Instabiler Felsbrocken oberhalb Oberwil ZG soll entfernt werden


News Redaktion
Regional / 12.05.23 17:48

Nach einem Steinschlag Oberhalb der Siedlung Räbmatt in Oberwil bei Zug von Anfang Mai hat ein Geologe neben der Ausbruchstelle einen zweiten instabilen Felsblock entdeckt. Weil der rund 20 Quadratmeter grosse Felsblock mittelfristig eine erhebliche Gefährdung für die Siedlung unterhalb darstellt, soll er entfernt werden.

Im betroffenen Gebiet wurde ein Erdwall erstellt. (FOTO: Stadt Zug)
Im betroffenen Gebiet wurde ein Erdwall erstellt. (FOTO: Stadt Zug)

Um künftig Steine und kleine Blöcke aus der Felswand am Ende der Auslaufstrecke zurückzuhalten, wurde oberhalb der Waldstrasse bereits ein kleiner Erdwall erstellt, wie die Stadt Zug am Freitag mitteilte.

Dieser permanente Schutzdamm, ein temporär montiertes Steinschlagschutznetz sowie auf der Strasse aufgestellte Stahlpalisaden böten während der anstehenden Felsräumung dreifachen Schutz für die unterliegenden Gebäude, heisst es. Der instabile Felsblock soll Ende Mai oder Anfang Juni kontrolliert abgebaut und das Material mithilfe einer Transportseilbahn nach oben abgeführt werden.

(sda)


Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Finanzexperten sehen EZB-Inflationsziel in weiter Ferne
Wirtschaft

Finanzexperten sehen EZB-Inflationsziel in weiter Ferne

Die Inflation im Euroraum dürfte nach Einschätzung von Finanzmarktexperten noch jahrelang hoch bleiben.

Jane Fonda:
International

Jane Fonda: "Wir sollten sehr viel Mitgefühl für Männer haben"

Freundschaften zwischen Männern sind für Schauspielerin Jane Fonda eine bemerkenswerte Sache. "Sie sitzen nebeneinander und schauen raus, schauen auf Autos, Sport, ...", sagte die 85-Jährige in Cannes. Unter Frauen sei das anders. Die "schauen sich in die Augen. Und wir haben keine Angst zu sagen: Ich bin verloren. Wir haben keine Angst, um Hilfe zu bitten." Diese Unterschiede hätten gesellschaftliche Gründe. "Wir sollten sehr viel Mitgefühl für Männer haben, denn die verdammte Kultur lehrt sie, nicht um Hilfe zu bitten."

Reaktionen zu Bayerns Meistertitel und Dortmunds Meisterblues
Sport

Reaktionen zu Bayerns Meistertitel und Dortmunds Meisterblues

Der elfte Meistertitel in Folge löst bei Bayern München keine uneingeschränkte Freude aus. Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem verspielten Titel am letzten Spieltag eine grosse Leere.

Verletzter nach Streit um ausstehenden Lohn in Mitlödi
Regional

Verletzter nach Streit um ausstehenden Lohn in Mitlödi

Bei einem Streit zwischen zwei Männern um einen angeblich ausstehenden Lohn in Mitlödi GL wurde einer der beiden mit einem Messer verletzt. Die Staatsanwaltschaft Glarus untersucht den Vorfall.