Seifenblasen selber machen


Eliane Schelbert
Ratgeber / 07.04.20 16:03

Ob als Spielelement für draussen oder als Effekt für Porträtfotografien. Die Seifenblasen lassen uns für einige Momente alles rund herum vergessen...

Seifenblasen selber machen (Foto: KEYSTONE /  / )
Seifenblasen selber machen

Zutaten

  • 5dl leere PET-Flasche
  • Leitungswasser
  • 2 Stk. Würfelzucker
  • 2 EL Abwaschmittel

Zubereitung

Spült die Flasche gut aus und füllt dann ein wenig warmes Wasser ein. Gebt die Würfelzucker hinein, schliesst den Deckel und schüttelt, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Jetzt füllt ihr die Flasche fast bis oben mit kaltem Wasser auf und schüttelt das Ganze nochmals richtig gut durch. Nun gebt ihr die 2EL Abwaschmittel hinzu. Dann schliesst ihr den Deckel und dreht die Flasche vorsichtig ein paarmal auf den Kopf und wieder zurück. Es muss sich alles gut vermischen, sollte aber nicht zu stark schäumen. Jetzt lässt ihr die Mischung am besten einen Moment stehen, dann kann es losgehen!

In der Zwischenzeit könnt ihr im Haushalt Dinge mit einem Loch suchen, welche ihr später zum Blasen machen benutzen könnt.
Experimentiert mit verschiedenen Dingen! Ihr könnt auch versuchen, aus Draht einen „Blasenring“zu formen oder schneidet beispielsweise ein Loch in einen Milchdeckel.

Zum Rezept



  • Die Anleitung zum Nachhören: Seifenblasen herstellen

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Neues Verfahren gegen Kremlgegner Nawalny beginnt im Straflager
International

Neues Verfahren gegen Kremlgegner Nawalny beginnt im Straflager

Gegen den bereits inhaftierten Kremlgegner Alexej Nawalny hat in Russland unter Ausschluss der Öffentlichkeit ein neues Gerichtsverfahren wegen angeblichen Extremismus begonnen.

Novartis hält an Abspaltungsplänen für Sandoz fest
Wirtschaft

Novartis hält an Abspaltungsplänen für Sandoz fest

Novartis hat den Zeitplan für die Abspaltung seiner Generika-Tochter Sandoz bestätigt. "Voraussichtlich" in der zweiten Hälfe des laufenden Jahres soll Sandoz an die Schweizer Börse gehen. Einzelheiten werden aber erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Zwei Verletzte nach Explosion in Cheminée in Felben-Wellhausen
Schweiz

Zwei Verletzte nach Explosion in Cheminée in Felben-Wellhausen

Bei einer Explosion im Cheminée eines Einfamilienhauses in Felben-Wellhausen TG sind am Mittwochabend zwei Personen teils schwer verletzt worden. Sie wollten ein Wespennest abbrennen.

International

"Mars oder Manhattan?" - Rauch von Waldbränden hüllt New York ein

Der Rauch zahlreicher schwerer Waldbrände in Kanada hat Teile der US-Ostküste eingehüllt und in der Millionenmetropole New York für die schlechteste Luftqualität seit Jahrzehnten gesorgt.