Holunderblütensirup


Martina Petrig
Ratgeber / 03.06.20 09:09

Nicht nur die wunderschönen Blüten vom Holunder verzaubern, auch der Geschmack als Sirup lässt die Sommergefühle hochleben.

Holunderblütensirup (Foto: KEYSTONE /  / )
Holunderblütensirup
(Foto: Martina Petrig / Holunderblütensirup kochen  / )
(Foto: Martina Petrig / Holunderblütensirup kochen / )
(Foto: Martina Petrig / Holunderblüten / )
(Foto: Martina Petrig / Holunderblüten / )

Zutaten für 4 x 5dl Flaschen

  • 1l Wasser
  • 1kg Zucker
  • 20g Zitronensäure (erhält man in der Drogerie)
  • 10 grosse Holunderblüten 
  • 2 Scheiben Zitrone


  • 4 Bügelflaschen

Herstellung

Das Wasser und den Zucker aufkochen. Nebenbei werden die Holunderblüten gut ausgeschüttelt, um mögliche Insekten loszuwerden. Die Holunderblüten schichtet ihr nun in einer 3 Liter Pfanne. Gebt dem kochenden Sirup die Zitronensäure bei.
Der heisse Sirup wird nun über die Holunderblüten gegossen. Legt die beiden Zitronenscheiben dazu und lasst den Sirup für mindestens 24 Stunden, mit einem Tuch bedeckt, stehen. 
Am nächsten Tag wird der Sirup passiert. Verwendet dafür ein Tuch, welches ihr über das Sieb legt. Drückt den Sirup nun fest mit dem Tuch aus. 
Der Sirup wird noch einmal aufgekocht und anschliessend in die sterilisierten Flaschen abgefüllt.

Tipp: Die Blüten im Vorhinein nicht waschen, da sonst wertvolle Aromen verloren gehen. 



  • Das Rezept zum Nachhören.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Libanons Währung im freien Fall
Wirtschaft

Libanons Währung im freien Fall

Wegen der schweren Wirtschafts- und Finanzkrise klagen die Libanesen über leere Supermarktregale und geschlossene Geschäfte. Das libanesische Pfund stand am Freitag im Vergleich zum Dollar auf einem der tiefsten Stände aller Zeiten.

Tresor aus Wohnung in Zuzwil SG gestohlen
Schweiz

Tresor aus Wohnung in Zuzwil SG gestohlen

Einbrecher haben am Donnerstag in Zuzwil SG fette Beute gemacht: Sie brachen in eine Wohnung ein und stahlen einen Tresor mit über 10'000 Franken Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren hundert Franken. Die Täter konnten flüchten.

Werder Bremen zittert weiter um den Klassenerhalt
Sport

Werder Bremen zittert weiter um den Klassenerhalt

Werder Bremen zittert weiter um den Klassenerhalt in der Bundesliga. Im Hinspiel der Auf-/Abstiegsbarrage kommt der Bundesligist gegen den Zweitliga-Dritten Heidenheim zuhause nur zu einem 0:0.

Eine Million Franken des Esaf-Gewinns geht an künftige Anlässe
Regional

Eine Million Franken des Esaf-Gewinns geht an künftige Anlässe

Das OK des Eidgenössische Schwing- und Älplerfests 2019 in Zug will den Gewinn von rund 1,85 Millionen Franken nicht alleine den Zuger Schwingklubs und dem Zuger Kantonalen Schwingerverband überlassen. 1 Million Franken sollen Projekten in den Bereichen Sport, Kultur, Gesundheitsprävention und Soziales zu Gute kommen.