Central Podcasts


    Anzeige
    Anzeige

  • Max Henseler bringt schwedisch Lappland in die Schweiz

    Weil die Gäste in seiner Norrsken Lodge ausblieben wegen Corona bringen Max und seine Familie schwedisch Lappland in die Schweiz. Was sie vor haben, dies erzählte Max Henseler als Central-Gast. Seine Produkte und viele Infos zu Lappland findet man unter www.arctika.ch

    01.12.20
    09:30

  • Marc Gisin beendet seine Karriere

    Der Kampf von Marc Gisin zurück in den Ski-Weltcup geht nicht weiter. Nach seinem schweren Sturz vor zwei Jahren in Gröden, als er nur knapp mit dem Leben davon kam, fehlen ihm die letzten Prozente für die Rückkehr in den Spitzensport. Marc Zimmermann hat mit Marc Gisin gesprochen.

    30.11.20
    17:51

  • Diskussionen rund um das Ständemehr

    Das Volk sagt Ja, die Stände Nein. Die Konzernverantwortungs-Initiative ist gestern am Ständemehr gescheitert. Die Mehrheit des Volkes hätte die Initiative eigentlich angenommen. Darum wurde teilweise bereits gefordert, das Ständemehr abzuschaffen. Wir haben uns in der Zentralschweiz herum gehört.

    30.11.20
    15:31

  • So gelingen sie garantiert: Tipps für die Guetzli-Klassiker

    Zimt, Orangen und Lebkuchen... Die Düfte schlängeln sich wieder durch unsere Wohnung! Es ist Guetzli-Zeit!

    30.11.20
    10:37
  • Anzeige
    Anzeige

  • Der Schwyzer Ständerat Alex Kuprecht wird neuer Ständeratspräsident!

    Es ist die Krönung der bisher 17-jährigen Ständeratskarriere. SVP-Ständerat aus Pfäffikon SZ wird neuer Ständeratspräsident. Über seine Aufgaben im nächsten Jahr sprach Christian Zweifel:

    30.11.20
    10:20

  • Pilatusarena erhält ein knappes JA der Krienser Bevölkerung

    Reaktionen von Befürwortern und Gegner des Grossprojekts gibt es hier:

    30.11.20
    10:14

  • Regionale Wahl- und Abstimmungsergebnisse

    Wir liefern Euch eine Übersicht über die heutigen Wahl- und Abstimmungsergebnisse aus dem Central-Land.

    29.11.20
    17:24

  • Erster Super League-Sieg des FC Luzern in der neuen Saison!

    Fussball - Das sind die Resultate der beiden Spiele von gestern von der 9. Runde der Super League: Der FC Luzern gewinnt in der Meisterschaft zum ersten Mal in dieser Saison: Der FCL gewinnt auswärts bei Servette Genf mit 3:1 Auch Vaduz realisiert den ersten Saisonsieg: Vaduz schlägt den FC Sion 4:1. Lukas Balmer berichtet:

    29.11.20
    00:34
  • Anzeige
    Anzeige

  • Die CVP und die BDP schliessen sich zur Partei Die Mitte zusammen

    Die CVP und die BDP schliessen sich definitiv zur Partei Die Mitte zusammen. Nachdem vor 2 Wochen die Delegierten der BDP JA zu dieser Fusion sagten, haben dies heute auch die Delegierten der CVP gemacht. Und zwar wegen dem Coronavirus dezentral an 13 kleineren Versammlungen. Lukas Balmer:

    28.11.20
    17:09

  • Alle wollen in die Höhe - Aber bitte nicht alle geleichzeitig

    3,2,1 und ab in die Höhe an die Sonne! Dies sagen sich beim vielen Nebel im Flachland im Moment viele Leute. Es sollten aber bitte nicht alle gleichzeitig kommen, heisst es von den Verantwortlichen der Zugerbergbahn. Lukas Balmer:

    27.11.20
    16:34

  • Doku zum Schiffsunglück vom Vierwaldstättersee

    Ein Unglück erschüttert Escholzmatt in seinen Grundfesten: Das Dokudrama, das am Wochenende zum erstem Mal im Fernsehen gezeigt wird, greift auf, was 1944 beim tragischen Schiffsunglück auf dem Vierwaldstättersee geschah. Eine Hochzeitsgesellschaft auf einem Boot kollidierte mit einem Nauen. Mit Meinrad Grüniger aus Beckenried erhält auch Eduard Murer, der den Nauen gesteuert hat, eine Stimme.

    27.11.20
    11:47

  • Unterwegs mit einem Päckli-Pöstler

    Nicht nur für die Geschäfte, auch für die Post bedeutet der Black Friday viel Arbeit. Wir haben einen Päklti-Pöstler bei seiner Arbeit begleitet.

    27.11.20
    11:35

  • Millionen-Überschuss trotz Corona: Zuger Parlament genehmigt Budget

    Tiefschwarze Zahlen - trotz Coronakrise: Das Zuger Kantonsparlament hat am Donnerstag den von der Regierung budgetierten Millionen-Überschuss abgesegnet.

    27.11.20
    11:23

  • Budgetdebatte Kantonsrat Zug - Entnahme der Lotteriegelder gibt zu reden

    Dem Kanton Zug geht es trotz Coronakrise wohl finanziell so gut wie keinem anderen Kanton: Im Budget des nächsten Jahres erwartet der Finanzdirektor Heinz Tännler ein Plus von rund 32 Millionen Franken. Heinz Tännler wurde heute in der Budgetdebatte im Kantonsrat trotzdem kritisiert. Und zwar weil er Gelder aus dem Lotteriefonds genommen hat, die er nicht hätte rausnehmen dürfen. Lukas Balmer:

    26.11.20
    12:00

  • Carina Bürgisser setzt sich für Organspender ein

    26.11.20
    08:30

  • Redaktionsleiter Pascal Weber zu seinem Idol Maradona

    26.11.20
    07:24

  • Wird die Umfahrung Stans West nach 40 Jahren Diskussion realisiert?

    Seit über 40 Jahren wird über eine Umfahrungsstrasse Stans West diskutiert. Pläne gab es auch schon mehrere. Jedes Mal kam aber wieder etwas dazwischen. Jetzt nimmt man im Kanton Nidwalden für das Projekt einen weiteren Anlauf. Zumindest der Landrat hat heute wieder mal eine erste Hürde genommen. Lukas Balmer:

    25.11.20
    16:32

  • Wintersaison unter Coronabedingungen

    Skiferien können wir uns wegen der Coronasituation nicht erlauben über Weihnachten und Neujahr: Dies sagt der italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte. Was heisst das für die Skigebiete in der Schweiz? Kommen sie nun auch unter Druck?

    25.11.20
    13:08

  • Wie plant man Weihnachten in diesem Jahr?

    In einem Monat ist es schon so weit.. wir feiern Weihachten 2020.. aber wie?

    25.11.20
    07:19

  • SInd die Leute auf Black Friday- Schnäppchen-Pirsch?

    Überall werden Schnäppchen angepriesen.. aber interessiert dies überhaupt?

    25.11.20
    06:52

  • Regionale Bierbrauer schauen auf das Braujahr 19/20 zurück

    Im Coronajahr mitsamt Lockdown, indem alle Restaurants geschlossen waren und dann alle grossen Events abgesagt wurden, leiden die Bierbrauer besonders stark. Dies zeigt sich anhnand der Zahlen des Braujahres 19/20, welche heute veröffentlicht wurden. Insgesamt wurden in der Schweiz vom 1. Oktober 2019 bis zum 30. September 2020 34 Millionen Stangen Bier weniger getrunken. Ja Lukas Balmer, es gibt auch Brauereien, welchen es noch schlechter als im Schweizer Schnitt geht?

    24.11.20
    18:05

  • Jetzt gibt es eine Strafanzeige gegen die VBL

    Die Spatzen haben es schon von den Dächern gepiffen: Jetzt ist klar: Das Bundesamt für Verkehr und der Verkehrsverbund Luzern reichen eine Strafanzeige gegen die Verkehrsbetriebe Luzern, VBL ein. Es geht um 16 Millionen Franken, welche die VBL zu viel an Subventionen für den Regionalverkehr bekommen haben sollen. Oder vielleicht sogar um noch mehr?; Lukas Balmer:

    24.11.20
    18:05

  • So will die Post die Päktliflut bewältigen

    Die Post rechnet dieses Jahr vor Weihnachten mit Rekordmengen. Im Morgentalk erzählt Mediensprecherin Léa Wertheimer wie sich die Post auf die Päktliflut vorbereitet und was sie für Lehren aus dem Lockdown im Frühling gezogen hat.

    24.11.20
    12:03

  • Schweizer Tourismus steht vor schwieriger Wintersaison

    Die Wintersaison steht für die Schweizer Tourismusbranche ganz im Zeichen der Coronapandemie. Die bis dato getätigten Buchungen für die Weihnachts- und Sportferien sind deutlich unter dem Niveau des Vorjahrs. An einer Medienkonferenz schwingt Schweiz Tourismus deshalb kräftig die Werbetrommel.

    24.11.20
    11:58

  • Der Urner Regierungsrat nimmt nicht am Coronakritiker-Podium teil

    Der Urner Regierungsrat geht am nächsten Samstag nicht nach Altdorf an das Podium des Corona-kritischen Aktionsbündnisses der Urkantone. Dies weil die Veranstaltung zu einseitig gewesen und das Schutzkonzept nicht gut genug gewesen wäre. Wie lautet die Argumentation des Regierungsrates? Lukas Balmer:

    23.11.20
    17:15

  • Höllenehe - eine Autobiografie von Jenny Borg

    Mit 19 glaubt Jenny, den Mann ihres Lebens gefunden zu haben. Das Glück scheint perfekt, dals sie ihr erstes Kind in den Armen hält. Doch kaum ein Jahr nach ihrer Hochzeit zeigt ihr Mann sein wahres Gesicht und verlangt Unmenschlies von ihr.

    23.11.20
    11:49

  • Anerkennungspreis Luzern für die Coronahilfe der Jugendorganisationen

    Die Jugendorganisationen der Stadt Luzern bekommen den Anerkennungspreis Quartierleben im Wert von 5000 Franken. Dies weil sie während dem Lockdown im Frühling den älteren Menschen geholfen haben. Lukas Balmer, was ist da genau passiert und hat es auch die älteren und die jungen Menschen noch näher zusammengebracht?

    23.11.20
    11:32

  • Engelbergerin Dominique Gisin freut sich über das tolle Resultat ihrer Schwester

    Was für ein Slalomwochenende in Levi! Michelle Gisin fährt ihr bislang bestes Slalomresultat heraus. Könnte Michelle Gisin nun auch eine heisse Anwärterin auf den Gesamtweltcup werden? Die Antworten dazu erhalten wir von ihrer älteren Schwester Dominique Gisin.

    23.11.20
    10:06

  • Franz Kaufmann aus Eschholzmatt wird heute 100!

    Tägliche Turnübungen gehören zu seinem Alltag - auch mit 100 Jahren! Franz Kaufmann aus Escholzmatt lässt zu seinem runden Geburtstag in sein eindrückliches Leben blicken. Wie sich die Zeiten, in der er aufwuchs, verändert haben, hört ihr hier:

    23.11.20
    09:34

  • Andrea und Martin Cabalzar segeln durch die Karibik

    Ende August ging ihre Reise vom Wägital los... Inzwischen geniessen sie die karibische Sonne auf hoher See: Andrea und Martin Cabalzar.

    23.11.20
    09:31

  • Der EV Zug muss wieder in Quarantäne

    Zum zweiten Mal innerhalb von einem Monat muss der EV Zug in Quarantäne. Ein EVZ-Spieler ist positiv auf das Coronavirus getestet worden und weitere Spieler haben Symptome. Das Spiel von heute gegen den SC Bern und auch die Partien gegen Lausanne am nächsten Freitag und gegen Ambri am Samstag müssen verschoben werden. Michelle Gerig hat mit dem EVZ-Sportchef über die aktuelle Situation gesprochen:

    21.11.20
    16:39

  • Studentenverbindung Zofingia Luzern wird 200-jährig

    Was für einen Einfluss hat die Verbindung auf die Politik? Und was machen die Mitglieder überhaupt?

    21.11.20
    14:55

  • Iwan Rickenbacher über die Ausangslage der nationalen Wahlen von Schwyz

    Im Kanton Schwyz treten bei den eidgenössischen Wahlen 5 von 6 Bisherigen noch einmal an. Nur der Ständerat Peter Föhn hört auf. Trotzdem ist die Ausgangslage recht offen. Beim Ständerat setzt die SVP neben dem Bisherigen Alex Kuprecht auf den Nationalrat Pirmin Schwander. Die Konkurrenten sind die beiden Regierungsräte Kaspar Michel von der FDP und Othmar Reichmuth von der CVP und der ehemalige Küssnachter Bezirksammann Michael Fuchs von der SP. Beim Nationalrat greifen die Linken die vier Bisherigen Pirmin Schwander und Marcel Dettling von der SVP, Petra Gössi von der FDP und den Alois Gmür von der CVP an. Pascal Weber spricht mit dem Politologen Iwan Rickenbacher über diesen freie Sitz im Ständerat und wer allenfalls bei den Nationalratswahlen zittern muss. Beim Ständerat geht Iwan Rickenbacher davon aus, dass die Entscheidung erst Ende November in einem zweiten Wahlgang fällt:

    27.09.19
    15:49

  • Olympiaporträt - Rebsamen-Zwillinge

    Über 20 Zentralschweizer Sportler sind an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang dabei. Zu ihnen gehören die Luzerner Zwillingsschwestern Rahel und Eveline Rebsamen. Die 23-jährigen sind im Bobteam von Sabina Hafner. Die erste Olympiateilnahme ist ein Traum, der in Erfüllung geht. Aber es soll für die Rebsamen-Schwestern nicht der letzte sein. Karin Strüby berichtet:

    08.02.18
    16:01

  • Was aus dem letzten Jahr in Erinnerung bleibt

    Urs Gnos ging dieser Frage nach

    29.12.16
    16:51