Frühstücksmüesli selbst herstellen


Martina Petrig
Ratgeber / 04.05.20 13:57

Beim selbst hergestellten Granola entscheidet einzig und allein ihr, wie euer Müsli schmeckt. Ob fruchtig, nussig oder nach Schokolade...

Frühstücksmüesli selbst herstellen (Foto: KEYSTONE /  / )
Frühstücksmüesli selbst herstellen

Zutaten

  • 200g Dinkelflocken (können auch Haferflocken sein)
  • 100g Dinkel gepufft (ungesüsst)
  • 50g Pekannüsse grob gehackt
  • 50g Cashewnüsse grob gehackt
  • 30g Kokoschips
  • 2 Stk. Getrocknete Feigen
  • 1 Msp. Zimt
  • 1 Msp. Vanille Bourbon oder 1 Vanilleschote auskratzen
  • 30g Kakaopulver
  • 40g Honig
  • 50g Kokosöl

Herstellung

Den Ofen auf 150 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Anschliessend werden alle Zutaten (Honig und Öl ausgeschlossen), in einer Schüssel gemischt. 

Den Honig und das Kokosöl schmelzen und anbei den restlichen Zutaten beigeben. Auch dies wird nochmals gut miteinander vermischt. Die Zutaten werden nun regelmässig auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilt und für rund 20 Minuten gebacken. 

Achtung: Nach Hälfte der Zeit soll das Granola gewendet werden, damit es regelmässig gebacken wird. 

Zum Schluss wird das Granola abgekühlt und in einem Vorratsbehälter aufbewahrt.

Tipp: Das Granola kann vielseitig eingesetzt werden. Sei es zu Milch, Joghurt oder ergänzend zu den Lieblingsbeeren. 


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Embolo trifft bei Monaco-Sieg
Sport

Embolo trifft bei Monaco-Sieg

Mit seinem 11. Meisterschaftstreffer in dieser Saison wird Breel Embolo zum Matchwinner für die AS Monaco.

USA sagen Ukraine weitere Militärhilfen in Milliardenumfang zu
International

USA sagen Ukraine weitere Militärhilfen in Milliardenumfang zu

Die US-Regierung stellt der Ukraine zur Abwehr des russischen Angriffskriegs weitere milliardenschwere Militärhilfen zur Verfügung. Der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, Pat Ryder, kündigte am Freitag ein neues Paket im Umfang von rund 2,2 Milliarden US-Dollar (rund 2 Milliarden Euro) für Kiew an. Damit haben die USA der Ukraine nach Angaben des Pentagons seit Beginn des russischen Angriffskriegs Ende Februar militärische Hilfe im Umfang von rund 29,3 Milliarden US-Dollar für Kiew bereitgestellt oder zugesagt. Das neue Paket umfasse Luftverteidigungsfähigkeiten sowie gepanzerte Fahrzeuge und andere Ausrüstung, sagte Ryder.

Sport

"Irgendwann musst du eine gewisse Konstanz haben"

Alex Frei, der Trainer des FC Basel, spricht über das Messer an seinem Hals, fehlende Konstanz und Jugendlichkeit als bröckelndes Alibi. Und sagt, warum er trotzdem stolz auf seine Mannschaft ist.

Luftalarm zum Auftakt von EU-Ukraine-Gipfel in Kiew
International

Luftalarm zum Auftakt von EU-Ukraine-Gipfel in Kiew

Der Beginn des EU-Ukraine-Gipfels in Kiew ist am Freitag von einem landesweiten Luftalarm überschattet worden. Angaben aus der Hauptstadt zufolge wurde er wegen des Einsatzes russischer Kampflugzeuge im Luftraum über Belarus ausgelöst. Von dort aus werden regelmässig Raketen in Richtung Ukraine abgefeuert.