Vorjahressieger Marcel Mathis muss Innerschweizer absagen!


Roman Spirig
Schwingen / 24.06.18 11:30

Das gut besetzte Innerschweizer Teilverbandsfest vom 1. Juli in Ruswil LU wird ohne Vorjahressieger Marcel Mathis stattfinden. Der 29-jährige Nidwaldner Schwinger laboriert ist von seinen Verletzung noch nicht ganz genesen.

Wenn es irgendeinen Erfolg gibt, auf den die Menschheit stolz sein sollte, sei es der Fortschritt bei der Gesundheitsversorgung in armen Ländern in Afrika und anderen Weltregionen, sagte Gates in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP, am Rande des Gipfels der Afrikanischen Union (AU) in Addis Abeba.

Im Gesundheitsbereich könne bereits mit "bescheidenen Summen" für bestimmte vorrangige Bereiche ein "phänomenaler Nutzen" errungen werden, sagte Gates, der als Gründer des IT-Riesen Microsoft zu einem der reichsten Männer der Welt wurde. Als Beispiele nannte er Impfungen, Zugang zu Antibiotika und sichere Entbindungen.

Heutzutage werde in Entwicklungsländern nicht nur mehr, sondern besser in Gesundheit investiert, sagte Gates. Um Krankheiten wie Aids und Malaria zu bekämpfen, seien diese Länder aber weiter auf reichere Geberländer angewiesen.

Gates' Stiftung hat seit dem Jahr 2000 in Afrika Projekte mit rund 15 Milliarden Dollar (13,24 Milliarden Euro) gefördert. Am Samstag startete er eine Initiative, die insbesondere staatliche Investitionen in den Gesundheitssektor fördern soll.

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

6 Stunden Stau! Sattelschlepper bleibt im Glarnerland stecken!
Regional

6 Stunden Stau! Sattelschlepper bleibt im Glarnerland stecken!

Ein ortsunkundiger Chauffeur hat sich in Näfels im Glarnerland zu sehr auf sein Navigationsgerät verlassen. Mit dem Resultat, dass sich der Aufbau des Sattelmotorfahrzeuges verkeilte, das Fahrzeug zum Stillstand brachte und eine Strasse sechs Stunden blockierte.

Dzemaili trifft zum Saisonabschluss
Sport

Dzemaili trifft zum Saisonabschluss

Blerim Dzemaili erzielte in der 38. und letzten Runde der Serie A sein erstes Saisontor. Der 33-jährige Mittelfeldspieler von Bologna traf nach einem Spurt Richtung Tor mit einem Flachschuss beim bedeutungslosen 3:2-Heimsieg gegen Napoli kurz vor der Pause zum zwischenzeitlichen 2:0. Es war in der 266. Partie der 30. Treffer von Dzemaili in der Serie A.

Autofahrer fährt in Knutwil im Rausch gegen einen Baum
Regional

Autofahrer fährt in Knutwil im Rausch gegen einen Baum

Ein Autofahrer, der Alkohol und Drogen konsumiert hatte, ist in Knutwil verunfallt. Er durchbrach einen Zaun, fuhr durch einen Garten und dort gegen einen Baum.

«Folged em Schwingfluencer» und gewinnt Tickets fürs ESAF 2019

«Folged em Schwingfluencer» und gewinnt Tickets fürs ESAF 2019

Ihr wollt Tickets fürs das Eidgenössiche Schwing- und Älplerfest 2019 in Zug gewinnen? Jetzt habt ihr hier die Chance dazu. «Folged em Schwingfluencer»!