Nidelzältli


Eliane Schelbert
Ratgeber / 28.04.20 10:52

Ob als kleines Gastgeschenk oder einfach so für sich selbst. Die selbstgemachten Nidelzältli laden zum Schlemmen ein.

Nidelzältli (Foto: KEYSTONE /  / )
Nidelzältli

Zutaten

  • 1 Tube gezuckerte Kondensmilch (300g)
  • 120g Butter
  • 240g Zucker
  • 3EL Wasser

Als Geschmacksverstärker können auch noch diverse Komponenten auf die fertige Masse gestreut werden. Sei es Fleur de Sel oder getrocknete, essbare Blüten.


Herstellung

Nehmt ein Backpapier oder eine Silikonmatte und legt dieses bereit. Auch das Wasser soll in einer kleiner Schale bereitstehen. 

Kondensmilch zusammen mit Butter und Zucker in einer Chromstahlpfanne unter ständigem Rühren kochen. 
Anbei wird die leicht köchelnde Masse rund eine Viertelstunde gerührt, bis sie eine Caramelfarbe erhält und sich von der Pfanne löst. 

Das Wasser wird nun dazugegossen und dabei wird die Masse nochmals glatt gerührt. 

Jetzt ist schnelles Arbeiten gefragt! Die Masse wird sofort ausgestrichen. (Rund 1 cm dick)

Je nach Lust und Laune können nun noch Fleur de Sel oder Blüten und Nüsse darauf verteilt werden. 

Lasst die Masse auskühlen und schneidet die "Nidelzälti" in 1 cm grosse Würfel. Verwendet dazu ein scharfes, glattes Messer.


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Serbiens Präsident Vucic spricht im Parlament über Kosovo-Plan
International

Serbiens Präsident Vucic spricht im Parlament über Kosovo-Plan

Der serbische Präsident Aleksandar Vucic hat sich erstmals im Parlament seines Landes zum internationalen Lösungsplan für das Kosovo geäussert.

Tausende Israelis demonstrieren gegen kontroverse Justizreform
International

Tausende Israelis demonstrieren gegen kontroverse Justizreform

Tausende von Israelis haben den fünften Samstagabend in Folge gegen eine umstrittene Justizreform im Land protestiert. Trotz regnerischen Wetters versammelten sich Demonstranten im Zentrum der Küstenstadt Tel Aviv. Viele schwenkten israelische Flaggen und skandierten "Freiheit, Gleichheit, Regierungsqualität". Auch in Haifa gingen die Menschen auf die Strasse.

Capela siegreich, aber ohne Double-Double
Sport

Capela siegreich, aber ohne Double-Double

Die Atlanta Hawks mit dem Schweizer Center Clint Capela feiern in der NBA ihren zweiten Sieg in Serie. Auswärts schlagen sie die Utah Jazz 115:108.

Frankreich prüft Laufzeitverlängerung für AKW auf mehr als 60 Jahre
Wirtschaft

Frankreich prüft Laufzeitverlängerung für AKW auf mehr als 60 Jahre

Frankreich fasst eine Laufzeitverlängerung für seine alternden Atomreaktoren auf mehr als 60 Jahre ins Auge. Der von Präsident Emmanuel Macron einberufene nationale Atomrat hat am Freitag die Aufnahme entsprechender Studien genehmigt.