Central Podcasts


    Anzeige
    Anzeige

  • GOLD! Nina Christen holt den Olympia-Sieg

    Nina Christen olt in Tokio im Dreistellungsmatch-Final sensationell den Olympia-Sieg. Nach Bronze von vergangenem Wochenende schlägt die Nidwaldnerin schon wieder zu.

    31.07.21
    11:57

  • Silenen UR: Faszination Radsport

    Am Tag nach dem grossen Empfang für die Olympionikin Linda Indergand in ihrer Urner Heimat hören wir nochmals einige Stimmen aus dem velo-verrückten Dorf Silenen...

    30.07.21
    19:06

  • Weiterhin kein einfaches Jahr für Luzern Tourismus

    Das Covid-Zertifikat sollte eigentlich das Reisen vereinfachen. Die Schweiz akzeptiert bei Touristen aus dem Ausland bis jetzt aber nur EU-Zertifikate. Da dran hat die Schweizer Tourismusbranche gar keine Freude. Lukas Balmer:

    30.07.21
    17:06

  • Linda Indergand im Central-Interview beim Empfang in Silenen

    30.07.21
    08:27
  • Anzeige
    Anzeige

  • Knie-Premiere – im Juli

    Mit vier Monaten Verspätung startete der National-Circus Knie in die Tournee 2021.

    30.07.21
    08:01

  • Empfang von Linda Indergand in Silenen

    30.07.21
    07:16

  • Die vier Veloheldinnen sind wieder in der Schweiz

    Sie sind wieder da in der Schweiz unsere Veloheldinnen! Heute Nachmittag sind Jolanda Neff, Sina Frei und Linda Indergand, die im Mountainbike-Cross-Country Gold, Silber und Bronze holten, am Flughafen Zürich gelandet. Und auch Marlen Reusser, die auf der Strasse im Zeitfahren Silber gewonnen hat, ist zurück in der Schweiz. Lukas Balmer, ja da ging auch wegen den Fans aus dem Kanton Uri so richtig die Post ab?

    29.07.21
    17:45

  • Max Heinzer will mit dem Team eine Medaille holen

    Es waren bis jetzt aus der Sicht der Schweiz sehr erfolgreiche Olympische Spiele. Die Spiele von Tokio. Und sie könnten auch erfolgreich weitergehen. In der Nacht auf morgen gehören die Schweizer Fechter im Teamwettkampf zu den Topfavoriten. Dies mit ihrem Leitwolf, dem 33-jährigen Immenseer Max Heinzer. Lukas Balmer, Max Heinzer fehlt genau nur noch das - eine Olympia-Medaille?

    29.07.21
    17:04
  • Anzeige
    Anzeige

  • Marianne Meister's Herz schlägt für Bali

    Bali ist seit 7 Jahren ihre neue Heimat. Diese von Marianne Meister und ihrem Mann. Wie sie in diesem Jahr den 1. August feiern und wieso es sie genau auf die indonesische Insel zog, das hört ihr hier:

    29.07.21
    12:10

  • Die Schweizer Sonnenstube ist heuer eine Regenstube

    Silvia Häfliger aus Willisau freutesich gemeinsam mit ihrer Familie auf Sonne tanken im Tessin. Aus dem wurde in ihren Sommerferien bisher noch nicht viel... Eindrücke gibt es hier:

    29.07.21
    09:11

  • Magendarmerkrankungen im Kanton Luzern sind vorbei

    Jetzt ist klar: Die Magendarmerkrankungen im Raum Paffnau im Kanton Luzern gab es wegen des verschmutzten Trinkwassers. Seit 2 Wochen muss dort das Trinkwasser abgekocht werden. Die Luzerner Lebensmittelkontrolle hat aber nicht herausgefunden, warum es auch in den Gemeinden rund um den Sempachersee Krankeitsfälle gab. Lukas Balmer:

    28.07.21
    16:48

  • Zündet in Wolhusen am 1. August bitte kein Feuerwerk

    In der Gemeinde Wolhusen fragen sich im Moment vielleicht viele was sie gemacht haben, dass sie in der letzten Zeit gleich mehrmals bestraft wurden. Viele waren stark vom Hochwasser betroffen. Die Wassermassen haben grosses Unheil angerichtet. Dazu gab es in diesem Sommer auch schon einen Grossbrand. Dass es nicht noch mehr Brände gibt, ruft die Gemeinde jetzt dazu auf, dass am 1. August kein Feuerwerk gezündet wird. Lukas Balmer:

    28.07.21
    15:46

  • Was Freunde und Verwandte zur Olympia-Bike-Leistung sagen

    Wahnsinn! Dies macht Freude zu lesen: Linda Indergand sichert sich die Bronzemedaille. Gold für Jolanda Näf, Silber für Sina Frei. Wie verwandte und Freunde auf diese Nachrichten reagieren?

    28.07.21
    08:12

  • Weitere Reaktionen auf Gold, Silber und Bronze im Moutainbike

    Der heutige Tag geht als einer der schönsten Tage des Schweizer Sports in die Geschichtsbücher ein. Die Mountainbikerinnen haben an den Olympischen Spielen von Tokio alles abgeräumt, das man abräumen kann. Jolanda Neff holt Gold, Sina Frei Silber und Linda Indergand Bronze. So freut man sich in den Kantonen St. Gallen, Zürich und Uri und generell in der ganzen Schweiz. Lukas Balmer:

    27.07.21
    17:26

  • Silenen UR ist veloverrückt

    In der Heimat der Bronzemedaillegewinnerin Linda Indergand gibt es viele begeisterte Biker. Unter anderem auch einen Erfinder eines Mountainbike-Gepäckträgers "made in Switzerland"...

    27.07.21
    16:58

  • Freudentag Gold, Silber und Bronze für Neff, Frei und Indergand

    Zum ersten Mal seit sage und schreibe 85 Jahren holt die Schweiz an Olympischen Sommerspielen in einer Disziplin den kompletten Medaillensatz Gold, Silber und Bronze. 1936 haben dieses Kunststück die Bodenturner geschafft. Jetzt sind es die Moutainbikerinnen im Cross Country-Rennen. Die Heldinnen von heute heissen Jolanda Neff, Sina Frei und Linda Indergand. Lukas Balmer, der 27. Juli 2021 ist also für die Schweiz ein grosser Freudentag:

    27.07.21
    14:27

  • Sandra Marty aus Oberiberg hat ihr Herz an Cran Canaria verschenkt

    Wie feiern AuslandschweizerInnen den 1. August? Sandra Marty steht in der Küche und verköstigt in Cran Canaria die AuslandschweizerInnen in ihrem Schweizer Stübli. Wie es sie auf die spanische Insel gezogen hat, das erzählt sie hier:

    27.07.21
    10:26

  • Burger Challenge 2021: Der "Regionale" kommt aus Illgau SZ

    Unser Central-Sieger der diesjährigen Burger-Challenge heisst: Rolf Bürgler! Er präsentiert uns seinen Burger!

    27.07.21
    10:22

  • 1. August-Brunch auf dem Bauernhof - Wie liefen die Vorbereitungen ab?

    Im letzten Jahr verzichteten viele Bauernfamilien auf ihren 1. Augustbrunch. In diesem Jahr sind viele zurück! So auch der Biohof Überwurf in Sattel SZ. Was bei den Vorbereitungen anders war, als vor Corona, ihr hört es hier:

    27.07.21
    10:16

  • So laufen die Zentralschweizer 1. August-Feiern ab

    An viele Anlässe kommt man in der Schweiz nur noch, wenn man ein Covid-Zertifikat hat und dazu auch noch seine ID zeigt. An den offiziellen 1. Augustfeiern vom Sonntag ist dies zum Teil auch so. Aber nicht an allen. Lukas Balmer:

    26.07.21
    17:22

  • Reportage in Meierskappel und Risch - Unwetterschäden

    Es ist und bleibt ein verflixter Sommer. In dieser Woche gibt es wieder praktisch jeden Tag ein Gewitter und jeden Tag weiss man nicht so genau, welche Region der Schweiz, dass es trifft. Vom Gewitter von gestern Mittag wurden zum Beispiel die Gemeinden Wolhusen, Root und Meierskappel im Kanton Luzern fest getroffen. Oder auch die Zuger Gemeinde Risch. Lukas Balmer, du warst heute Morgen in Meierskappel und in Risch:

    26.07.21
    14:43

  • Covid-Zertifikat spaltet unsere Gesellschaft

    Mit dem Zertifikat geniesst man Freiheiten, die un-zertifizierte nicht haben. Dies führt immer wieder zu Streit und spaltet am Ende unsere Gesellschaft.

    26.07.21
    07:14

  • Wolfenschiessen feiert Nina Christen

    Bereits am ersten offiziellen Wettkampftag an den Olympischen Sommerspielen in Tokio gewinnt die Schweiz eine Medaille: Sportschützin Nina Christen aus Nidwalden holt Bronze in der 10 Meter-Luftgewehr-Konkurrenz. Auch weit weg von Tokio ist die Freude Gross: in Christens Heimat Wolfenschiessen...

    24.07.21
    18:38

  • Der FC Luzern hat nach dem Cupsieg weitere Ambitionen

    Fussball - Die Super League-Saison geht wieder los: Heute Samstag spielt im Eröffnungsspiel in der Swisspor-Arena in Luzern der Cupsieger gegen den Meister: Der FC Luzern spielt gegen YB. Beim FCL gab es wieder mehrere Abgänge und Neuzuzüge. Die grosse Frage beim FCL ist, wie schnell sich das neu formierte Team von Trainer Fabio Celestini finden kann. Lukas Balmer:

    23.07.21
    17:08

  • Schatten über Olympiaeröffnung - Dopingsperre für Hussein

    Der Kariem Hussein wird für 9 Monate gesperrt - Und zwar wegen einer Lutschtablette, die auf der Dopingliste steht - also quasi einem Hochleistungssugus. Ja und der Kariem Hussein ist nicht der Erste, der den Fehler gemacht hat, dass er diese Tablette genommen hat. Lukas Balmer:

    23.07.21
    15:48

  • Joel Wicki muss für das Brünig Schwinget Forfait geben

    Am Brünig Schwinget vom Sonntag hat man sich schon auf die Rückkehr von Joel Wicki gefreut. Der Entlebucher Top-Schwinger gibt jetzt heute aber Forfait. Vor drei Wochen hat er sich am Innerschweizer Schwingfest von Ibach am Ellbogen verletzt. Und diese Verletzung ist jetzt noch nicht ausreichend ausgeheilt. Lukas Balmer, wie hat der Joel Wicki dies gemerkt?

    23.07.21
    12:00

  • Die emotionalsten Schweizer-Olympiamomente an Sommerspielen

    23.07.21
    09:22

  • Kenji Izumi aus Hünenberg über seine japanischen Wurzeln

    Zum Start der Olymischen Sommerspiele in Tokyo: Wie die ticken die Japaner?

    23.07.21
    08:48

  • Luzerner Veloprofi Michael Schär in Japan

    23.07.21
    07:54

  • In Schindellegi gibt es tatsächlich wieder eine Chilbi

    Endlich wieder Chilbi - viele Leute freuen sich wahrscheinlich schon darauf. Und es gibt auch tatsächlich wieder Chilbis in der Schweiz. In Schindellegi zum Beispiel an diesem Wochenende. In Brunnen allerdings wurde die Chilbi verschoben und steht noch auf wackligen Beinen. Marc Zimmermann:

    22.07.21
    14:43

  • So kommt man am Samstag bei FCL-YB ins Stadion

    Was für eine Affiche: Am Samstag Abend um 18 Uhr kommt es in Luzern in der Swissporarena zum Super Leagueauftakt zu einem tollen Spiel: Der Cupsieger FC Luzern spielt gegen den Meister YB. Ins Stadion kommt man nur mit einem gültigen Covid-Zertifikat. Man muss also entweder gegen Corona geimpft - getestet oder genesen sein. Die Verantwortlichen des FC Luzern haben alles gegeben und vor dem Stadion etwas auf die Beine gestellt - Lukas Balmer:

    22.07.21
    10:41

  • Beatrice Egli wollte heute auf das Matterhorn – wollte…

    Warum dies heute nicht möglich ist und was ein Zermatter Original zu den Plänen sagt?

    22.07.21
    07:19

  • 4 Könige - 4 Meinungen zur Schwingsport Fortsetzung

    Alfons Spirig traf auf der Rigi vier Schwingerkönige und befragte sie zu ihren Meinungen zum Schwingsport in Coronazeiten.

    22.05.21
    17:09

  • Absage Kantonale Schwingfeste - Stellungnahme Zuger OK-P Walter Lipp

    Kantonale Kranzfeste in der Innerschweiz werden wegen Corona teilweise um ein weiteres Jahr verschoben. Schon vor einem Jahr wurden alle Kranzfeste entweder abgesagt oder um ein Jahr verschoben. Die Verbände Uri, Schwyz, Luzern und Zug verschieben ihre Kantonalen Kranzfeste ins Jahr 2022. Einzig das Ob- und Nidwaldner Verbandsfest soll im Spätsommer doch noch stattfinden. Anfangs Mai hätte in Baar das erste Kantonale Kranzfest dieser Saison über das Sägemehl gehen sollen. Zu den Gründen der Absage des Zuger Kantonalen Kranzfestes von Baar sagt der OK-Präsident Walter Lipp im Interview mit Alfons Spirig:

    04.03.21
    18:10

  • Iwan Rickenbacher über die Ausangslage der nationalen Wahlen von Schwyz

    Im Kanton Schwyz treten bei den eidgenössischen Wahlen 5 von 6 Bisherigen noch einmal an. Nur der Ständerat Peter Föhn hört auf. Trotzdem ist die Ausgangslage recht offen. Beim Ständerat setzt die SVP neben dem Bisherigen Alex Kuprecht auf den Nationalrat Pirmin Schwander. Die Konkurrenten sind die beiden Regierungsräte Kaspar Michel von der FDP und Othmar Reichmuth von der CVP und der ehemalige Küssnachter Bezirksammann Michael Fuchs von der SP. Beim Nationalrat greifen die Linken die vier Bisherigen Pirmin Schwander und Marcel Dettling von der SVP, Petra Gössi von der FDP und den Alois Gmür von der CVP an. Pascal Weber spricht mit dem Politologen Iwan Rickenbacher über diesen freie Sitz im Ständerat und wer allenfalls bei den Nationalratswahlen zittern muss. Beim Ständerat geht Iwan Rickenbacher davon aus, dass die Entscheidung erst Ende November in einem zweiten Wahlgang fällt:

    27.09.19
    15:49

  • Olympiaporträt - Rebsamen-Zwillinge

    Über 20 Zentralschweizer Sportler sind an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang dabei. Zu ihnen gehören die Luzerner Zwillingsschwestern Rahel und Eveline Rebsamen. Die 23-jährigen sind im Bobteam von Sabina Hafner. Die erste Olympiateilnahme ist ein Traum, der in Erfüllung geht. Aber es soll für die Rebsamen-Schwestern nicht der letzte sein. Karin Strüby berichtet:

    08.02.18
    16:01

  • Was aus dem letzten Jahr in Erinnerung bleibt

    Urs Gnos ging dieser Frage nach

    29.12.16
    16:51