Vogelgrippe in Betrieb mit Legehennen im Kanton Zürich entdeckt


News Redaktion
Schweiz / 21.03.23 14:32

In einem Betrieb mit rund 40 Legehennen in Fehraltorf ZH ist das Vogelgrippe-Virus nachgewiesen worden. Es handelt sich bereits um den dritten Ausbruch von Vogelgrippe in einer Schweizer Tierhaltung.

Bei rund 40 Legehennen auf einem Betrieb beim Pfäffikersee im Kanton Zürich wurde die Vogelgrippe nachgewiesen.  (Symbolbild) (FOTO: KEYSTONE/ALEXANDRA WEY)
Bei rund 40 Legehennen auf einem Betrieb beim Pfäffikersee im Kanton Zürich wurde die Vogelgrippe nachgewiesen. (Symbolbild) (FOTO: KEYSTONE/ALEXANDRA WEY)

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) ergreift zusammen mit dem Zürcher Veterinäramt zusätzliche Massnahmen zum Schutz des Hausgeflügels in der betroffenen Umgebung, wie das BLV am Dienstag mitteilte.

Der Betrieb wurde gesperrt, die verbleibenden Legehennen getötet. Es wurde mit der Reinigung und Desinfektion des Betriebs begonnen. In einem Radius von drei Kilometern um den Seuchenbetrieb wurde eine Überwachungszone geschaffen, in der erhöhte Sicherheitsbestimmungen gelten.

(sda)


Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Luzerner Jungfreisinnige lancieren
Regional

Luzerner Jungfreisinnige lancieren "Digital-First"-Initiative

Der Kanton Luzern und seine Gemeinden sollen ihre Aufgaben wann immer möglich digital erfüllen. Dies verlangt die Volksinitiative "Digitalisierung jetzt", welche die Luzerner Jungfreisinnigen am Freitag vorgestellt haben.

Kanton Schwyz bringt in Einsiedeln jugendliche Asylbewerber unter
Regional

Kanton Schwyz bringt in Einsiedeln jugendliche Asylbewerber unter

In Einsiedeln SZ werden künftig bis zu rund 30 Jugendliche wohnen, die alleine als Asylbewerber in die Schweiz eingereist sind. Der Kanton hat für die Dauer von zwei Jahren das leerstehende Hotel Sonne gemietet.

Für Minergie-Bauten gelten künftige strengere Vorgaben
Schweiz

Für Minergie-Bauten gelten künftige strengere Vorgaben

Für Bauten mit Minergie-Standard gelten ab Herbst strengere Vorschriften. Zudem werden die Labels für Gebäude neu gestaltet und vereinheitlicht.

Sinner verliert nach zwei Matchbällen
Sport

Sinner verliert nach zwei Matchbällen

Nach Daniil Medwedew und Félix Auger-Aliassime in der 1. Runde erwischt es am Donnerstag mit Jannik Sinner den dritten Top-Ten-Spieler.