Regisseur Luca Guadagnino von Zurich Film Festival ausgezeichnet


News Redaktion
Schweiz / 30.09.22 23:06

Das Zurich Film Festival (ZFF) hat am Freitagabend den italienischen Regisseur und Drehbuchautor Luca Guadagnino mit dem "A Tribute to...Award" ausgezeichnet. Es ist laut ZFF der höchste Preis des Festivals in der Limmatstadt für einen Autorenfilmer.

Preisträger Luca Guadagnino Freitagabend am Zurich Film Festival. (FOTO: KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER)
Preisträger Luca Guadagnino Freitagabend am Zurich Film Festival. (FOTO: KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER)

Der Preis wurde Guadagnino anlässlich der Vorführung seines neuen Spielfilms "Bones and All" im Kino Corso übergeben.

Im italienischen Kino der Gegenwart habe Guadagnino mit seinen Filmen einen ganz eigenen Platz gefunden; die Filme begeisterten Publikum wie Kritiker gleichermassen, hiess es in einer Mitteilung des ZFF. Der 1971 in Palermo auf Sizilien geborene Regisseur habe eine Filmsprache gefunden, die ihn unverkennbar mache.

(sda)


Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Artenkonferenz endet mit Schutzpaket für Haie
International

Artenkonferenz endet mit Schutzpaket für Haie

Gute Nachrichten für Haie: Zum Abschluss der Weltartenkonferenz Cites in Panama haben die Vertreter von 184 Staaten am Freitag ein Schutzpaket für fast 100 Hai- und Rochenarten bestätigt. Bis zur letzten Minute hatten Fischerei-Nationen wie Japan versucht, den kommerziell wichtigen Blauhai von der Liste zu streichen.

Sumpfrohrsänger ist der Vogel des Jahres 2023
Schweiz

Sumpfrohrsänger ist der Vogel des Jahres 2023

Die Vogelschutzorganisation Birdlife hat den Sumpfrohrsänger zum Vogel des Jahres 2023 gekürt. Der kleine braune Singvogel wirkt auf den ersten Blick unscheinbar, ist aber ein virtuoses Gesangstalent.

Lausanne mit erneuter Aufholjagd
Sport

Lausanne mit erneuter Aufholjagd

Lausanne wandelt zum zweiten Mal innerhalb von drei Spielen nach einem 0:2-Rückstand eine Partie in einen Sieg um. Im Pruntrut siegen die Waadtländer bei Schlusslicht Ajoie mit 6:5 nach Verlängerung.

Gesundheitsexperte Gutzwiller:
Schweiz

Gesundheitsexperte Gutzwiller: "Der Datenfriedhof ist gross"

Der Gesundheitsexperte und ehemalige FDP-Ständerat Felix Gutzwiller weibelt für die besser Nutzung von medizinischen Patientendaten für Wissenschaft und Forschung. "Der Datenfriedhof ist gross", sagte er im Interview mit der "NZZ am Sonntag".