Holunderblüten Panna Cotta mit Erdbeersauce


Martina Petrig
Ratgeber / 04.06.20 08:00

Das sommerliche Dessert für jeden Anlass. 

Holunderblüten Panna Cotta
Holunderblüten Panna Cotta

Zutaten für 4 bis 6 Portionen

  • 5dl Rahm
  • 100g Zucker
  • 100g Milch
  • 10g Gelatine
  • 1 Stk Zitronenabrieb
  • 12 Holunderblüten ausgeschüttelt

  • 4 bis 6 Gläser oder Schälchen zum Abfüllen

Mögliche Variante: Es können auch 7EL Holunderblütensirup verwendet werden. Reduziert dabei den Zucker auf 80g.

Erdbeersauce

  • 200g frische Schweizer Erdbeeren
  • 1TL Zitronensaft

Herstellung

Die Gelatine in kaltes Wasser legen um sie einzuweichen. 

Rahm, Zucker, Milch und Holunderblüten oder Sirup wie auch die Zitronenschale miteinander aufkochen. Zum Schluss die aufgeweichte Gelatine abtropfen und ohne Wasser dem heissen Rahmgemisch beigeben. Die Gelatine muss zwingend gut, aber vorsichtig umgerührt werden, damit sich keine Klumpen bilden.
Siebt den Rahm nun in ein weiteres Gefäss ab um mögliche Holunderblütendolden oder Zitronenabribe zu filtern. 
Füllt die Masse nun in Gläser oder kleine Schälchen ein. Überlegt euch dabei schon im Vorhinein, wie ihr die Panna Cotta servieren wollt. 

Die Panna Cotta nun abkühlen und für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

Wenn die Panna Cotta fest ist, könnt ihr die Erdbeeren mit dem Zitronensaft pürieren und anschliessend auf die Panna Cotta geben. 

Tipp: Achtet darauf, dass die Holunderblüten nicht gewaschen werden, da diese sonst wichtige Aromen verlieren. Schüttelt sie gut aus, um mögliche Insekten loszuwerden. 


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Hälfte der Benin-Objekte in Schweizer Museen mit heikler Herkunft
Schweiz

Hälfte der Benin-Objekte in Schweizer Museen mit heikler Herkunft

Die Schweizer Museen besitzen rund 100 Objekte, die aus dem ehemaligen Königreich Benin im heutigen Nigeria stammen: Die Hälfte davon lässt sich mit dem Raubzug der britischen Kolonialarmee im Jahr 1897 in Verbindung bringen, wie eine Untersuchung zeigt.

Finnland und Schweden wollen Weg in die Nato gemeinsam gehen
International

Finnland und Schweden wollen Weg in die Nato gemeinsam gehen

Trotz der anhaltenden Blockade durch die Türkei wollen Finnland und Schweden weiterhin gemeinsam Mitglieder der Nato werden.

Aufkleber gegen Vogel-Kollisionen helfen aussen an Scheibe mehr
International

Aufkleber gegen Vogel-Kollisionen helfen aussen an Scheibe mehr

Fensteraufkleber zum Verhindern von Vogel-Kollisionen sind einer neuen Studie zufolge effizienter, wenn sie aussen an der Scheibe angebracht sind. Wenn diese Aufkleber auf der Innenseite des Glases angebracht seien, könnten die Tiere sie meist nicht ausreichend sehen.

Meloni: Bin nicht mehr allergisch gegen Deutschland
International

Meloni: Bin nicht mehr allergisch gegen Deutschland

Die Bundesregierung will auch mit der neuen italienischen Führung unter der rechtsradikalen Regierungschefin Giorgia Meloni eng kooperieren. Man arbeite "sehr intensiv" zusammen, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz am Freitag nach einem Antrittsbesuch Melonis im Kanzleramt. Den bereits mit der Vorgängerregierung geplanten Aktionsplan über eine Vertiefung der Beziehungen wolle man unverändert abschliessen.