Neue fleischfressende Dinosaurierart im Süden Argentiniens entdeckt

International / 05.06.20 13:11

In Patagonien haben Wissenschaftler die versteinerten Überreste einer neuen fleischfressenden Dinosaurierart entdeckt. Das geflügelte Lebewesen hat vor 90 Millionen Jahren gelebt, wie argentinische Paläontologen am Donnerstag mitteilten.

Rekonstruktion des fleischfressenden geflügelten Sauriers Overoraptor chimentoi. Er soll Forschern neue Erkenntnisse über die Entwicklung der Vögel liefern (zVg) (FOTO: Twitter)

Die Experten glauben, dass die neu entdeckte Art der Schlüssel zu weiteren Erkenntnissen über die Evolution der Vögel sein könnte.

Der kleine Fleischfresser soll lange, graziöse Beine gehabt haben, sagte Matias Motta, ein Forscher des argentinischen naturwissenschaftlichen Museums. Zudem hatte der Dinosaurier sehr scharfe Krallen, die er wohl zum Angriff auf Beutetiere nutzte. Er wurde auf den Namen Overoraptor chimentoi getauft.

Overoraptor chimentoi war schnell, beweglich, sagte Motta, der Hauptautor der Studie, die in der Zeitschrift The Science of Nature veröffentlicht wurde. Die Wissenschaftler waren ausserdem überrascht, als sie feststellten, dass seine Beine zwar der Familie der Raubsaurier ähnelten, seine oberen Gliedmassen jedoch sehr lang und robust waren, ähnlich wie bei modernen Vögeln.

Die fossilen Überreste, die weniger als eineinhalb Meter lang sind, wurden bei Ausgrabungen in der Provinz Rio Negro im Süden Argentiniens entdeckt. Der Dinosaurier ist laut den Forschern mit einer anderen Art verwandt, die mehr als 10.000 Kilometer entfernt auf der ostafrikanischen Insel Madagaskar gefunden wurde.