Tonart Festival Altdorf bietet nur noch Stehplätze an


News Redaktion
Regional / 12.05.23 14:03

Das Tonart Festival Altdorf zeigt sich nach dreijähriger Coronapause agiler den je. Weil erstmals keine Sitzkonzerte mehr im Programm stehen, haben die Organisatoren nach eigenen Angaben ein besonders tanzbares Programm zusammengestellt.

Crimer tritt am Samstag im Theater Uri auf. (FOTO: PD)
Crimer tritt am Samstag im Theater Uri auf. (FOTO: PD)

Das Festival im Theater Uri startet am (heutigen) Freitag und dauert zwei Tage. Neu gebe es im Urner Saal keine Sitzkonzerte mehr, teilten die Organisatoren mit. Dies sei ein Wunsch des Publikums gewesen. Die Neuerung erlaube aber auch neue stilistische Perspektiven. Es könne mehr getanzt und getänzelt werden.

Die Konzerte finden aber nicht nur im Urner Saal statt, sondern auch in der Lounge und im Altdorfer Saal, der zum "Ballroom" umfunktioniert wurde.

Nicht alles ist aber neu. Auch bei der diesjährigen Ausgabe fehlt die Hausband Take This nicht. Anders als in den Vorjahren bestreitet die aus Berner Profimusikern bestehende Gruppe indes nicht den Abschluss der Konzerte, sondern eröffnet an beiden Abenden.

Headliner des diesjährigen Tonart Festivals sind der mit dem Swiss Music Award ausgezeichnete Crimer und das Berner Multitalent Pablo Nouvelle. Aus Bern stammt auch das auf Coverversionen spezialisierte Duo HI JO. Einziger Nichtschweizer des diesjährigen Programms ist der schwedische Funkgitarrist Paolo Mendonça.

Auch in der Organisation gab es auf dieses Jahr hin eine Änderung. Erstmals ist der Veranstaltungsort, das Theater Uri, Koproduzent. Die Organisation und der Vorverkauf seien dadurch vereinfacht worden, teilte Tonart mit.

(sda)


Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Jil Teichmann einzige Schweizerin am Sonntag
Sport

Jil Teichmann einzige Schweizerin am Sonntag

Jil Teichmann (WTA 75) steht am French Open als einzige der sieben Schweizerinnen und Schweizer am Sonntag im Einsatz.

Heidenheim steigt auf
Sport

Heidenheim steigt auf

Drama in Deutschlands zweiter Liga: Während Hamburg bereits feiert, schiesst Heidenheim zwei Tore in der Nachspielzeit und sichert sich so den erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga.

Hunderte Festnahmen bei Protest von Klima-Aktivisten in Den Haag
International

Hunderte Festnahmen bei Protest von Klima-Aktivisten in Den Haag

Die niederländische Polizei hat bei einer Demonstration von Klima-Aktivisten in Den Haag mehrere Hundert Menschen festgenommen. Sie hatten am Samstag zum mittlerweile siebten Mal einen Streckenabschnitt der Autobahn A12 unweit des Parlaments- und Regierungssitzes der Niederlande blockiert.

Dominator in überlegenem Auto
Sport

Dominator in überlegenem Auto

Max Verstappen dominiert die Formel-1-WM fast nach Belieben. Der Niederländer steuert in einem überlegenen Auto unaufhaltsam auf die neuerliche Titelverteidigung zu.