Ladina Jenny gewinnt erstmals solo im Weltcup


News Redaktion
Sport / 26.01.23 21:14

Die Snowboarderin Ladina Jenny gewinnt den Parallel-Riesenslalom im kanadischen Blue Mountain.

Das Lächeln der Siegerin Ladina Jenny. (Archivaufnahme) (FOTO: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER)
Das Lächeln der Siegerin Ladina Jenny. (Archivaufnahme) (FOTO: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER)

Die 29-jährige Schwyzerin triumphierte erstmals solo im Weltcup, nachdem sie sich Mitte Dezember in Winterberg bereits zusammen mit Gian Casanova im nicht-olympischen Mixed-Parallelslalom durchgesetzt hatte.

Die dreifache Olympia-Teilnehmerin wählte dank ihrer starken Leistung in der Qualifikation in allen vier K.o.-Runden den leicht schnelleren blauen Kurs. Im Final ging die Italienerin Lucia Dalmasso ein zu grosses Risiko ein und schied aus.

Ladina Jenny gelang nach bereits zwei dritten Plätzen in diesem Winter endlich der Coup. Die Zeit für Siege ist günstig, denn die Dominatorin Ester Ledecka aus Tschechien hat wegen einer Verletzung am Schlüsselbein in dieser Saison noch kein Rennen bestritten.

Julie Zogg, am vergangenen Wochenende zweimal im bulgarischen Bansko siegreich, schied in den Achtelfinals ebenso aus wie Patrizia Kummer und Jessica Keiser. Bei den Männern fehlten die Schweizer Farben in den K.o.-Runden.

(sda)


Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Die Krönung: Schweizer Curlerinnen mit viertem WM-Titel
Sport

Die Krönung: Schweizer Curlerinnen mit viertem WM-Titel

Die Schweizer Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni krönen ihre tollen Leistungen an der Weltmeisterschaft im schwedischen Sandviken.

Zehn Prozent mehr Straftaten in St. Gallen - leicht mehr Unfälle
Schweiz

Zehn Prozent mehr Straftaten in St. Gallen - leicht mehr Unfälle

Die Zahl der Straftaten ist im Kanton St. Gallen im vergangenen Jahr um zehn Prozent gestiegen. Vor allem gab es mehr Körperverletzungen, Raubüberfälle, Einbrüche, Sexualdelikte, Betrüge und Cyber-Vermögensdelikte. Die Zahl der Verkehrsunfälle nahm ebenfalls leicht zu.

Nach tödlichen Schüssen an US-Grundschule: Polizei findet
International

Nach tödlichen Schüssen an US-Grundschule: Polizei findet "Manifest"

Nach den tödlichen Schüssen an einer Grundschule in der US-Stadt Nashville werten die Ermittler Material aus, das Aufschluss über das Motiv der Schützin geben könnte. "Wir haben ein Manifest, wir haben einige Schriften, die sich auf diesen Tag, diesen Vorfall beziehen, und die wir auswerten", sagte der Polizist John Drake bei einer Pressekonferenz in Nashville am Montagnachmittag (Ortszeit). Es seien auch Lagepläne der christlichen Privatschule gefunden worden, auf denen unter anderem Überwachungskameras und Eingänge eingezeichnet waren.

Afghanischer Bildungsaktivist von Taliban verhaftet
International

Afghanischer Bildungsaktivist von Taliban verhaftet

In der afghanischen Hauptstadt Kabul ist ein bekannter Aktivist für Mädchenbildung von den Taliban verhaftet worden. Das teilte die UN-Mission in Afghanistan (Unama) am Dienstag auf Twitter mit.