Ins Visier der Polizei geriet der Mann auf der Suche nach zwei mutmasslichen Einbrechern, wie die Zuger Polizei am Freitag mitteilte.
Der Mann sei einer zivilen Polizeipatrouille beim Parkhaus Rigiblick aufgefallen, weil er sich verdächtig verhalten habe. Bei der Kontrolle hätten sich die Polizisten ausgewiesen.
Der Mann sei unvermittelt über die dortige Wiese zur Rigistrasse und weiter in Richtung Schulhausstrasse gerannt. Die beiden Polizisten seien ihm gefolgt und hätten ihn mehrmals laut aufgefordert, stehen zu bleiben.
Die Polizisten hätten den Mann nach einigen Metern eingeholt und ihn festgehalten. Dieser habe sich heftig gegen die Festnahme gewehrt und die beiden Polizisten an den Händen und im Gesicht verletzt. Der Mann sei letztlich arretiert worden.
Der Afghane wird wegen Hinderung einer Amtshandlung sowie wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamten angezeigt. Wie die Zuger Polizei weiter schrieb, bestand kein Zusammenhang mit der Meldung zu den zwei mutmasslichen Einbrechern.
(sda)