In Walchwil ZG ist ein zweiter Wahlgang nötig


News Redaktion
Regional / 12.03.23 12:53

In Walchwil ZG ist der auf den 1. April frei werdende Gemeinderatssitz am Sonntag noch nicht besetzt worden. Keine der vier Kandidaturen erreichten im ersten Wahlgang das absolute Mehr. Die besten Resultate erzielten SVP-Kandidat Willy Portmann und die Parteilose Daniela Hürlimann.

In Walchwil ZG ist ein zweiter Wahlgang nötig. (Archivaufnahme) (FOTO: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER)
In Walchwil ZG ist ein zweiter Wahlgang nötig. (Archivaufnahme) (FOTO: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER)

Die Ersatzwahl wurde nötig, weil Eveline Hunziker (FDP), die seit 2014 Mitglied des Gemeinderats ist, ihre Demission eingereicht hat. Für ihre Nachfolge bewarben sich zwei Männer und zwei Frauen.

Die FDP wollte ihren zweiten Sitz mit Guido Pirovino verteidigen, die SVP strebte mit Willy Portmann ein zweites Mandat an. Ferner traten die von der SP unterstützte Parteilose Susanne Pälmke und die Parteilose Daniela Hürlimann an.

Keine der vier Kandidaturen erreichte am Sonntag das absolute Mehr von 611 Stimmen. Das beste Resultat erzielte Willy Portmann (SVP) mit 367 Stimmen. Portmann ist 1968 geboren worden und ist Unternehmer.

Knapp dahinter platzierte sich die Parteilose Daniela Hürlimann. Die 1973 geborene Musikerin wurde von 356 Personen gewählt. Guido Pirovino (FDP) erhielt 251 Stimmen, die Parteilose Susanne Pälmke 247.

Der Walchwiler Gemeinderat setzt sich aus je zwei Mitgliedern der Mitte und der FDP sowie einem Mitglied der SVP zusammen.

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Biden: Demokratie ist harte Arbeit - beste Tage nicht vorbei
International

Biden: Demokratie ist harte Arbeit - beste Tage nicht vorbei

US-Präsident Joe Biden hat dazu aufgerufen, das Engagement für die Demokratie fortwährend zu erneuern und Hass und Extremismus "keinen sicheren Hafen" zu geben. "Es ist nicht einfach. (...) Das war noch nie einfach. Demokratie ist harte Arbeit", sagte Biden am Mittwoch anlässlich eines virtuellen Demokratiegipfels in Washington. "Wir müssen unser Engagement ständig erneuern, unsere Institutionen kontinuierlich stärken, die Korruption ausrotten, wo wir sie finden, versuchen, einen Konsens herzustellen, und politische Gewalt ablehnen", sagte Biden. Er lobte die "beispiellose Einigkeit" und Solidarität für die Ukraine von Demokratien angesichts des russischen Angriffskriegs.

Capela mit Atlanta auf Kurs
Sport

Capela mit Atlanta auf Kurs

Die Atlanta Hawks mit Clint Capela gewinnen das Heimspiel gegen die Cleveland Cavaliers 120:118. Der Genfer trägt mit 12 Punkten und 10 Rebounds seinen Anteil zum Erfolg bei.

Axenstrasse nach Felssturz-Alarm wieder offen
Regional

Axenstrasse nach Felssturz-Alarm wieder offen

An der Axenstrasse hat am Montagmorgen im Gebiet Gumpisch ein Steinschlag kurzzeitig eine automatische Strassensperrung ausgelöst. Die Verbindung zwischen Sisikon und Altdorf war rund eine Stunde unterbrochen.

Schockanrufer erbeutet in Winterthur ZH hunderttausende Franken
Schweiz

Schockanrufer erbeutet in Winterthur ZH hunderttausende Franken

Ein Mann hat nach mehreren Schockanrufen in Winterthur ZH Betrügern Bargeld im Wert von mehreren hunderttausend Franken ausgehändigt. Die Anrufer gaben sich als Polizisten und Vertreter der Staatsanwaltschaft aus.