Zwei weitere Krienser Schulhäuser mit Schadstoffen belastet


Roman Spirig
Regional / 25.02.21 16:10

Nachdem Messungen in den Krienser Schulanlagen Roggern und Meiersmatt im vergangenen Jahr erhöhte Naphthalin-Werte ergaben, sind nun auch in den Schulhäusern Amlehn und Feldmühle Naphthalin-Spuren in der Raumluft nachgewiesen worden. Die Stadt trifft Sofortmassnahmen.

Zwei weitere Krienser Schulhäuser mit Schadstoffen belastet (Foto: KEYSTONE / CHRISTIAN BEUTLER)
Zwei weitere Krienser Schulhäuser mit Schadstoffen belastet (Foto: KEYSTONE / CHRISTIAN BEUTLER)

Die erhöhten Werte in den Schulanlagen Roggern und Meiersmatt seien auf teerhaltige Materialien zurückzuführen, die unter dem Unterlagsboden verbaut wurden, teilte die Stadt Kriens am Donnerstag mit. Die betroffenen Räume wurden mit Raumluftreinigungsgeräten ausgestattet. Kontrollmessungen zeigten, dass die Belastung ausreichend gesenkt werden könne, so dass der Unterrichtsbetrieb ohne Einschränkungen möglich sei.

Daraufhin gab die Stadt Kriens Messungen auch für jene Schulhäuser in Auftrag, die in einer vergleichbaren Zeitperiode wie Meiersmatt und Roggern erstellt wurden. Es sind dies die Schulhäuser Amlehn und Feldmühle.

In beiden Schulhäusern wurden ebenfalls erhöhte Naphthalin-Werte festgestellt. Betroffen seien fast alle Räume, aber in unterschiedlichem Ausmass, heisst es weiter. Nun werden innert zwei Wochen Raumluftreinigungsgeräte installiert, damit die Belastung in einen unbedenklichen Bereich zu liegen komme. Der Unterricht soll ohne Einschränkungen weiterlaufen.

Mittelfristig aber will die Stadt Kriens die Räume sanieren und die Schadstoffe entfernen. Die konkrete Umsetzung der Sanierungsarbeiten könne aber erst an die Hand genommen werden, wenn Kriens über ein gültiges Budget verfüge, hält die Stadtregierung fest.

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Churer Schlagerparade erneut abgesagt
Schweiz

Churer Schlagerparade erneut abgesagt

Die Churer Schlagerparade fällt auch dieses Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer. Grund sind laut den Veranstaltern "anhaltende Unsicherheiten und die Bestimmungen von Bund und Kanton".

Pfadis Siegesserie gerissen, Kadetten neuer Leader
Sport

Pfadis Siegesserie gerissen, Kadetten neuer Leader

Der Kampf um den Qualifikationssieg in der Handball-NLA spitzt sich zu. Weil Pfadi Winterthur nach neun Siegen in Folge wieder einmal verliert, grüssen die Kadetten Schaffhausen von Platz 1.

Basler Siegtor in der Nachspielzeit
Sport

Basler Siegtor in der Nachspielzeit

Wie gewonnen, so zerronnen - wie zerronnen, so gewonnen. Der FC Basel siegt bei der Premiere von Interimstrainer Patrick Rahmen auswärts gegen den FC Luzern dank einem Tor in der Nachspielzeit 4:3.

Einsam auf dem Thron? Wie es für Queen und Monarchie weitergeht
International

Einsam auf dem Thron? Wie es für Queen und Monarchie weitergeht

Es hätte ein besonders Jubiläumsjahr für Königin Elizabeth II. und Prinz Philip werden sollen. Doch knapp zwei Wochen vor dem 95. Geburtstag der Queen am 21. April und rund zwei Monate vor Philips 100. Geburtstag ist der Prinzgemahl gestorben.