Islamwissenschaftler Ramadan von Genfer Strafgericht freigesprochen


News Redaktion
Schweiz / 24.05.23 11:30

Tariq Ramadan ist am Mittwoch vom Genfer Strafgericht freigesprochen worden. Der Islamwissenschaftler war angeklagt, eine Frau in einer Nacht im Oktober 2008 in einem Genfer Hotelzimmer vergewaltigt und sexuell genötigt zu haben.

In seinem Prozess vor dem Genfer Strafgericht bezeichnete der  Islamwissenschafler Tariq Ramadan die Klägerin als unglaubwürdig. (Archivbild) (FOTO: KEYSTONE/Pierre Albouy)
In seinem Prozess vor dem Genfer Strafgericht bezeichnete der Islamwissenschafler Tariq Ramadan die Klägerin als unglaubwürdig. (Archivbild) (FOTO: KEYSTONE/Pierre Albouy)

Ramadan hatte in diesem Fall stets seine Unschuld beteuert. Er gab zwar zu, sich mit der Klägerin getroffen zu haben. Gleichzeitig bestritt er jedoch, eine sexuelle Beziehung zu ihr gehabt zu haben. Während des Prozesses erklärte er, er sei das Opfer einer abgewiesenen und verletzten Frau gewesen.

Die heute 57-jährige Klägerin, die in ihrer Jugend zum Islam konvertiert war, hatte behauptet, von dem Islamwissenschaftler stundenlang geschlagen, beleidigt und sexuell missbraucht worden zu sein. Eine Nacht, die sie als "Prügelnacht" bezeichnet hatte, um den Horror zu beschreiben, den sie nach eigenen Angaben durchlebt hatte.

Die Genfer Staatsanwaltschaft hatte für den Theologen eine Haftstrafe von drei Jahren, davon 18 Monate unbedingt, gefordert.

In Frankreich wird Tariq Ramadan von vier Frauen der Vergewaltigung beschuldigt.

(sda)


Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

US-Medien: Mike Pence verkündet Präsidentschaftsbewerbung am 7. Juni
International

US-Medien: Mike Pence verkündet Präsidentschaftsbewerbung am 7. Juni

Der frühere US-Vizepräsident Mike Pence will Medienberichten zufolge in der kommenden Woche seine Präsidentschaftsbewerbung für die Wahl 2024 bekanntgeben. Mehrere US-Medien, darunter die Sender CNN, Fox News und NBC, berichteten am Mittwoch übereinstimmend, Pence plane seine Ankündigung für den 7. Juni. Pence hat an dem Tag Geburtstag und wird dann 64 Jahre alt. Vorgesehen seien die Veröffentlichung eines Wahlkampfvideos und ein Auftritt im US-Bundesstaat Iowa, hiess es in den Berichten.

Kantonspolizei Aargau gelingt Schlag gegen Pädokriminelle
Schweiz

Kantonspolizei Aargau gelingt Schlag gegen Pädokriminelle

Der Kantonspolizei Aargau ist ein Schlag gegen Pädokriminelle gelungen. Gemeinsam mit dem Bundesamt für Polizei (Fedpol) wurden über mehrere Jahren hinweg über 2200 Fälle aufgedeckt.

Ikea Schweiz-Chefin geht und übernimmt Job in den Niederlanden
Wirtschaft

Ikea Schweiz-Chefin geht und übernimmt Job in den Niederlanden

Bei Ikea Schweiz kommt es zu einem Abgang an der Spitze: Jessica Anderen wird das Unternehmen Ende Mai verlassen und im September 2023 zur Ikea Foundation in den Niederlanden wechseln.

Motorradfahrer verletzt nach Kollision bei Lütisburg-Station
Schweiz

Motorradfahrer verletzt nach Kollision bei Lütisburg-Station

Ein Motorradfahrer ist am Dienstagabend nach einer Kollision mit einem Auto bei Lütisburg-Station mit unbestimmten Verletzungen in ein Spital gebracht worden. Bereits am Montag kam es unweit der Unfallstelle zu einem folgenschweren Unfall.