Wer übrigens Alfons Spirig auf Instagram folgen möchte, kommt unter untenstehendem Link ans Ziel. Er erklärt dort auch gerne alles Wesentliche rund ums Schwingfest, aber auch das Wichtigste, was man über den Schwingsport wissen sollte. Schliesslich war schon vor über 25 Jahren sein Ziel, so viele Leut wie möglich mit dem Schwing-Fieber zu infizieren.
Damals kommentierte er fürs Radio noch Schwingfeste an denen kaum 1000 Leute waren. Schwingen Live am Radio in dieser Form gab es vorher nicht. Doch stetig interessierten sich mehr Leute für "dieses Schwingen", dass er Sonntag für Sonntag in Doppelschichten im Radio übertrug - längst etabliert im Duo mit Dani von Euw. Die Schwingfeste wuchsen und wuchsen.
Zweieinhalb Jahrzehnte später ist Schwingen in aller Munde. Und das soll auch so bleiben. Alfons Spirig ist mit einer in ihrer Breite noch nie dagewesenen Radio-Crew am ESAF in Zug und überträgt seblstverständlich live, wenn der Kampfrichter wieder sein "Guet" gibt.
Hier unten geht es zum Schwingfluencer auf Instagram... (Alles weitere zum ESAF natürlich auch hier auf radiocentral.ch unter Schwingen)