Konkurs über FC Chiasso verhängt


News Redaktion
Sport / 27.01.23 14:59

Der Tessiner Traditionsverein FC Chiasso ist Konkurs. Zu diesem Schluss kam das Amtsgericht von Mendrisio am Freitagmorgen, wie Chiassos Klubdirektor Nicola Bignotti gegenüber "RSI" bestätigte.

Ein Bild vom Frühling 2021, als der FC Chiasso aus der Challenge League abstieg (FOTO: KEYSTONE/PETER SCHNEIDER)
Ein Bild vom Frühling 2021, als der FC Chiasso aus der Challenge League abstieg (FOTO: KEYSTONE/PETER SCHNEIDER)

Der vor 117 Jahren gegründete Klub, der inzwischen in der Promotion League angesiedelt ist, schien die drohende Zahlungsunfähigkeit im Dezember durch den Einstieg der amerikanischen Investorengruppe "American Sport Asset Company Limited" abgewendet zu haben. Wie sich herausstellte, erwies sich der Geldgeber als nicht verlässlich. Die versprochenen Mittel im sechsstelligen Bereich zur Tilgung eines Teils der Schulden von rund drei Millionen Franken flossen seither nicht.

Man fühle sich betrogen, sagte Bignotti. Er habe das Gefühl, dass die Investoren, die entgegen ihrer finanziellen Versprechungen nie einen Cent bezahlten, "sich über uns lustig gemacht haben", so Bignotti.

Chiasso belegt in Promotion League nach etwas mehr als der Hälfte der absolvierten Spiele den 5. Platz. Laut Bignotti muss sich die Mannschaft aus der Meisterschaft zurückziehen. Der Spielbetrieb der Junioren-Mannschaften sei gewährt.

Der FC Chiasso spielte insgesamt 24 Jahre in der Nationalliga A, zuletzt beim Abstieg 1993. 1950/51 beendete er die Meisterschaft im 2. Rang, dreimal erreichte er die Halbfinals im Schweizer Cup. Finanzielle Probleme plagten den Klub, der 2021 aus der Challenge League abstieg, seit längerem.

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Repond mit gelungenem Kurzprogramm
Sport

Repond mit gelungenem Kurzprogramm

Die erst 16-jährige Baslerin Kimmy Repond, die im Januar überraschend EM-Bronze gewonnen hat, überzeugt auch bei ihrem ersten Auftritt an einer Weltmeisterschaft.

Sommers fünfte Kampagne als Stammgoalie
Sport

Sommers fünfte Kampagne als Stammgoalie

Seit dem letzten Einsatz mit dem Nationalteam hat sich für Yann Sommer vieles verändert. Der neue Bayern-Torhüter blickt auf eine intensive Zeit zurück.

Marc-Andrea Hüsler zieht den Kopf aus der Schlinge
Sport

Marc-Andrea Hüsler zieht den Kopf aus der Schlinge

Marc-Andrea Hüsler wendet beim ATP-1000-Turnier in Miami die fünfte Auftakt-Niederlage in Serie auf der ATP-Tour im letzten Moment ab. Er bezwingt Albert Ramos-Viñolas 6:7 (4:7), 7:6 (7:2), 6:3.

Eine Spielsperre gegen Phil Baltisberger
Sport

Eine Spielsperre gegen Phil Baltisberger

Die ZSC Lions müssen am Freitag im fünften Playoff-Spiel der Viertelfinal-Serie gegen Davos auf Phil Baltisberger verzichten.