Kurz nach Mittag wurde eine zivile Patrouille auf den Schweizer im weissen Seat Ibiza aufmerksam, der auf der A1 von St. Gallen in Richtung Winterthur unterwegs war.
Als sie ihm signalisierten, dass er ihnen folgen solle, legte er jedoch den Rückwärtsgang ein und fuhr auf dem Pannenstreifen zurück in Richtung St. Gallen, wie die Zürcher Kantonspolizei am Montag mitteilte.
Eine zweite Patrouille schnitt ihm zwar von hinten den Weg ab, wurde bei der Autobahnausfahrt Matzingen jedoch gestreift. Der Schweizer fuhr daraufhin weiter und prallte im nahegelegenen Kreisel dann erneut mit dem Polizeiauto zusammen.
Die Polizei habe den Mann schliesslich festnehmen können, schreibt die Kantonspolizei. Die beiden Polizisten im Patrouillenfahrzeug wurden leicht verletzt und zur Kontrolle ins Spital gebracht. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Er muss sich nun vor der Staatsanwaltschaft verantworten.
(sda)