Holunderblütensirup


Martina Petrig
Ratgeber / 03.06.20 09:09

Nicht nur die wunderschönen Blüten vom Holunder verzaubern, auch der Geschmack als Sirup lässt die Sommergefühle hochleben.

Holunderblütensirup (Foto: KEYSTONE /  / )
Holunderblütensirup
(Foto: Martina Petrig / Holunderblütensirup kochen  / )
(Foto: Martina Petrig / Holunderblütensirup kochen / )
(Foto: Martina Petrig / Holunderblüten / )
(Foto: Martina Petrig / Holunderblüten / )

Zutaten für 4 x 5dl Flaschen

  • 1l Wasser
  • 1kg Zucker
  • 20g Zitronensäure (erhält man in der Drogerie)
  • 10 grosse Holunderblüten 
  • 2 Scheiben Zitrone


  • 4 Bügelflaschen

Herstellung

Das Wasser und den Zucker aufkochen. Nebenbei werden die Holunderblüten gut ausgeschüttelt, um mögliche Insekten loszuwerden. Die Holunderblüten schichtet ihr nun in einer 3 Liter Pfanne. Gebt dem kochenden Sirup die Zitronensäure bei.
Der heisse Sirup wird nun über die Holunderblüten gegossen. Legt die beiden Zitronenscheiben dazu und lasst den Sirup für mindestens 24 Stunden, mit einem Tuch bedeckt, stehen. 
Am nächsten Tag wird der Sirup passiert. Verwendet dafür ein Tuch, welches ihr über das Sieb legt. Drückt den Sirup nun fest mit dem Tuch aus. 
Der Sirup wird noch einmal aufgekocht und anschliessend in die sterilisierten Flaschen abgefüllt.

Tipp: Die Blüten im Vorhinein nicht waschen, da sonst wertvolle Aromen verloren gehen. 



  • Das Rezept zum Nachhören.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

2660 Unterschriften gegen Ausweichverkehr im Kanton Uri
Regional

2660 Unterschriften gegen Ausweichverkehr im Kanton Uri

Über 2600 Personen haben eine Online-Petition unterschrieben, welche die Urner Dörfer vor dem Ausweichverkehr von der Autobahn schützen will. Die Unterschriftenbögen werden am kommenden Montag dem Regierungsrat übergeben.

Rund 900 Erdbeben in und nahe der Schweiz im letzten Jahr
Schweiz

Rund 900 Erdbeben in und nahe der Schweiz im letzten Jahr

Rund 900 mal hat 2022 die Erde in oder nahe der Schweiz gebebt. Besonders Beben im grenznahen Ausland prägten das Geschehen. Am 10. September verzeichnete der Erdbebendienst im Elsass das fünftstärkste Beben seit der modernen Bebenaufzeichnung 1975.

Julius Bär schreibt 2022 tieferen Gewinn
Wirtschaft

Julius Bär schreibt 2022 tieferen Gewinn

Die Julius-Bär-Gruppe hat 2022 das schwierige Marktumfeld zu spüren bekommen und einen tieferen Gewinn als im Vorjahr erzielt. Die Geldzuflüsse zur Zürcher Privatbank haben sich gegen Ende des Jahres deutlich beschleunigt.

Dokumentenaffäre: Ermittler durchsuchen Bidens Haus in Rehoboth Beach
International

Dokumentenaffäre: Ermittler durchsuchen Bidens Haus in Rehoboth Beach

In der Affäre um den Fund geheimer Regierungsunterlagen in Privaträumen von Joe Biden nehmen Ermittler nun auch das Haus des US-Präsidenten in Rehoboth Beach ins Visier. Am Mittwoch gebe es in dem Anwesen im US-Bundesstaat Delaware eine geplante Durchsuchung von Ermittlern des US-Justizministeriums, teilte Bidens Anwalt Bob Bauer am Morgen (Ortszeit) mit. Die Ermittler hätten dabei die "volle Unterstützung" des Präsidenten.