Eine Person wurde beim Unfall verletzt und musste ins Spital gebracht werden, wie die Luzerner Staatsanwaltschaft mitteilte. Die Strasse war für mehrere Stunden gesperrt.
(sda)
Aus noch unbekannten Gründen ist ein Lastwagen mit einem Anhänger am Montagmorgen zwischen Ruswil LU und Hellbühl LU mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen kollidiert. Der Anhängerzug kam von der Strasse ab, fuhr gegen einen Baum und kippte zur Seite.
Eine Person wurde beim Unfall verletzt und musste ins Spital gebracht werden, wie die Luzerner Staatsanwaltschaft mitteilte. Die Strasse war für mehrere Stunden gesperrt.
(sda)
Die Reform des Sexualstrafrechts kommt voran. National- und Ständerat haben sich nun darauf geeinigt, den Schockzustand von Opfern in den Vergewaltigungstatbestand einzuschliessen. Der Nationalrat ist auf die Linie des Ständerats eingeschwenkt.
Das Lifescience-Unternehmen Lonza kauft die niederländische Firma Synaffix. Damit will der Konzern das Knowhow im Bereich der sogenannten Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADC) ausbauen, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.
Spanien ist das erste Land in Europa, in dem Frauen "menstruationsfrei" machen dürfen.
Ein vor 1981 behördlich fremdplatziertes Kind gilt laut Bundesgericht auch nach einer Adoption durch die Pflegeeltern als fremdplatziert. Wurde es von den Adoptiveltern beeinträchtigt, besteht Anspruch auf den Beitrag für Opfer fürsorgerischer Fremdplatzierungen.