Tour-Sieger Bernal in seiner Heimat empfangen


Roman Spirig
Sport / 07.08.19 18:32

Eineinhalb Wochen nach seinem Triumph bei der Tour de France haben tausende Fans den kolumbianischen Radprofi Egan Bernal in seiner Heimatstadt Zipaquira begeistert empfangen. "Ich bin sehr stolz darauf, das Gelbe Trikot nach Kolumbien und nach Zipaquira bringen zu können", sagte Bernal.

Tour-Sieger Bernal in seiner Heimat empfangen (Foto: KEYSTONE / EPA / MAURICIO DUENAS CASTANEDA)
Tour-Sieger Bernal in seiner Heimat empfangen (Foto: KEYSTONE / EPA / MAURICIO DUENAS CASTANEDA)

"Es war immer mein Traum, die Tour de France zu gewinnen. Und ich habe es geschafft. Wenn man etwas mit Liebe macht, ist alles möglich", erklärte der 22-Jährige vom britischen Team Ineos. Bernal hatte am 28. Juli als erster Südamerikaner und als jüngster Radprofi der Nachkriegsgeschichte die Frankreich-Rundfahrt gewonnen. Er steht in der Tradition der kolumbianischen Bergspezialisten und gilt als Jahrhunderttalent.

"Willkommen Champion", sagte Bürgermeister Luis Alfonso Rodriguez Valbuena bei der Feier in dem Ort nördlich der Hauptstadt Bogota. "Wir sind sehr stolz auf dich. Nicht nur, weil du ein exzellenter Radfahrer bist, sondern auch, weil du ein guter Mensch bist."

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Zwei Wochen Vaterschaftsurlaub als Startschuss für weitere Ziele
Schweiz

Zwei Wochen Vaterschaftsurlaub als Startschuss für weitere Ziele

Ein zweiwöchiger Vaterschaftsurlaub, so kurz er auch sein möge, ist für das Komitee "Vaterschaftsurlaub jetzt" ein erster Schritt in die richtige Richtung in der Gleichstellungspolitik. Das Fernziel bleibe eine Elternzeit, wie es sie etwa in Deutschland gibt.

Biden reist nicht zu Parteitag - Trump: Rede aus Weissem Haus möglich
International

Biden reist nicht zu Parteitag - Trump: Rede aus Weissem Haus möglich

Der designierte US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden wird wegen der Corona-Pandemie nicht zum Parteitag der Demokraten nach Milwaukee (Wisconsin) reisen. Biden werde seine Rede zur Nominierung im US-Bundesstaat Delaware halten, wo er zuhause ist, erklärte die Demokratische Partei am Mittwoch.

Easyjet will Flugangebot für Sommer stärker hochfahren
Wirtschaft

Easyjet will Flugangebot für Sommer stärker hochfahren

Nach tiefroten Zahlen in der Corona-Krise fährt der britische Billigflieger Easyjet sein Flugangebot stärker hoch als bisher geplant. "Unsere Buchungen für den Rest des Sommers entwickeln sich besser als erwartet", sagte Unternehmenschef Johan Lundgren am Dienstag.

Polizei stoppt Geisterfahrer auf der A3 bei Sargans
Regional

Polizei stoppt Geisterfahrer auf der A3 bei Sargans

Die Polizei hat am frühen Mittwochmorgen einen Geisterfahrer gestoppt, der auf der Autobahn A3 im Sarganserland rund neun Kilometer weit auf der falschen Fahrspur unterwegs war. Er hatte nach einer Baustelle die Signalisation nicht beachtet.