Stadt Kriens lässt Plakat gegen "Ehe für alle" entfernen


Roman Spirig
Regional / 10.09.21 18:16

Die Stadt Kriens lässt ein Plakat entfernen, das gegen die "Ehe für alle" wirbt, über die am 26. September abgestimmt wird. Die Darstellung sei verstörend, begründet der Stadtrat den Entscheid.

Stadt Kriens lässt Plakat gegen Ehe für alle entfernen (Foto: KEYSTONE /  / Benedikt Anderes)
Stadt Kriens lässt Plakat gegen Ehe für alle entfernen (Foto: KEYSTONE / / Benedikt Anderes)

Das Plakat zeige ein düsteres Zombie-Bild und daneben den Spruch Kinder mit einem Toten - Ehe für alle Nein. Das Bild gehöre nicht in den öffentlichen Raum. Es verstöre schon Erwachsene, und sei für Kinder gänzlich ungeeignet, teilte der Stadtrat am Freitag mit.

Die Stadt Kriens vermietet verschiedene Standorte an Plakatstellen-Betreiber. Diese sind vertraglich gehalten, Plakate, die textlich oder bildlich öffentliches Ärgernis erregen könnten, der Stadt vorzulegen.

Dies sei im Falle des vorliegenden Plakates der Ehe für alle-Gegner nicht geschehen. Man habe deshalb die Betreiberin aufgefordert, das Plakat zu entfernen.

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Lehrling bei Forstarbeiten schwer verletzt
Schweiz

Lehrling bei Forstarbeiten schwer verletzt

Ein Lehrling ist am Mittwoch in Tscherlach bei Walenstadt SG bei Forstarbeiten schwer verletzt worden. Beim Zersägen eines Baum wurde der 18-Jährige von einem Holzstück getroffen. Die Rega flog ihn ins Spital.

Russland folgt Kroatien in den Davis-Cup-Final
Sport

Russland folgt Kroatien in den Davis-Cup-Final

Nach Kroatien zieht auch Russland beim Finalturnier im Davis Cup in den Final ein. Die Russen setzen sich in Madrid im Halbfinal gegen Deutschland 2:0 durch.

Obwaldner Kinder sollen später eingeschult werden soll
Regional

Obwaldner Kinder sollen später eingeschult werden soll

Die Kinder im Kanton Obwalden sollen später eingeschult werden. Der Kantonsrat hat an seiner Sitzung vom Freitag gegen den Willen der Regierung eine Motion mit 43 zu 1 Stimmen bei 6 Enthaltungen überwiesen, die den Stichtag für den Schuleintritt früher ansetzen will.

Wer wird Schweizer Sportlerin und Sportler des Jahres?
Sport

Wer wird Schweizer Sportlerin und Sportler des Jahres?

Am 12. Dezember werden an den Sports Awards die besten Schweizer Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2021 geehrt. Nominiert sind nebst zahlreichen erfolgreichen Olympioniken auch drei Skistars.