Vorjahressieger Marcel Mathis muss Innerschweizer absagen!


Roman Spirig
Schwingen / 24.06.18 11:30

Das gut besetzte Innerschweizer Teilverbandsfest vom 1. Juli in Ruswil LU wird ohne Vorjahressieger Marcel Mathis stattfinden. Der 29-jährige Nidwaldner Schwinger laboriert ist von seinen Verletzung noch nicht ganz genesen.

Wenn es irgendeinen Erfolg gibt, auf den die Menschheit stolz sein sollte, sei es der Fortschritt bei der Gesundheitsversorgung in armen Ländern in Afrika und anderen Weltregionen, sagte Gates in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP, am Rande des Gipfels der Afrikanischen Union (AU) in Addis Abeba.

Im Gesundheitsbereich könne bereits mit "bescheidenen Summen" für bestimmte vorrangige Bereiche ein "phänomenaler Nutzen" errungen werden, sagte Gates, der als Gründer des IT-Riesen Microsoft zu einem der reichsten Männer der Welt wurde. Als Beispiele nannte er Impfungen, Zugang zu Antibiotika und sichere Entbindungen.

Heutzutage werde in Entwicklungsländern nicht nur mehr, sondern besser in Gesundheit investiert, sagte Gates. Um Krankheiten wie Aids und Malaria zu bekämpfen, seien diese Länder aber weiter auf reichere Geberländer angewiesen.

Gates' Stiftung hat seit dem Jahr 2000 in Afrika Projekte mit rund 15 Milliarden Dollar (13,24 Milliarden Euro) gefördert. Am Samstag startete er eine Initiative, die insbesondere staatliche Investitionen in den Gesundheitssektor fördern soll.

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Krieg und Sport dominieren Schweizer Google-Suchen im Jahr 2022
Schweiz

Krieg und Sport dominieren Schweizer Google-Suchen im Jahr 2022

Der Ukraine-Krieg und Sportanlässe haben die Menschen in der Schweiz gemäss den Google-Suchanfragen im Jahr 2022 am meisten bewegt. Die Suchbegriffe des Jahres lauteten "Ukraine", gefolgt von "WM 2022" und dem Online-Spiel "Wordle".

Proteste in Irans Kurdengebieten - Angespannte Lage in Teheran
International

Proteste in Irans Kurdengebieten - Angespannte Lage in Teheran

Zahlreiche Ladenbesitzer im Iran haben am dritten Tag in Folge ihre Geschäfte aus Protest nicht geöffnet. Das berichteten unter anderem Bewohner der Provinz Kurdistan am Mittwoch.

Ein Hattrick ist für Martin Fuchs möglich
Sport

Ein Hattrick ist für Martin Fuchs möglich

Der Springreiter Martin Fuchs strebt am Sonntag beim hochdotierten Grand Prix von Genf den dritten Sieg in Serie an. Zuvor reitet er am Freitagabend als einziger Schweizer im Top-Ten-Final.

Das Debakel gegen Portugal ist teilweise selbstverschuldet
Sport

Das Debakel gegen Portugal ist teilweise selbstverschuldet

Die Schweiz muss im Achtelfinal gegen Portugal die höchste Niederlage an einer Weltmeisterschaft verkraften. Sie offenbart, dass es dem Team in dieser Zusammensetzung an Breite und Flexibilität fehlt.