Zutaten Sacherbiskuit
- 140g Butter
- 110g Puderzucker
- 130g dunkle Schokolade, geschmolzen
- 6 Eigelb
- 6 Eiweiss
- 110g Zucker
- 140g Weissmehl
Zutaten Füllung
- 250g Aprikosenkonfitüre
Zutaten Schokoladenüberzug
- 200g Zucker
- 125g Wasser
- 150g dunkle Schokolade
Ob Städtetrips oder Frühlingsferien; diese fallen dieses Jahr für einmal ins Wasser. Es hält uns jedoch nicht davon ab, einen kleinen kulinarischen Abstecher in unser östliches Nachbarland zu machen.
Zutaten Sacherbiskuit
Zutaten Füllung
Zutaten Schokoladenüberzug
Herstellung des Biskuits
Die Butter zusammen mit dem Puderzucker und der geschmolzenen Schokolade schaumig rühren, bis die Masse hell ist. Das Eigelb vorsichtig und kontinuierlich unter ständigem Mischen beigeben. Das Eiweiss und der Zucker zu Schnee schlagen und anbei unter die Schokoladenmasse ziehen. Zum Schluss das Weissmehl mit der Hand oder dem Gummispatel in die Masse einmischen.
Das Biskuit wird nun in eine Ø 24cm grosse Springform abgefüllt und bei 190 Grad gebacken.
Weitere Herstellungsschritte
Das Biskuit abkühlen und anschliessend die obere Haut des Biskuit abschneiden. Anbei wird das Biskuit in drei gleichmässige Teile geschnitten. Es empfiehlt sich hier, ein langes Messer zu nehmen, um die Biskuitlagen einzuteilen.
In einer Pfanne wird die Aprikosenkonfitüre nun erhitzt. Mit dem Pinsel oder einem Spatel wird nun eine gleichmässige dünne Schicht auf den untersten Biskuitboden gestrichen. Legt das zweite Biskuit auf das bestrichene Biskuit. Diesen Vorgang wiederholt ihr, bis alle drei Biskuits aufeinanderliegen.
Mit der restlichen Aprikosenkonfitüre wird die ganze Torte eingestrichen.
Achtet dabei darauf, dass ihr nicht zu viel Konfitüre nimmt. Ansonsten hält die Schokoladenglasur nicht mehr.Herstellung Schokoladenglasur
Die Aprikosenkonfitüren-Pfanne auswaschen und nun den Zucker und das Wasser in die Pfanne geben. Die beiden Komponenten werden für 6 Minuten auf höchster Stufe erhitzt. Anbei wird der "Sirup" abgekühlt. Lasst diesen lieber länger abkühlen, da sich bei der Beigabe der Schokolade ansonsten Klümpchen bilden.
Zum Schluss wird die Schokolade beigegeben und langsam unter den Zucker gemischt.
Zum Überprüfen: der Guss sollte lippenwarm sein.Um die Konsistenz zu testen, kann eine Holzlöffel genommen und wenig Guss darauf gegossen werden. Bildet sich eine rund 4 mm dicke Schicht, so hat der Guss die richtige Konsistenz. Ist die Glasur zu dick, wird wenig Wasser dazugegeben; ist sie zu flüssig, soll sie noch ein wenig länger abkühlen.
Die Glasur wird nun über die Torte gegossen. Achtet darauf, dass der Guss auch die Tortenseite deckt.
Der Ständerat will unter bestimmten Bedingungen anderen Ländern die Weitergabe von in der Schweiz gekauftem Kriegsmaterial ermöglichen. Er hat eine entsprechende Parlamentarische Initiative seiner Sicherheitspolitischen Kommission (SiK-S) angenommen.
Der Rauch zahlreicher schwerer Waldbrände in Kanada hat Teile der US-Ostküste eingehüllt und in der Millionenmetropole New York für die schlechteste Luftqualität seit Jahrzehnten gesorgt.
In Sennhof bei Winterthur hat am Dienstag ein 36-jähriger Autofahrer einen Fussgänger angefahren. Der 51-jährige Mann wurde schwer verletzt.
Die Bahnlinie zwischen Willisau LU und Huttwil BE ist wegen einer entgleisten Lokomotive unterbrochen. Der Vorfall ereignete sich auf einem Abstellgleis bei Briseck in Zell LU.