Löwenzahnhonig


Eliane Schelbert
Ratgeber / 24.04.20 08:57

Vom blühenden Löwenzahn, zur echten Schlüsselblume bis hin zum Vergissmeinnicht. Aktuell kommt man an der Blütenpracht, auf unseren Wiesen, nicht vorbei. Es gibt auch keinen Grund, einfach weiter zu gehen ...Denn es ist Löwenzahn-Blüten-Sammelzeit!

Löwenzahnhonig  (Foto: KEYSTONE /  / )
Löwenzahnhonig

Zutaten für rund 4 kleine Gläser

  • 300g Löwenzahnblüten
  • 1 Zitrone, pressen und Schale mitkochen
  • 1l Wasser
  • ca. 700g Zucker

  • Einmachgläser
  • dazugehörige Deckel
  • Etiketten, um das Glas anzuschreiben
  • Trichter
  • Passiertuch
  • Grosser Topf
  • Sieb
  • Schüsseln

Herstellung

Die Löwenzahnblüten sollen bei vollem Sonnenschein geerntet werden. Nur dann entfaltet sich das volle Aroma davon. 
Anbei wird der Grünanteil grob weggeschnitten. Alle Blüten deponiert ihr in einem Sieb, um sie noch zu waschen. 

Die Blüten werden zusammen mit der Zitrone und dem Wasser rund eine Viertelstunde eingekocht. Nun wird der Sud vom Herd genommen und mit einem Tuch zugedeckt. Lasst den Sud 2 Stunden ziehen.

Anschliessend wird die eingekochte Flüssigkeit passiert. Nehmt dazu ein Sieb, legt ein Tuch darüber und schüttet den Sud in das Tuch. Presst die Flüssigkeit nun gut aus. 

Messt die Flüssigkeit nun ab und gebt genau gleich viel Zucker bei. Anbei wird der Sud weitere 2.5 bis 3 Stunden auf kleiner Stufe eingekocht. 
Um die richtige Konsistenz zu erreichen, wird eine Gelierprobe gemacht. 

Dafür nehmt ihr einen Teller und lasst den Honig mit einem Löffel auf den Teller fliessen. Wenn dieser leichte Fäden zieht, dann hat er genug gekocht. (Der Honig bekommt eine leichte Caramel-Farbe.)

Zum Schluss wird die heisse Flüssigkeit mit dem Trichter, in gut ausgewaschene und sterilisierte Gläser, abgefüllt. Achtet darauf, dass ihr dabei sauber arbeitet!

Der Honig kann nun rund ein Jahr bei trockener und kühler Lagerung halten. 


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Nationalrat gegen 5-Milliarden-Franken-Hilfsprogramm für Ukraine
Schweiz

Nationalrat gegen 5-Milliarden-Franken-Hilfsprogramm für Ukraine

Der Nationalrat will zurzeit kein mit fünf Milliarden Franken dotiertes Unterstützungsprogramm für die Ukraine. Er hat am Donnerstag eine Motion seiner Aussenpolitischen Kommission für ein Hilfspaket über fünf bis zehn Jahre abgelehnt. Die Motion ist vom Tisch.

Benzema lässt Karriere in Saudi-Arabien ausklingen
Sport

Benzema lässt Karriere in Saudi-Arabien ausklingen

Karim Benzema wechselt nach Saudi-Arabien. Dies vermeldet die Nachrichtenagentur AFP. Der 35-jährige Franzose hat einen drei Jahre gültigen Vertrag beim Meister Al-Ittihad unterschrieben.

Papst Franziskus unterzieht sich dringender OP unter Vollnarkose
International

Papst Franziskus unterzieht sich dringender OP unter Vollnarkose

Papst Franziskus muss sich einer dringenden Operation unterziehen. Am Oberhaupt der katholischen Kirche wird am Mittwochnachmittag eine sogenannte Laparotomie, also die Öffnung der Bauchhöhle, vorgenommen, wie der Heilige Stuhl mitteilte. Der Eingriff erfolge unter Vollnarkose und habe danach einen Klinikaufenthalt von "mehreren Tagen" zur Folge.

Meister des Heldenkinos am Festival für den fantastischen Film
Schweiz

Meister des Heldenkinos am Festival für den fantastischen Film

Action am Internationalen Fantastic Film Festival (NIFFF): John McTiernan kommt nach Neuenburg. Der US-amerikanische Regisseur wird als Mitglied der internationalen Jury drei seiner Schlüsselwerke präsentieren.