Central Podcasts


    Anzeige
    Anzeige

  • Corona: Licht am Endes des Tunnels?

    Erstmals sprach der Bundesrat in seiner letzten Sitzung nicht über neue Corona-Verschärfungen, sondern über mögliche Lockerungen. Könnte die Corona-Pandemie schon bald vorbei sein? Wir haben nachgefragt...

    20.01.22
    08:19

  • Jolanda Spiess-Hegglin vs Ringierkonzern am Zuger Kantonsgericht

    Alles zum Prozess am Zuger Kantonsgericht erfahrt ihr bei uns:

    19.01.22
    17:28

  • Fälle von Herzmuskelentzündungen nach Infektion oder Impfung

    Fabienne Schlumpf, Sarah Atcho, Pierre-Emerick Aubameyang und Alphonso Davies. Die Liste mit kranken Sportlern auf der ganzen Welt wird immer länger. Sie alle haben eine Herzbeutelentzündung oder eine Herzmuskelentzündung. Nach einer Corona-Infektion oder nach einer Corona-Impfung. Andrea Nötzli wollte mit einem Experten herausfinden, wie dies passieren kann und warum dies so viele Sportler trifft:

    18.01.22
    17:26

  • Die Luzerner Määs ist ab 2027 nicht mehr beim Inseli

    Es war in der Stadt Luzern der perfekte Standort für die Schausteller: Jedes Jahr war vor der Coronapandemie beim Inseli die Lozärner Määs. Ab dem Jahr 2027 ist es dort aber defintiv vorbei mit Autoscooter und Achterbahn fahren. Der Stadtrat kann sein Versprechen, das er vor der Abstimmung zur Inseli-Initiative vor 5 Jahren gemacht hat, nicht einhalten. Lukas Balmer:

    18.01.22
    14:36
  • Anzeige
    Anzeige

  • Flumserberg setzt im Skigebiet auf externe GästebetreuerInnen

    18.01.22
    09:08

  • Viele Gäste in den Skigebieten - auch Ausländer

    Das Bilderbuchwochenende lockte offenbar nicht nur viele Schweizer sondern auch Ausländer in die Berge. Im St. Gallischen Pizol waren unter den Skigästen zahlreicher Österreicher und Deutsche. Denn in der Schweiz gilt in Skigebieten keine Zertifikatspflicht wie teilweise in den Nachbarländern. Wie die Situation in der Zentralschweiz und in den Flumserbergen aussieht - André Schelbert hat nachgefragt:

    17.01.22
    14:00

  • Der grösste Boxer aller Zeiten wäre heute 80 Jahre alt geworden

    Die Rede ist klar von Muhammad Ali. Wir schauen auf ein Ereignis zurück, an dem die Schweiz mit dem Schwergewichts-Kämpfer in Berührung kam...

    17.01.22
    10:36

  • Die Luzerner Reuss Oase-Initiative wird vom Stadtrat unterstützt

    Das Ufer an der Reuss in Luzern soll attraktiver werden. Dieser Meinung ist auch die Stadt und unterstützt eine Initaitve dazu. Sehr zur Freude der Initianten - Andrea Nötzli:

    14.01.22
    16:43
  • Anzeige
    Anzeige

  • Maskenpflicht ab erster Klasse bleibt in vielen Kantonen vorerst

    In den Kantonen Schwyz, Zug und Luzern müssen schon Erstklässler in der Schule eine Maske tragen. Das soll sich ändern. Nachdem gestern die St. Galler Regierung die Maskenpflicht in eine Empfehlung umgewandelt hat, werden ähnliche Forderungen auch in anderen Kantonen laut. Michelle Gerig berichtet:

    14.01.22
    16:41

  • Marco Odermatt: HEJAODI - Bester Freund von Odi hat den Spruch erfunden

    Nayan Erni, ehemaliger Zimmerkollege von Odi an der Sportschule und Vorstandsmitglied im Marco Odermatt Fanclub hat den Schlachtruf HEJAODI quasi erfunden, welcher einen Hashtag und viele Caps prägt - auch an diesem Wochenende wieder. Woher stammt der Ausdruck? Wir haben nachgefragt.

    14.01.22
    08:17

  • Grégory Hofmann über die Höhen und Tiefen der NHL

    Er ist von seinem NHL-Abenteuer wieder zurück beim EV Zug und gibt fleissig Interviews. Der 29jährige Goalgetter Grégory Hofmann. Lukas Balmer, du konntest mit ihm sprechen - wie geht es ihm?

    13.01.22
    17:06

  • Keine Maskenpflicht an den St. Galler Schulen mehr

    Es ist ein grosses Thema in der Schweiz: Die Maskenpflicht an den Schulen. Der Kanton St. Gallen reagiert jetzt - auch auf eine Onlinepetition. Die Maskenpflicht wird auf Ende Monat in eine dringende Maskenempfehlung umgewandelt. Marc Zimmermann berichtet:

    13.01.22
    17:06

  • Die Fasnacht Luzern soll weiterhin stattfinden

    Die Fasnacht in Luzern findet Stand heute statt. Daran ändert auch die gewünschte Zertifikatsverlängerung des Bundesrates nichts. Die Coronamassnahmen sollen ja bekanntlich bis Ende März verlängert werden. Die Fasnacht wäre Ende Februar. Wie gehen die Fasnächtler jetzt mit dieser Situation um? Andrea Nötzli berichtet:

    13.01.22
    17:06

  • In Schattdorf hat jemand einen Vogel abgeschossen

    In Schattdorf hat jemand sprichwörtlich den Vogel abgeschossen. Jetzt ermittelt die Polizei in diesem aussergewöhnlichen Fall. Im Dezember hat in Schattdorf jemand einen verletzten Adler auf dem Boden gefunden. Dieser ist jetzt in der Pflegestation des Tierpark Goldau. Marc Zimmermann, was ist dann bis jetzt bekannt?

    13.01.22
    17:06

  • Quarantäne-Regel sorgt für Diskussionen

    2G bleibt, die Quarantäne wird verkürzt. Der Bundesrat hat gestern über die Corona-Massnahmen diskutiert. Bei den Zentralschweizer Politiker gibt vorallem die neu verkürzte Quarantäne-Regel von 10 auf 5 Tage zu reden.

    13.01.22
    13:02

  • Brilliert Nidwaldner Skirennfahrer Marco Odermatt auch in Wengen?

    Er ist der König vom Chuenisbärgli: Der Nidwaldner Skirennfahrer Marco Odermatt gewann am Wochenende den prestigeprächtigen Riesenslalom in Adelboden. Nun geht es heute zum ersten mal für Odermatt nach Wengen. Wird er auch bei den Lauberhornrennen billieren? Wir haben nachgefragt...

    13.01.22
    11:16

  • Kantone gehen bei der Suche nach Gesundheitspersonal unterschiedlich vor

    Alle, die mal in der Pflege gearbeitet haben, müssen sich melden. Dies führt der Kanton Graubünden ein um die Engpässe beim Personal wegen der Omikronvarainte abzufedern. Speziell ist: Sie sind dazu verpflichtet sich zu melden. Wäre dies auch eine Idee für unsere Region? - Andrea Nötzli:

    12.01.22
    12:13

  • Lockert der Bundesrat heute die Massnahmen?

    Die Corona-Faktenlage in der Schweiz ist klar: Die Fallzahlen sind hoch, vielen Unternehmen fehlen die Mitarbeiter. Die Situation auf den Intensivstationen ist jedoch stabil. Wie geht der Bundesrat damit um? Wird allenfalls die Quarantäneregel gelockert? Wir gehen den Antworten auf die Spur.

    12.01.22
    12:00

  • Es gibt nicht mehr an allen Zuger Schulen Coronatests

    Im Kanton Zug gibt es nicht mehr an allen Schulen Corona-Reihentests. Wegen Omikron hat das Labor zu viel zu tun und schafft es nicht mehr alle PCR-Tests auszuwerten. Was sagen das Gesundheitsdepartement und die Schulen selber dazu? Andrea Nötzli berichtet:

    11.01.22
    16:26

  • Mitglieder-Rückgang im Schwing-Sport

    Wieso im vergangenen Jahr mehr Schwinger ihre Zwilchhosen an den Nagel gehängt haben und was die Innerschweizer Schwingverbände gegen diesen Rückgang unternehmen, hört ihr hier:

    11.01.22
    09:47

  • Luzerner Stadtrat ist für das Bypassprojekt - Es gibt aber noch grosse Hürden

    Der Luzerner Regierungsrat und der Luzerner Stadtrat sind dafür, dass sowohl der Durchgangsbahnhof als auch der Bypass realisiert werden. Sie haben dafür heute im historischen Ratssaal im Rathaus Luzern eine Absichtserklärung unterschrieben. Beim Durchgangsbahnhof kommt dies nicht überraschend - beim Autobahnprojekt Bypass hingegen schon. Lukas Balmer:

    10.01.22
    17:05

  • Fit bleiben für den Arbeitsmarkt mit viamia

    Wer fit bleiben will für den Arbeitsmarkt, kann nun in der ganzen Schweiz einen kostenlosen Laufbahncheck machen. Das Beratungsangebot ist für Menschen ab 40 Jahren und heisst "viamia". Unter anderem hat der Kanton Zug das Angebot im letzten Jahr bereits als Pilotprojekt lanciert.

    10.01.22
    12:05

  • Oktoberfest im Sommer - WM im Winter - Fasnacht auch im Sommer?

    Soll man die Fasnacht nicht auf den Sommer schieben - pandemiebedingt? Wir haben die Umfrage gemacht.

    10.01.22
    08:19