Pro Velo lanciert auch in Kriens und Emmen Veloinitiativen


Roman Spirig
Regional / 21.10.21 15:28

Pro Velo Luzern lanciert nun auch in Kriens und Emmen Veloinitiativen. Auch in den beiden Agglomerationsgemeinden fordert die Organisation eine bessere und sicherere Veloinfrastruktur.

Pro Velo lanciert auch in Kriens und Emmen Veloinitiativen (Foto: KEYSTONE / MARTIAL TREZZINI)
Pro Velo lanciert auch in Kriens und Emmen Veloinitiativen (Foto: KEYSTONE / MARTIAL TREZZINI)

Im vergangenen Oktober hatte Pro Velo Luzern die Volksinitiative für ein Velonetz in der Stadt Luzern zustande gebracht. Die Initiative Luzerner Velonetz jetzt! verlangt die Schaffung von breiten und vortrittsberechtigten Velobahnen, die separat von den Fussgängerwegen und den Strassen für den motorisierten Verkehr geführt werden. Das Netz soll aus sternförmig in die Stadt führenden sowie tangential verlaufenden Velowegen gebildet werden.

Nun würden parallel in Kriens und Emmen ähnliche Volksbegehren lanciert, welche auf die Verbesserung der Infrastruktur zielten, teilte Pro Velo Luzern am Donnerstag mit. Der Veloverkehr ende bekanntlich nicht an der Stadtgrenze.

Die Gemeinden sollen innerhalb von 10 Jahren für ein direktes, sicheres, attraktives und zusammenhängendes Velohauptroutennetz sorgen.

Die beiden Initiativen seien bei den zuständigen Behörden von Emmen und Kriens zur Vorprüfung eingereicht worden, heisst es in der Medienmitteilung. In den nächsten Tagen beginne die Unterschriftensammlung.

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

US-Airlines Delta und United halten an Südafrika-Routen fest
International

US-Airlines Delta und United halten an Südafrika-Routen fest

Die zwei amerikanischen Fluggesellschaften Delta Air und United Airlines wollen trotz der Massnahmen der US-Regierung seit der neuen Coronavirus-Variante vorerst keine Änderungen an ihren Südafrika-USA-Routen vornehmen.

Saisonstart in Sydney, Adelaide und Melbourne
Sport

Saisonstart in Sydney, Adelaide und Melbourne

Die ersten ATP- und WTA-Turniere der kommenden Saison finden in Sydney, Adelaide und Melbourne statt.

Grosser Protest gegen Abschaffung des
International

Grosser Protest gegen Abschaffung des "Knebelgesetzes" in Spanien

Zehntausende Menschen haben in Spanien gegen die von der linken Regierung geplante Lockerung der Sicherheitsgesetze protestiert.

Der Sunshine-Hitmeter. Das rasanteste Radio-Spiel ist da!
Paid Content

Der Sunshine-Hitmeter. Das rasanteste Radio-Spiel ist da!

Während 20 Tagen spielen wir wieder das Spiel Hitmeter in unserer «Sunny Side Up» Morgenshow. Rasant, emotional und musisch. Der Sunshine-Hitmeter ist Sunshine-Hitmusik in bester Spielform. Hier seht ihr wie es geht, was man gewinnen kann und wie man teilnimmt. Aber Achtung: Riskiert man zu viel, ist alles futsch.