Schweizerische Nationalbank erzielt Gewinn von knapp 50 Milliarden


Roman Spirig
Schweiz / 09.01.20 07:30

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im vergangenen Jahr einen hohen Gewinn erzielt. Unter dem Strich resultierte gemäss provisorischen Zahlen ein Plus von 49 Milliarden Franken. Bund und Kantone werden entsprechend eine Ausschüttung von 2 Milliarden Franken erhalten.

Schweizerische Nationalbank erzielt Gewinn von knapp 50 Milliarden (Foto: KEYSTONE /  / Schweizerische Nationalbank)
Schweizerische Nationalbank erzielt Gewinn von knapp 50 Milliarden (Foto: KEYSTONE / / Schweizerische Nationalbank)

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Venezuela lädt EU zu Wahlbeobachtung ein
International

Venezuela lädt EU zu Wahlbeobachtung ein

Venezuelas autoritäre Regierung unter Präsident Nicolás Maduro hat die Europäische Union zu einer "Begleitmission" für die geplante Parlamentswahl im Dezember eingeladen. Dies geht aus einer Erklärung des EU-Aussenbeauftragten Josep Borrell vom Dienstag hervor. Die EU reagierte sehr zurückhaltend. "Für eine Wahlbeobachter-Mission braucht die EU Mindestvoraussetzungen an Glaubwürdigkeit, Transparenz und Integration", sagte Borrell.

77-Jähriger bei Unfall mit Motorkarren tödlich verletzt
Schweiz

77-Jähriger bei Unfall mit Motorkarren tödlich verletzt

Ein 77-jähriger Mann ist am Montag in der Bündner Talschaft Schanfigg mit einem landwirtschaftlichen Motorkarren tödlich verunfallt. Er war in Calfreisen auf einer Alpstrasse unter das Gefährt geraten.

SVP sieht wegen Personenfreizügigkeit den Wohlstand in Gefahr
Schweiz

SVP sieht wegen Personenfreizügigkeit den Wohlstand in Gefahr

Zum wiederholten Mal will die SVP mit einer Volksinitiative die "unkontrollierte Massenzuwanderung" aus der EU stoppen. Ohne Kündigung der Personenfreizügigkeit würden der Arbeitsmarkt, die Sozialwerke und die Infrastruktur belastet, argumentieren die Initianten.

Auftaktsieg für Lucky Loser Leonie Küng
Sport

Auftaktsieg für Lucky Loser Leonie Küng

Leonie Küng steht beim WTA-Turnier in Prag in der 2. Runde. Die Schaffhauserin schlägt die für Spanien startende gebürtige Moldawierin Aliona Bolsova 6:4, 6:3.