Central Podcasts


    Anzeige
    Anzeige

  • Booster-Impfung: Alles was ihr darüber wissen müsst

    Wer braucht einen Booster? Und was bringt dieser? Ein kurzer Überblick zur zugelassenen Booster-Impfung gibt es hier zum Nachhören.

    27.10.21
    09:00

  • Die Steuern sinken im Kanton Luzern auf 1,6 Einheiten

    Die Einwohnerinnen und Einwohner des Kanton Luzern müssen im nächsten Jahr weniger Steuern bezahlen. Und zwar gibt es eine noch höhere Steuersenkung als der Regierungsrat vorgeschlagen hat. Anstatt von 1,7 auf 1,65 Einheiten sinkt der Steuerfuss sogar auf 1,6 Einheiten. Dies hat der Kantonsrat entschieden. Aus der Debatte berichtet Lukas Balmer:

    26.10.21
    16:45

  • Weiterhin Zertifikatspflicht an Luzerner Hochschulen

    An den Luzerner Hochschulen gibt es weiterhin eine Zertifikatspflicht. Und im Moment ist es auch noch so, dass die Hochschulen weiterhin Gratis-Coronatests anbieten. Bernhard Steiner von der SVP kritisierte heute im Luzerner Kantonsrat die Zertifikats-Pflicht an den Hochschulen und verlangte Alternativen. Lukas Balmer berichtet aus der Kantonsrats-Debatte:

    26.10.21
    12:34

  • Gummelstunggis, Fazoneetli und Himugüegeli

    Wir suchten die schönsten und tollsten Mundartwörter. Viele HörerInnen aus verschiedenen Regionen meldeten sich mit ihren Lieblings-Wörtern oder -Redewendungen. Hier gibt's eine Auswahl zum Nachhören...inklusive Übersetzung, denn nicht alle Begriffe sind im ganzen Sendegebiet geläufig...

    25.10.21
    16:45
  • Anzeige
    Anzeige

  • 20 Jahre nach dem Gotthard-Brand – was bleibt in Erinnerung?

    Wir blicken mit Zeitzeugen zurück auf den 24.10.2001 und erfahren was sie damals gemacht und erlebt haben.

    25.10.21
    07:14

  • Machen Firmen wieder ein Weihnachtsessen?

    Im letzten Jahr haben wegen der Coronakrise nicht alle Firmen ihre Mitarbeiter zu einem Weihnachtsessen eingeladen. In diesem Jahr wäre dies wegen dem Impffortschritt und der Zertifikats-Pflicht in den Restaurants wieder besser möglich. Gibt es denn in diesem Jahr tatsächlich in der Zentralschweiz wieder mehr Weihnachtsessen? Lukas Balmer:

    22.10.21
    16:35

  • Happy Birthday Chris von Rohr zum 70. Geburtstag!

    22.10.21
    08:43

  • Marco Odermatt Fanclub in Sölden

    22.10.21
    08:09
  • Anzeige
    Anzeige

  • Start in den Ski Weltcup

    Jasmina Suter, Priska Nufer und Andrea Ellenberger vor dem ersten Rennen in Sölden.

    22.10.21
    07:17

  • 5 Todesfälle im Giswiler Alterszentrum Dr Heimä

    In Giswil ist das Alters- und Pflegezentrum Dr Heimä im Moment wegen mehreren Coronafällen geschlossen. Das Zentrum ist noch 2 Wochen in Quarantäne. Im Kanton Obwalden sind seit dem 8. Oktober 5 Menschen in Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Laut der Luzerner Zeitung betreffen alle fünf Todesfälle das Alterszentrum Dr Heimä. Dies kann man dort aber nicht bestätigen. Lukas Balmer:

    21.10.21
    17:31

  • Kurt Betschart hört bei der Tour de Suisse auf

    Der Urner Kurt Betschart hat früher als Veloprofi zusammen mit Bruno Risi ein 6-Tage-Rennen nach dem anderen gewonnen. Nach seinem Rücktritt war er bei der Tour de Suisse für die Etappenorte und für die Organisation des Starts und Ziels zuständig. Jetzt hört er ganz auf mit dem Thema Velo und wird Geschäftsführer bei der Brunnen Schwyz Marketing AG. Andrea Nötzli konnte mit Kurt Betschart über diesen Schritt sprechen:

    21.10.21
    17:30

  • Vermögenstipp Nr. 7 - Penny Stocks Aktien

    21.10.21
    11:23

  • Zeit für Reifenwechsel

    Jetzt Winterreifen wechseln: Faustformel lautet von O(ktober) bis O(stern)

    21.10.21
    07:16

  • Nach Vergewaltigungsfall in Luzern - Wie kann man sich vor Übergriffen schützen?

    Am Wochenende wurde in Luzern eine Frau auf dem Heimweg von einem Unbekannten verfolgt und vergewaltigt. Ein Fall, der schockiert. Wie können sich Frauen auf dem Heimweg nach dem Ausgang vor sexuellen Übergriffen schützen? Andrea Nötzli hat mit Experten gesprochen:

    20.10.21
    17:09

  • Weihnachtsmärkte in der Region sollen wieder stattfinden

    Mit der Mütze auf dem Kopf und dem Glühwein in der Hand durch die Gassen schlendern und an den Ständen Weihnachtssachen bestaunen. Die Weihnachtsmärkte haben vielen Leuten letztes Jahr gefehlt. Dieses Jahr sollen sie wieder stattfinden. Andrea Nötzli:

    20.10.21
    17:09

  • Büetzerbuebe mit neuer CD: Gölä und Trauffer besuchen uns im Studio

    20.10.21
    15:38

  • Skifahren soll ohne Zertifikat möglich sein

    Der Verband Seilbahnen Schweiz gibt heute bekannt, dass es in der neuen Wintersaison in den geschlossenen Gondeln weiterhin eine Maskenpflicht gibt. Es gibt keine Zertifikatspflicht. Das Zertifikat müssen die Schneesportler nur zeigen, wenn sie in die Innenräume der Restaurants wollen. Die Verantwortlichen der Zentralschweizer Skigebiete sind froh, dass es eine einheitliche Lösung gibt. Lukas Balmer:

    19.10.21
    17:41

  • Schlechte Bilanz der Kartoffelernte auch in unserer Region

    Die Kartoffelernte fiel in diesem Jahr an vielen Orten schlecht aus. An gewissen Orten hatten die Kartoffelbauern 30 Prozent weniger Ertrag - an anderen sogar 50 Prozent. Dies teilt die Vereinigung der Schweizerischen Kartoffelproduzenten gegenüber dem SRF mit. Lukas Balmer, stellten auch die Kartoffelproduzenten aus unserer Region dies fest?

    19.10.21
    17:40

  • Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee erholt sich langsam

    Es sind immer noch 40% weniger Gäste als in einem normalen Jahr, allerdingt sieht man wieder einen Silberstreifen am Horizont.

    19.10.21
    07:12

  • FC Luzern plant weiterhin mit Fabio Celestini als Trainer

    Nachdem für den FC Luzern über ein Viertel der aktuellen Fussballsaison in der Super League vorbei ist, ist es Zeit um eine Zwischenbilanz zu ziehen. Der FCL konnte noch kein einziges Spiel gewinnen und liegt mit nur 6 Punkten auf dem letzten Platz. Lukas Balmer, was sagt der Sportchef Remo Meyer dazu?

    18.10.21
    17:45

  • Rede von David Beeler sorgt für viel Wirbel

    Der Schwyzer SVP-Kantonsrat David Beeler hat an der Coviddemo vom Wochenende in Rapperswil-Jona das Covid-Zertifikat mit dem Judenstern aus der Nazizeit verglichen. Und er sagte unter anderem auch, dass Polizisten auf Demonstranten schiessen und dass sie Frauen und alte Leute verprügeln. Der Bundesrat müsse vor ein Kriegsgericht gestellt werden. Lukas Balmer, aus der Central-Redaktion - wie reagiert seine Partei auf diese Aussagen?

    18.10.21
    17:45

  • Yannick Homberger - per Anhalter in die Ferien

    18.10.21
    08:26

  • 4 Könige - 4 Meinungen zur Schwingsport Fortsetzung

    Alfons Spirig traf auf der Rigi vier Schwingerkönige und befragte sie zu ihren Meinungen zum Schwingsport in Coronazeiten.

    22.05.21
    17:09

  • Absage Kantonale Schwingfeste - Stellungnahme Zuger OK-P Walter Lipp

    Kantonale Kranzfeste in der Innerschweiz werden wegen Corona teilweise um ein weiteres Jahr verschoben. Schon vor einem Jahr wurden alle Kranzfeste entweder abgesagt oder um ein Jahr verschoben. Die Verbände Uri, Schwyz, Luzern und Zug verschieben ihre Kantonalen Kranzfeste ins Jahr 2022. Einzig das Ob- und Nidwaldner Verbandsfest soll im Spätsommer doch noch stattfinden. Anfangs Mai hätte in Baar das erste Kantonale Kranzfest dieser Saison über das Sägemehl gehen sollen. Zu den Gründen der Absage des Zuger Kantonalen Kranzfestes von Baar sagt der OK-Präsident Walter Lipp im Interview mit Alfons Spirig:

    04.03.21
    18:10

  • Iwan Rickenbacher über die Ausangslage der nationalen Wahlen von Schwyz

    Im Kanton Schwyz treten bei den eidgenössischen Wahlen 5 von 6 Bisherigen noch einmal an. Nur der Ständerat Peter Föhn hört auf. Trotzdem ist die Ausgangslage recht offen. Beim Ständerat setzt die SVP neben dem Bisherigen Alex Kuprecht auf den Nationalrat Pirmin Schwander. Die Konkurrenten sind die beiden Regierungsräte Kaspar Michel von der FDP und Othmar Reichmuth von der CVP und der ehemalige Küssnachter Bezirksammann Michael Fuchs von der SP. Beim Nationalrat greifen die Linken die vier Bisherigen Pirmin Schwander und Marcel Dettling von der SVP, Petra Gössi von der FDP und den Alois Gmür von der CVP an. Pascal Weber spricht mit dem Politologen Iwan Rickenbacher über diesen freie Sitz im Ständerat und wer allenfalls bei den Nationalratswahlen zittern muss. Beim Ständerat geht Iwan Rickenbacher davon aus, dass die Entscheidung erst Ende November in einem zweiten Wahlgang fällt:

    27.09.19
    15:49

  • Olympiaporträt - Rebsamen-Zwillinge

    Über 20 Zentralschweizer Sportler sind an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang dabei. Zu ihnen gehören die Luzerner Zwillingsschwestern Rahel und Eveline Rebsamen. Die 23-jährigen sind im Bobteam von Sabina Hafner. Die erste Olympiateilnahme ist ein Traum, der in Erfüllung geht. Aber es soll für die Rebsamen-Schwestern nicht der letzte sein. Karin Strüby berichtet:

    08.02.18
    16:01

  • Was aus dem letzten Jahr in Erinnerung bleibt

    Urs Gnos ging dieser Frage nach

    29.12.16
    16:51