Central Podcasts


    Anzeige
    Anzeige

  • Obwaldner Jugendliche kapseln sich in ihrem Zimmer ab

    Die Kindes- und Erwachsenenschutz-Behörde, KESB, des Kanton Obwalden schlägt Alarm: Und zwar wegen dem Phänomen, dass sich Jugendliche und Junge Erwachsene in ihrem Zimmer komplett von der Aussenwelt abkapseln. Viele von ihnen Gamen den ganzen Tag oder kiffen. Lukas Balmer, warum macht die KESB des Kanton Obwalden genau jetzt auf dieses wichtige Thema aufmerksam?

    10.05.21
    15:54

  • Die EVZ-Legende Fabian Schnyder hat irgendwie auch einen Anteil am Meistertitel

    1 mal Cupsieger, 2 mal Vizemeister - Die EVZ-Legende Fabian Schnyder hat es in den 17 Jahren bei Zug weit gebracht. Aber für den Meistertitel, hat es vor seinem Rücktritt vor einem Jahr nicht gereicht. Jetzt hat er den Meistertitel des EV Zug auf dem Sofa vor dem Fernseher miterlebt - und war aber irgendwie trotzdem mittendrin, sagt Fabian Schnyder im Interview mit Andrea Nötzli:

    10.05.21
    15:52

  • Werner Förster, Mitinitiant des Babyfensters Einsiedeln

    Das Babyfenster ist 20 Jahre alt! Wieso setzte sich Frauenarzt Werner Förster vor 20 Jahren für ein solches ein? Warum wurde es Einsiedeln und wie hat sich der Umgang mit dem umstrittenen Thema in den letzten Jahren entwickelt? Ihr hört es hier:

    10.05.21
    12:23

  • So verbrachte der EVZ das Wochenende

    Welch meisterliches Wochenende für den EVZ! Wie der Sportchef Reto Kläy das Wochenende erlebte und wie er auf die nächste Saison blickt, das hört ihr hier:

    10.05.21
    11:44
  • Anzeige
    Anzeige

  • Der EV Zug ist Schweizer Meister 2021! :-)

    Der EV Zug ist Schweizer Eishockey-Meister 2021! Dies dank einem 5:1-Sieg im Spiel 3 der Finalserie gegen Genf-Servette. Lukas Balmer berichtet:

    08.05.21
    02:49

  • Prix SVC: Renggli AG mit Herz für Holz

    "Wir bauen für eine lebenswerte Zukunft." - das ist das Motto der Renggli AG, einem Holzbau- und General-Unternehmer aus dem Kanton Luzern. Was heisst das? Wie "tickt" das Familienunternehmen? Das wollen wir herausfinden in einem weiteren Teil unserer Firmen-Porträt-Serie vor der Verleihung des "Prix SVC", dem "Oscar für KMUs"...

    07.05.21
    21:06

  • Die SGV hat Schlagseite

    Die Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee wurde mit voller Wucht von der Coronakrise getroffen. Im letzten Jahr hatte die SGV 55 Prozent weniger Gäste auf ihren Schiffen, der Umsatz brach um über 40 Prozent ein und unter dem Strich gab es einen Verlust von fast 6 Millionen Franken. Marc Zimmermann war bei der Präsentation des Jahresberichtes dabei.

    07.05.21
    13:33

  • Tour de Suisse findet statt - zwar ohne Zuschauer aber mit Gewinn für die Region

    Dieses Jahr findet die Tour de Suisse statt. Die Organisation hat das OK aller Kantone erhalten, durch die die Tour führt. Allerdings ohne Zuschauer im Start- und Zielgelände. Trotzdem ist es ein Gewinn für die Regionen.

    07.05.21
    09:21
  • Anzeige
    Anzeige

  • Vermögens-Tipp 1: Wie man die Schere wieder schliessen kann

    Noch Immer leiden ganze Wirtschaftszweige unter der Pandemie. Nur der Börse geht es gar nicht so schlecht. Wie kann man verhindern dass die Schere zwischen armen- und reichen Menschen weiter aufgeht?

    06.05.21
    11:20

  • Junge erkennen Fake News schlecht

    Welche Information ist "fake" und welche ist glaubwürdig? Die 15-Jährigen in der Schweiz erkennen dies schlechter als die 15-Jährigen in anderen Ländern, zeigt eine PISA-Studie. Wie der Lehrerverband auf die Studie reagiert und ob es Anpassungen bei der Ausbildung von Lehrpersonen braucht: Marc Zimmermann hat nachgefragt.

    05.05.21
    18:15

  • Tag der Berufsbildung: Lehrstellensituation Zuger Kantonsspital

    05.05.21
    16:18

  • Tag der Berufsbildung: Berufswahlprozess im BIZ Zug

    05.05.21
    16:18

  • Tag der Berufsbildung: Auf dem Bau hat sich nicht viel geändert

    05.05.21
    16:18

  • Jeff Tomlinson: Nach 6 Jahren hat der Rappi Trainer heute seinen "Letzten"

    Er holte mit den Rapperswil-Jona Lakers den Cupsieg, konnte nach dem Abstieg den Aufstieg in die National League feiern und zum Schluss seiner Ära erreichen die Lakers den Playoff-Halbfinal. Wie der Trainer Jeff Tomlinson seine letzten sechs Jahren bei den Lakers reflektiert, hört ihr hier:

    05.05.21
    12:24

  • Deutsche Polizisten gehen gegen Gaffer vor: Was unternimmt man im Centralland?

    Dieses Video macht zurzeit die Runde: Deutsche Polizisten konfrontieren einen Gaffer mit der Leiche eines Verunfallten. Was haltet man bei der Polizei in der Region von dieser Art "Schocktherapie"?

    05.05.21
    12:11

  • Zentralschweizer Badis bereiten sich auf den Sommer vor

    Pünktlich aufs nächste Wochenende, wenn die meisten Badis ihre Tore öffnen, kommt das schöne Wetter zurück. Petrus spielt also den Badi-Betreibern in die Karten. Es könnte aber wegen der Coronapandemie weiterhin keine einfache Zeit auf sie zukommen. Lukas Balmer, wie bereitet man sich in den Zentralschweizer Badis auf die Saison vor?

    04.05.21
    16:59

  • DS Stadt Luzern: im Führerstand

    Seit Samstag ist das Flaggschiff zurück: wir besuchen das frisch sanierte Dampfschiff "Stadt Luzern"...

    04.05.21
    16:35

  • DS Stadt Luzern: im Maschinenraum

    Seit Samstag ist das Flaggschiff zurück: wir besuchen das frisch sanierte Dampfschiff "Stadt Luzern"...

    04.05.21
    16:35

  • Polizeieinsatz bei der Soldatenstube in Luzern

    In der Stadt Luzern war heute Morgen bei der Soladenstube ein Polizeieinsatz. Und zwar wurden 10 Mitglieder der sogenannten Familie Eichwäldli für eine kurze Zeit verhaftet. Aber nur so lange bis sie identifiziert und befragt waren. Die Familie Eichwäldli müsste schon seit Mitte Februar aus der Soldatenstube ausziehen. Lukas Balmer warum gehen die Luzerner Polizei und die Staatsanwaltschaft jetzt so vor?

    04.05.21
    12:25

  • Wie viel bringt das Plastiksammeln der Migros in der Zentralschweiz?

    Die Migros lanciert für die Zentralschweiz ein neues System für den Plastikabfall. Die Migroskunden können ihren Plastikabfall ab heute in einen Sammelsack verpacken und ihn in eine der über 40 Migros-Filialen zurückbrigen. Die Migros macht daraus dann wieder neue Verpackungen. Bei der Migros ist man fest vom Projekt überzeugt - Lukas Balmer?

    04.05.21
    08:28

  • Tag der Sonne: Schutz bei den Ferien zu Hause

    Unsere Themen: Sonnenschutz im Garten, am Pool und auch Schutz für Kinder beim Spielen im Garten.

    03.05.21
    15:32

  • Das Schweizerische Rote Kreuz hilft einsamen Menschen

    Jede dritte Person in der Schweiz fühlt sich einsam. Besonders die ältere Generation hat damit zu kämpfen. Ein Angebot des Schweizerischen Roten Kreuzes, welches schon vor der Corona-Pandemie existierte, gibt da aber Gegensteuer. Und zwar gehen Freiwillige bei den älteren Menschen vorbei und helfen ihnen zum Beispiel beim Einkaufen oder sie hören ihnen einfach nur zu, was ihnen am Herzen liegt; Lukas Balmer:

    03.05.21
    14:35

  • Prix SVC: Finalist Gübelin AG

    Die Gübelin AG aus Luzern ist weltberühmt für ihren Edelstein-Schmuck. Aber: Gübelin heisst nicht nur Rubin, Saphir, Smaragd und Co. Was die Firma alles macht, erfahren wir in unserer Serie im Vorfeld der Preisverleihung des "Prix SVC Zentralschweiz", für welchen die Gübelin AG nominiert ist... Weitere Infos: https://svc.swiss

    03.05.21
    12:58

  • Tag der Sonne: Tipps und Tricks rund um Sport an der Sonne

    Wann eignet es sich in den Sommermonaten, draussen Sport zu machen? Diese und weitere Tipps und Trick entnehmt ihr hier:

    03.05.21
    09:27

  • Central-Sportchef Pascal Weber schätzt die Meisterchancen vom EVZ ein

    "Sie werden den Kübel nach Hause holen!" Unser Sportchef Pascal Weber ist von der Zuger Mannschaftsleistung überzeugt. Einschätzungen auf die kommende Playoff-Final-Serie gibt es hier:

    03.05.21
    09:13

  • Fakten über Bank-Nötli (Teil 1)

    Die Schweizer Banknote ist viel mehr als nur ein Stück "Papier". Hier erfahren Sie einige Fakten zum neuen Banknötli:

    30.04.21
    17:25

  • Fakten über Bank-Nötli (Teil 2)

    Ab sofort kann man in den Läden nur noch mit den neuen "Nötli" bezahlen. Hier einige Fakten zur Neuaflage der Schweizer Banknote:

    30.04.21
    17:23

  • Die 1. Mai Demos und ihre Vorzeichen 3004

    Es ist schon wieder ein Jahr vorbei! Es ist wieder der 1. Mai. Während es im letzten Jahr vorallem Online-Kundgebungen gab, gibt es in diesem Jahr wieder Kundgebungen auf der Strasse. Zum Beispiel auch wieder in Zürich und in Luzern. Lukas Balmer:

    30.04.21
    16:52

  • Regionale Bierbrauer sind langsam zuversichtlicher

    Heute zum Tag des Schweizer Bieres strahlen die regionalen Bierbrauer Zuversicht aus. Auch sie leiden stark unter der Coronakrise. Jetzt soll es aber wieder aufwärts gehen. Wie gross sind denn die Umsatzverluste und was gibt den Bierbrauern Zuversicht? Lukas Balmer:

    30.04.21
    13:11

  • Absage Kantonale Schwingfeste - Stellungnahme Zuger OK-P Walter Lipp

    Kantonale Kranzfeste in der Innerschweiz werden wegen Corona teilweise um ein weiteres Jahr verschoben. Schon vor einem Jahr wurden alle Kranzfeste entweder abgesagt oder um ein Jahr verschoben. Die Verbände Uri, Schwyz, Luzern und Zug verschieben ihre Kantonalen Kranzfeste ins Jahr 2022. Einzig das Ob- und Nidwaldner Verbandsfest soll im Spätsommer doch noch stattfinden. Anfangs Mai hätte in Baar das erste Kantonale Kranzfest dieser Saison über das Sägemehl gehen sollen. Zu den Gründen der Absage des Zuger Kantonalen Kranzfestes von Baar sagt der OK-Präsident Walter Lipp im Interview mit Alfons Spirig:

    04.03.21
    18:10

  • Iwan Rickenbacher über die Ausangslage der nationalen Wahlen von Schwyz

    Im Kanton Schwyz treten bei den eidgenössischen Wahlen 5 von 6 Bisherigen noch einmal an. Nur der Ständerat Peter Föhn hört auf. Trotzdem ist die Ausgangslage recht offen. Beim Ständerat setzt die SVP neben dem Bisherigen Alex Kuprecht auf den Nationalrat Pirmin Schwander. Die Konkurrenten sind die beiden Regierungsräte Kaspar Michel von der FDP und Othmar Reichmuth von der CVP und der ehemalige Küssnachter Bezirksammann Michael Fuchs von der SP. Beim Nationalrat greifen die Linken die vier Bisherigen Pirmin Schwander und Marcel Dettling von der SVP, Petra Gössi von der FDP und den Alois Gmür von der CVP an. Pascal Weber spricht mit dem Politologen Iwan Rickenbacher über diesen freie Sitz im Ständerat und wer allenfalls bei den Nationalratswahlen zittern muss. Beim Ständerat geht Iwan Rickenbacher davon aus, dass die Entscheidung erst Ende November in einem zweiten Wahlgang fällt:

    27.09.19
    15:49

  • Olympiaporträt - Rebsamen-Zwillinge

    Über 20 Zentralschweizer Sportler sind an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang dabei. Zu ihnen gehören die Luzerner Zwillingsschwestern Rahel und Eveline Rebsamen. Die 23-jährigen sind im Bobteam von Sabina Hafner. Die erste Olympiateilnahme ist ein Traum, der in Erfüllung geht. Aber es soll für die Rebsamen-Schwestern nicht der letzte sein. Karin Strüby berichtet:

    08.02.18
    16:01

  • Was aus dem letzten Jahr in Erinnerung bleibt

    Urs Gnos ging dieser Frage nach

    29.12.16
    16:51