Gemeinsamer TV-Weihnachts-gottesdienst der Luzerner Landeskirchen


Roman Spirig
Regional / 20.10.20 12:34

Die katholische, die reformierte und die christkatholische Landeskirche im Kanton Luzern halten einen gemeinsamen Fernsehgottesdienst an Weihnachten. Wegen der coronabedingten Unsicherheiten feiern sie erstmals ökumenisch das Fest der Geburt Jesu am 25. Dezember.

Gemeinsamer TV-Weihnachtsgottesdienst der Luzerner Landeskirchen (Foto: KEYSTONE /  / )
Gemeinsamer TV-Weihnachtsgottesdienst der Luzerner Landeskirchen

Die Weihnachtsplanung sei in Zeiten steigender Corona-Ansteckungen für die Kirchgemeinden eine Herausforderung, schreiben die drei Landeskirchen am Dienstag in einer gemeinsamen Mitteilung. Man habe sich daher für einen neuen Weg entschieden mit dem gemeinsamen TV-Gottesdienst, der am Weihnachtstag um 10 Uhr auf Tele1 ausgestrahlt wird.

Im Fernsehen ermögliche man einen Zugang für sehr viele, etwa für Risikopatienten und Menschen, die nicht mehr mobil seien, heisst es in der Mitteilung. Wegen des Versammlungsverbots im Frühling hatten die Kirchen damals einen ökumenischen Ostergottesdienst vom Regionalfernsehen übertragen lassen. Es habe sich gezeigt, dass man so auch Menschen mit christlichen Werten erreiche, die sonst nicht an einem Gottesdienst teilnehmen würden.

(sda)


Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Stadtspital Waid und Triemli schafft neues Tumorzentrum
Schweiz

Stadtspital Waid und Triemli schafft neues Tumorzentrum

Am Stadtspital Waid und Triemli entsteht ab Anfang Mai ein neues Tumorzentrum. Es soll eine zeitgemässe Tumorbehandlung unter verstärktem Einbezug von diversen medizinischen Fachbereichen bieten.

BAG meldet 4320 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 72 Stunden
Schweiz

BAG meldet 4320 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 72 Stunden

In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem BAG am Montag innerhalb von 72 Stunden 4320 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden, gegenüber 4703 am Montag vor einer Woche. Gleichzeitig registrierte das BAG 85 neue Todesfälle und 129 Spitaleinweisungen.

Frankreich und Norwegen in den Viertelfinals
Sport

Frankreich und Norwegen in den Viertelfinals

Frankreich und Norwegen qualifizieren sich an der WM in Ägypten in der Schweizer Hauptrunden-Gruppe für die Viertelfinals. In den Top 8 stehen auch Schweden und die Gastgeber.

Vendée Globe erlebt ein spannendes Finale
Sport

Vendée Globe erlebt ein spannendes Finale

Der Kampf um den Sieg in der Weltumsegelung Vendée Globe mündet in einem spannenden Finale. Das Spitzentrio liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.