Michael Haefliger beendet Ende 2025 Intendanz beim Lucerne Festival


News Redaktion
Regional / 21.11.22 16:04

Nach 26 Jahren wird Michael Haefliger Ende 2025 seine Intendanz beim Lucerne Festival beenden. Für seine Nachfolge hat der Stiftungsrat eine Findungskommission eingesetzt, welche eine internationale Ausschreibung durchführen wird.

Michael Haefliger gibt seine Position als Intendant des Lucerne Festival Ende 2025 ab. Seinen Vertrag, der dann ausläuft, wird er nicht verlängern. (Archivbild) (FOTO: KEYSTONE/URS FLUEELER)
Michael Haefliger gibt seine Position als Intendant des Lucerne Festival Ende 2025 ab. Seinen Vertrag, der dann ausläuft, wird er nicht verlängern. (Archivbild) (FOTO: KEYSTONE/URS FLUEELER)

Der 61-Jährige entschied sich, den noch bis Ende 2025 laufenden Vertrag nicht mehr zu verlängern, teilte Lucerne Festival am Montag mit.

Es sei der richtige Zeitpunkt, um dieses Juwel in neue Hände zu legen, wird Michael Haefliger in der Medienmitteilung zitiert. Zuerst aber werde er sich in den kommenden drei Jahren noch mit "unverändert grosser Leidenschaft und Energie" für das Festival einsetzen.

Michael Haefliger war 1961 als Sohn des Tenors Ernst Haefliger in Berlin zur Welt gekommen. Er absolvierte ein Violinstudium und gehörte 1986 zu den Gründern des Festival Young Artists in Concert in Davos. 1999 übernahm er die Leitung von Lucerne Festival.

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Brad Hall - vom Rugbyrasen in den Eiskanal
Sport

Brad Hall - vom Rugbyrasen in den Eiskanal

Brad Hall könnte an der Viererbob-WM zum Spielverderber im Duell zwischen der Schweiz und Deutschland werden. Der Engländer will in St. Moritz an eine fast schon vergessene Tradition anknüpfen.

Dufry schliesst Übernahme von Autogrill ab
Wirtschaft

Dufry schliesst Übernahme von Autogrill ab

Der Basler Reisedetailhändler Dufry hat die Übernahme einer Mehrheit an der italienischen Autogrill abgeschlossen. Per 3. Februar sei die Übertragung der 50,3-Prozent-Beteiligung erfolgt, teilte Dufry am Freitagabend mit.

FC Zürich mit neuem Selbstvertrauen
Sport

FC Zürich mit neuem Selbstvertrauen

Vier Punkte aus zwei Spielen: Neben dem souveränen Leader YB ist auch das vormalige Schlusslicht Zürich stark aus der WM-Pause herausgekommen.

Art on Ice - Umstellung Tour
Events

Art on Ice - Umstellung Tour

Art on Ice ist zurück! Die 25 Jahre Jubiläumsshow, in Zürich und Davos. Art on Ice ist eine der erfolgreichsten Shows weltweit. Nach der zweijährigen Zwangspause kündigt Art on Ice für die Tour vom 2. – 12. Februar 2023 an. Aufgrund eines Todesfalls in der Familie wird der britische Topstar RAG’N’BONE kurzfristig nicht an der Show teilnehmen.