Sanierung St. Galler Stadtautobahn: Staus möglichst verhindern


Roman Spirig
Schweiz / 15.06.21 13:51

In St. Gallen hat das Bundesamt für Strassen (Astra) mit den Hauptarbeiten für die Instandsetzung der Stadtautobahn begonnen. Nun startet dazu eine begleitende Informationskampagne. Die Sanierung dauert voraussichtlich bis 2027.

Sanierung St. Galler Stadtautobahn: Staus möglichst verhindern (Foto: KEYSTONE / GIAN EHRENZELLER)
Sanierung St. Galler Stadtautobahn: Staus möglichst verhindern (Foto: KEYSTONE / GIAN EHRENZELLER)

Nach einer Betriebszeit von über 30 Jahren ist eine gesamthafte Sanierung der St. Galler Stadtautobahn notwendig. Bis 2027 wird der rund zehn Kilometer lange Abschnitt zwischen Winkeln und Neudorf mit den Anschlüssen Kreuzbleiche und St. Fiden erneuert. Es wird mit Kosten von 550 Millionen Franken gerechnet.

Ende Mai begannen die ersten Arbeiten auf dem Abschnitt zwischen Winkeln und dem Sitterviadukt. Dies führte bereits zu vereinzelten Nachtsperrungen.

Am Dienstag informierten Astra und Polizei über den Stand des Projekts und appellierten an die Toleranz der Autofahrerinnen und Autofahrer. Eine der Empfehlungen: Bei Staus sei es wichtig, auf der Stadtautobahn zu bleiben und nicht auf das städtische Verkehrsnetz auszuweichen.

Noch besser sollten Staus wegen der Arbeiten ganz verhindert oder stark reduziert werden. Dafür müssten vor allem Fahrten zu Stosszeiten vermieden werden. Wenn 2022 und 2023 nur 10 Prozent der Fahrten auf ausserhalb der Spitzenstunden verschoben werden können, sinkt das Risiko einer Verkehrsüberlastung deutlich, hiess es in der Mitteilung.

Das Astra will mit einer Informationskampagne die Bevölkerung, aber auch die Unternehmen zu den notwendigen Verkehrsreduktionen animieren. Als Figur dazu dient ein St. Galler Buntspecht namens Fredi Vogl, zu dem auch ein Pixi-Buch kreiert wurde. Die Figur soll die Stadt während der Sanierung begleiten.

Weiter wird ein SMS-Dienst eingerichtet, über den ab 2022 über Einschränkungen auf der Stadtautobahn informiert wird. Über die Website www.stadtautobahn.ch werden Einblicke in das Baugeschehen geboten.

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Auch das Nordwestschweizer Fest kann stattfinden
Sport

Auch das Nordwestschweizer Fest kann stattfinden

In der von der Pandemie beeinträchtigten Schwingsaison 2021 werden nun doch alle fünf Teilverbandsfeste stattfinden können. Die Durchführung des Nordwestschweizer Fests ist gesichert.

Klingler verpasst Olympia-Final im Sportklettern
Sport

Klingler verpasst Olympia-Final im Sportklettern

Petra Klingler wird bei der Olympia-Premiere im Sportklettern im Final vom Freitag nicht um die Medaillen klettern. Die 29-jährige Zürcherin verpasst den Final der Top 8 als 16. deutlich.

Waldbrände in Italien - Brandstifter auf Sizilien festgenommen
International

Waldbrände in Italien - Brandstifter auf Sizilien festgenommen

Im Zusammenhang mit den seit Tagen andauernden Waldbränden in Italien haben Polizisten zwei Brandstifter auf Sizilien festgenommen.

Verwaltungsgericht: Zürcher Schulleiter zu Recht fristlos entlassen
Schweiz

Verwaltungsgericht: Zürcher Schulleiter zu Recht fristlos entlassen

Ein Schulleiter an einer Zürcher Primarschule ist zu Recht fristlos entlassen worden. Zu diesem Schluss ist das Verwaltungsgericht gekommen. Er hatte gewisse Arbeiten für die Schule auf Mandatsbasis abgerechnet - zu drei Mal höherem Stundenlohn.