat eine Untersuchung zur Klärung der Absturzursache eingeleitet.

Glimpflich ging dagegen am selben Nachmittag eine Bruchlandung eines Kleinflugzeugs auf der Graspiste des Flugplatzes Beromünster LU aus. Das Flugzeug hatte sich bei der Landung auf der Graspiste überschlagen, wie die Luzerner Polizei auf Anfrage Medienberichte bestätigte.

Verletzt wurde aber niemand. Zu den Insassen und zur möglichen Unfallursache konnte der Polizeisprecher keine Angaben machen.

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Migros Zürich geht gegen Lebensmittel-Verschwendung vor
Regional

Migros Zürich geht gegen Lebensmittel-Verschwendung vor

Die Genossenschaft Migros Zürich geht mit "Too Good To Go" eine Kooperation ein. Sie bietet ab sofort überschüssige Produkte zu reduzierten Preisen an.

St. Gallen - YB: Quillos Festspiel und Abschied im Heimstadion
Sport

St. Gallen - YB: Quillos Festspiel und Abschied im Heimstadion

Die Stimmung in St. Gallen war grossartig. Der FCSG hat mit einem 4:1 gegen Meister YB eine Serie von sechs Niederlagen in den direkten Duellen beendet und den Bernern die dritte Saisonniederlage beigebracht.

Schweiz

"Naher" Vorbeiflug eines Asteroiden in der Nacht auf Sonntag

Die Astronomische Gesellschaft Winterthur hat auf den "nahen" Vorbeiflug eines Asteroiden in der Nacht auf morgen Sonntag hingewiesen. Der Himmelskörper soll um ein Uhr früh in einer respektablen Distanz von deutlich über fünf Millionen Kilometern an der Erde vorbeifliegen.

Die
Sport

Die "Bestenlisten" der Vorrunde

Die WM-Statistik in der Slowakei bringt Helden und Sündenböcke hervor. Die "Bestenlisten" nach der Vorrunde (7 Spiele) sehen Sie hier. Angefangen beim weitaus besten Skorer - dem Schweden William Nylander - mit schon 17 Punkten.