Neue Hinweise im Fall Maddie? Im Süden Portugals wird wieder gesucht


News Redaktion
International / 23.05.23 07:53

Überraschung im "Fall Maddie": Gut 16 Jahre nach dem mysteriösen Verschwinden des damals dreijährigen britischen Mädchens Madeleine McCann im Süden Portugals wollen die Ermittler eine neue Suche starten.

ARCHIV - Kate und Gerry McCann zeigen 2012 ein Vermisstenplakat, das ein computergeneriertes Bild ihrer immer noch vermissten Tochter Madeleine zeigt. Foto: Sang Tan/AP/dpa (FOTO: Keystone/AP/Sang Tan)
ARCHIV - Kate und Gerry McCann zeigen 2012 ein Vermisstenplakat, das ein computergeneriertes Bild ihrer immer noch vermissten Tochter Madeleine zeigt. Foto: Sang Tan/AP/dpa (FOTO: Keystone/AP/Sang Tan)

Die Aktion sei vom deutschen Bundeskriminalamt (BKA) beantragt worden und werde "in den nächsten Tagen" in der Algarve stattfinden, teilte die portugiesische Kriminalpolizei am Montag mit. Nach einem Bericht der staatlichen portugiesischen Nachrichtenagentur Lusa soll es bereits am Dienstag losgehen.

Ob es neue Hinweise gibt, wurde nicht bekanntgegeben. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig, die in diesem Fall gegen einen vorbestraften Deutschen wegen Mordverdachts ermittelt, wollte sich auf dpa-Anfrage zunächst ebenfalls nicht dazu äussern. Sie kündigte aber für den Dienstagvormittag eine Mitteilung an.

Neben portugiesischen und deutschen Beamten sollen an der neuen Suche auch britische Polizisten teilnehmen. Weitere Details gab die Polícia Judiciaria in ihrer knappen Mitteilung nicht bekannt. Lusa und andere portugiesische Medien berichteten aber unter Berufung auf die Behörden, die Suche solle bereits am Dienstag am Arade-Stausee beginnen und zwei bis drei Tage dauern.

Der Nachrichtensender SIC Noticias beobachtete, dass zehn Ermittler der Kriminalpolizei und mehrere Feuerwehrmänner am Montag am Rande des Arade-Stausees bereits einen grossen Bereich abgesperrt hatten. In dem Gebiet, das als Naturparadies gilt, sei in einem Zelt ein Kommandoposten eingerichtet worden, um von dort aus die Suche zu koordinieren. Man könne davon ausgehen, dass bei den Ermittlungen der Deutschen neue Hinweise aufgetaucht seien, mutmasste der Sender.

Der Arade-Stausee befindet sich circa 50 Kilometer nordöstlich des Algarve-Badeortes Praia da Luz. Dort war Maddie am 3. Mai 2007 kurz vor ihrem vierten Geburtstag aus einer Ferienanlage spurlos verschwunden. Die Eltern hatten Maddie und ihre beiden jüngeren Geschwister im Appartement gelassen, als sie in einem nahe gelegenen Restaurant mit Freunden zu Abend assen. Seitdem fehlt von dem Mädchen jede Spur. Die Ermittler vermuten, dass es entführt und ermordet wurde. Eine Leiche wurde jedoch nie gefunden.

Die letzte bekannte grössere Suchaktion in diesem Fall fand vor knapp drei Jahren, im Sommer 2020, statt. Wie bei früheren Operationen war damals wieder praktisch jeder Stein umgedreht worden. Im Juli jenen Jahres wurde unter anderem mit Hilfe von Tauchern in drei seit Jahren stillgelegten Brunnen in Vila do Bispo gesucht. Erfolglos. Der Druck, etwas zu finden, das die Ermittler weiterbringt, ist nach so langer Zeit nun wohl noch grösser.

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Argentiniens Vizepräsidentin kritisiert Ermittler nach Attentat
International

Argentiniens Vizepräsidentin kritisiert Ermittler nach Attentat

Nach dem gescheiterten Attentat auf die argentinische Vizepräsidentin Cristina Kirchner hat die frühere Staatschefin des südamerikanischen Landes die Staatsanwaltschaft scharf kritisiert. "Die gesamten Ermittlungen zeichnen sich dadurch aus, die Wahrheit nicht erfahren zu wollen", schrieb die Ex-Präsidentin (2007-2015) am Montag auf ihrer Internetseite.

Erdogan und Herausforderer werben vor Stichwahl für hohe Beteiligung
International

Erdogan und Herausforderer werben vor Stichwahl für hohe Beteiligung

Vor der entscheidenden Stichwahl um das Präsidentenamt in der Türkei haben Präsident Recep Tayyip Erdogan und sein Herausforderer ihre Anhänger zur Stimmabgabe aufgerufen. Erdogan forderte am Samstag bei einer Rede im Istanbul, die Menschen sollten schon in den frühen Morgenstunden wählen gehen und andere überzeugen, abzustimmen. Seine Allianz aus Nationalisten, Islamisten und Konservativen werde einen "historischen Sieg" einfahren, sagte er. Sein Herausforderer Kemal Kilicdaroglu forderte "diejenigen, die ihr Heimatland lieben" dazu auf, "die Wahlurnen zu schützen."

Türkische Wahlbehörde erwartet Ergebnis früher als in erster Runde
International

Türkische Wahlbehörde erwartet Ergebnis früher als in erster Runde

Die Ergebnisse der Stichwahl um das Präsidentenamt in der Türkei sollen früher verfügbar sein als die Ergebnisse der ersten Runde. Weil es nur eine Abstimmung mit zwei Kandidaten sei, werde die Auszählung voraussichtlich schneller gehen, erklärte der Leiter der türkischen Wahlbehörde, Ahmet Yener, am Sonntag. Eine Zeit nannte er nicht. Die Wahllokale schliessen um 16.00 Uhr (MESZ). Die Abstimmung laufe bisher störungsfrei ab, so Yener am Sonntagmorgen.

Motorradfahrer bei Kollision mit Auto in Frauenfeld schwer verletzt
Schweiz

Motorradfahrer bei Kollision mit Auto in Frauenfeld schwer verletzt

Bei einer Kollision mit einem Auto ist am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer in Frauenfeld schwer verletzt worden. Er musste von der Rega in ein Spital gebracht werden.