Wetz schliesst KKLB und kündigt KKLA an


News Redaktion
Regional / 15.09.21 11:13

Der Luzerner Künstler Wetz schliesst sein Zentrum Kunst und Kultur im Landessender Beromünster (KKLB) nach eigenen Angaben für immer. Er kündigte am Mittwoch ein neues Projekt mit dem Namen "KKLA - Kunst und Kommunikation von und in den Landessender Ateliers" an.

Wetz auf der stillgelegten Baustelle für sein U-Bahn-Station-Projekt. (Archivaufnahme) (FOTO: KEYSTONE/URS FLUEELER)
Wetz auf der stillgelegten Baustelle für sein U-Bahn-Station-Projekt. (Archivaufnahme) (FOTO: KEYSTONE/URS FLUEELER)

Hintergrund der Schliessung des KKLB ist offenbar das Projekt U-Bahn-Station Landessender Beromünster, bei dessen Realisierung es wegen baurechtlichen Vorgaben Probleme gegeben hat. Nicht jeder braucht eine Sonderzone für seine Arbeit. Ich als Künstler aber schon, schreibt der Künstler, dessen bürgerlicher Name Werner Zihlmann ist, auf seiner Webseite.

Wetz sieht sich offenbar in seiner künstlerischen Freiheit zu stark eingeschränkt, um das KKLB in seiner jetzigen Form weiterbetreiben zu können. Ohne Freiheit in der Kunst gibt es nur halbe Sachen. Halbe Sachen interessieren mich nicht, hielt er fest.

Dem Standort Landessender Beromünster will Wetz indes treu bleiben. Was dort alles komme, stehe noch nicht fest, schreibt er. Ab dem 24. Oktober 2021 werde es aber jeweils um 19.31 Uhr unter www.Radio-Beromuenster.ch eine Radiosendung aus dem neuen KKLA geben.

(sda)


Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Giro 2023 beginnt mit Zeitfahren in den Abruzzen
Sport

Giro 2023 beginnt mit Zeitfahren in den Abruzzen

Nach dem diesjährigen Gastspiel in Budapest startet der Giro d'Italia 2023 in den Abruzzen. Los geht es am 6. Mai mit einem 18,4 km langen Zeitfahren entlang der Adriaküste von Fossacesia nach Ortona.

Saudischer Kronprinz wird nun auch Ministerpräsident
International

Saudischer Kronprinz wird nun auch Ministerpräsident

Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman kommt der kompletten Herrschaft in dem mächtigen Golfstaat noch einen Schritt näher: Der 37-Jährige übernimmt den Posten des Ministerpräsidenten von seinem Vater.

Rippenfraktur bei Luganos Andersson
Sport

Rippenfraktur bei Luganos Andersson

Calle Andersson wird dem HC Lugano mehrere Wochen fehlen. Der schwedische Verteidiger hat sich im Derby gegen Ambri eine Rippenfraktur und eine Verletzung des Bauchmuskels zugezogen.

Erholung an US-Börsen nach sechs Tagen mit Verlusten
Wirtschaft

Erholung an US-Börsen nach sechs Tagen mit Verlusten

An den US-Börsen hat der Leitindex Dow Jones Industrial am Mittwoch mit einem kräftigen Kurssprung eine sechstägige Verlustserie beendet.