Theater St. Gallen gewinnt mit Koproduktion Opera Award


News Redaktion
Schweiz / 07.12.22 14:30

Eine Koproduktion des Theaters St. Gallen mit dem Brüsseler Opernhaus La Monnaie / De Munt hat den Opera Award 2022 als beste Uraufführung gewonnen. Es handelt sich um "The Time of Our Singing". Zu sehen ist das Stück ab März im Provisorium "Um!bau".

"The Time of Our Singing", eine Koproduktion des Brüsseler Opernhauses La Monnaie / De Munt mit dem Theater St. Gallen, hat den Opera Award für die beste Uraufführung gewonnen. (FOTO: Theater St. Gallen)

Das Werk von Kris Defoort und Peter van Kraaij habe im September 2021 in Brüssel seine Uraufführung erlebt, heisst es in der Mitteilung des Theaters St. Gallen vom Mittwoch. Die Inszenierung ist ab dem 11. März in St. Gallen zu sehen.

Das Werk sei als "Kammeroper für kleines Klassikensemble und eine Jazzband" geschrieben, eingestreut würden auch klassische Melodien von Purcell bis Puccini. "The Time of Our Singing" basiere auf dem gleichnamigen Roman von Richard Powers und verfolge die Identitätssuche der Familie Strom vor dem Hintergrund der Rassentrennung im Amerika der Nachkriegszeit.

Seit 2012 werden mit den International Opera Awards jährlich herausragende Leistungen in der internationalen Opernszene geehrt. Insgesamt gibt es jeweils Awards in zwanzig Kategorien.

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Swiss Re spaltet Rückversicherung in zwei Teile auf
Wirtschaft

Swiss Re spaltet Rückversicherung in zwei Teile auf

Die Swiss Re spaltet die grösste Sparte Rückversicherung in zwei Teile auf. Für das Sach- und Haftpflichtgeschäft bildet sie neu die Einheit Property & Casualty Reinsurance und für das Lebengeschäft die Einheit Life & Health Reinsurance.

Mutmassliches Sexualdelikt beim WEF-Einsatz der Armee
Schweiz

Mutmassliches Sexualdelikt beim WEF-Einsatz der Armee

Ein Soldat der Schweizer Armee wird verdächtigt, im Januar während des Einsatzes am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Graubünden ein Sexualdelikt gegen eine Armeeangehörige begangen zu haben. Die Militärjustiz hat gegen den Mann eine Untersuchung eröffnet.

Stadt Zürich zieht Urteil zu Ruhe auf dem Friedhof Sihlfeld weiter
Schweiz

Stadt Zürich zieht Urteil zu Ruhe auf dem Friedhof Sihlfeld weiter

Nun wird der Zürcher Friedhof Sihlfeld eine Angelegenheit für das Bundesgericht. Die Stadt zieht ein Urteil des Verwaltungsgerichts weiter. Dies hatte ihr zwar Recht gegeben und sie muss den Friedhof nachts nicht schliessen, aber die Stadt will eine rechtliche Grundsatzfrage vom obersten Gericht klären lassen.

Football-Superstar Tom Brady beendet seine Karriere
International

Football-Superstar Tom Brady beendet seine Karriere

Superstar-Quarterback Tom Brady hat zum zweiten Mal seine ruhmreiche Karriere als NFL-Profi beendet. "Hallo Leute, ich will direkt auf den Punkt kommen. Ich höre auf", sagte der erfolgreichste Football-Spieler der Geschichte am Mittwoch in einem knapp einminütigen Video bei Twitter. Er bedankte sich, dass er seinen absoluten Traum habe leben können. Dann stockte seine Stimme. Vor gut zwei Wochen war Brady durch das 14:31 mit den Tampa Bay Buccaneers gegen die Dallas Cowboys in den NFL-Playoffs ausgeschieden.