Holunderblüten Panna Cotta mit Erdbeersauce


Martina Petrig
Ratgeber / 04.06.20 08:00

Das sommerliche Dessert für jeden Anlass. 

Holunderblüten Panna Cotta
Holunderblüten Panna Cotta

Zutaten für 4 bis 6 Portionen

  • 5dl Rahm
  • 100g Zucker
  • 100g Milch
  • 10g Gelatine
  • 1 Stk Zitronenabrieb
  • 12 Holunderblüten ausgeschüttelt

  • 4 bis 6 Gläser oder Schälchen zum Abfüllen

Mögliche Variante: Es können auch 7EL Holunderblütensirup verwendet werden. Reduziert dabei den Zucker auf 80g.

Erdbeersauce

  • 200g frische Schweizer Erdbeeren
  • 1TL Zitronensaft

Herstellung

Die Gelatine in kaltes Wasser legen um sie einzuweichen. 

Rahm, Zucker, Milch und Holunderblüten oder Sirup wie auch die Zitronenschale miteinander aufkochen. Zum Schluss die aufgeweichte Gelatine abtropfen und ohne Wasser dem heissen Rahmgemisch beigeben. Die Gelatine muss zwingend gut, aber vorsichtig umgerührt werden, damit sich keine Klumpen bilden.
Siebt den Rahm nun in ein weiteres Gefäss ab um mögliche Holunderblütendolden oder Zitronenabribe zu filtern. 
Füllt die Masse nun in Gläser oder kleine Schälchen ein. Überlegt euch dabei schon im Vorhinein, wie ihr die Panna Cotta servieren wollt. 

Die Panna Cotta nun abkühlen und für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

Wenn die Panna Cotta fest ist, könnt ihr die Erdbeeren mit dem Zitronensaft pürieren und anschliessend auf die Panna Cotta geben. 

Tipp: Achtet darauf, dass die Holunderblüten nicht gewaschen werden, da diese sonst wichtige Aromen verlieren. Schüttelt sie gut aus, um mögliche Insekten loszuwerden. 


Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Traktor mit Heu-Anhänger überschlägt sich - drei Verletzte
Schweiz

Traktor mit Heu-Anhänger überschlägt sich - drei Verletzte

In Bertschikon bei Gossau sind am Mittwochnachmittag drei Personen bei einem Traktorunfall verletzt worden. Der Landwirt am Steuer wurde schwer verletzt. Seine Frau und seine Tochter, die auf dem Anhänger sassen, zogen sich leichte Verletzungen zu.

Fischsterben nach Grossbrand auf Industrieareal in Laufen BL
Schweiz

Fischsterben nach Grossbrand auf Industrieareal in Laufen BL

Auf einem Industrieareal in Laufen BL ist es am frühen Freitagmorgen zu einem Grossbrand gekommen. Mehrere Bauten standen in Flammen. Die Brandursache ist noch nicht geklärt, Verletzte seien bis anhin nicht registriert worden.

Johnson startet Kampf gegen Fettleibigkeit in Grossbritannien
International

Johnson startet Kampf gegen Fettleibigkeit in Grossbritannien

Der britische Premierminister Boris Johnson wird gemäss "Times" noch in diesem Monat mit ersten Schritten im Kampf gegen Fettleibigkeit beginnen. So sollen etwa besondere Werbeaktionen und Präsentationsformen für ungesunde Produkte in Supermärkten verboten werden.

St. Gallen und YB wieder gleichauf
Sport

St. Gallen und YB wieder gleichauf

St. Gallen und die Young Boys sind in der Super League wieder punktgleich. Der FCSG muss sich in Lugano mit schwindenden Kräften und nach zwei verschlafenen Starts mit einem 3:3 begnügen.